Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 15. Januar 2026

Die geheime Weihnachtsbibliothek von Jenny Colgan [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag



Zum Inhalt:
Weihnachten liegt bereits in der Luft, als Mirren Sutherland von Jamie McKinnon, einem attraktiven schottischen Gutsherrn, engagiert wird. Seit dem Fund eines seltenen Buches gilt sie als Antiquitätenjägerin. Angeblich befindet sich auch im Besitz der McKinnons ein wertvolles Buch, das ihr baufälliges Schloss vor dem drohenden Verkauf retten könnte. Doch niemand weiß, wo es sich befindet. Denn das Anwesen der Familie gleicht einem Labyrinth voller Bücher. Dort angekommen, untersuchen Jamie, Mirren und der ebenso charmante wie zwielichtige Antiquar Theo zahllose Räume, entschlüsseln Hinweise und lüften nach und nach die Geheimnisse des Hauses. Während draußen Schneeflocken tanzen, knistern drinnen die Kamine, und Weihnachten rückt immer näher …
(Kurzbeschreibung lt. Piper Verlag)
 


Die Autorin:
Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt nördlich von Edinburgh. Ihre Romane sind internationale Erfolge und stehen jeweils wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. 
(Quelle: Piper Verlag)
 
 
Meine Meinung:
Mirren Sutherland fand vor einiger Zeit ein sehr seltenes Buch, das inzwischen sogar ausgestellt wird. Als sie „ihr“ Buch wieder einmal in der Ausstellung besucht, trifft sie dort auf Jamie McKinnon. Dieser hat ein sehr altes Schloss in den schottischen Highlands geerbt, das dringend saniert und instandgehalten werden müsste. Doch dazu fehlt das Geld.
Im Nachlass seines Onkels soll sich ein geheimnisvolles Buch befinden, dessen Verkaufserlös zumindest einen Teil der finanziellen Probleme lösen könnte. Jamie engagiert Mirren und bittet sie, zu ihm aufs Schloss nach Schottland zu kommen, um dort nach dem Buch zu suchen.
Er verschwieg ihr zunächst, dass auch ihr Ex-Freund Theo, der Antiquar ist, bei der Suche helfen soll. Denn wie beide vor Ort feststellen, ist nahezu das gesamte Schloss voller Bücher. Außer ein paar Hinweisen gibt es nicht viel, das bei der Suche helfen könnte.
Die Highlands sind tief verschneit und bald kommt es dazu, dass sie auf dem alten Schloss von der Außenwelt abgeschnitten sind.
Ob sie in dem Chaos des alten Gemäuers fündig werden?

Dies ist der sechste Band aus der Happy-Ever-After-Reihe der Autorin, kann jedoch einzeln gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Das Setting in den tief verschneiten Highlands abseits von Dörfern oder Städten ist perfekt für die Handlung und wird detailreich und bildhaft beschrieben.
Viel Schneefall und eisige Kälte sorgen bald dafür, dass man abgeschnitten ist von der Außenwelt. Das gibt der ganzen Geschichte noch mal einen Kick, steigert die Spannung und sorgt teilweise sogar für Dramatik. Denn die Suche nach dem geheimnisvollen Buch entpuppt sich irgendwann als eine Art „Schnitzeljagd“ und es gilt so einige Rätsel zu lösen, wobei man auch schon mal Risiken eingehen muss. 
Mir hat dieses Thema gut gefallen, nicht nur wegen der vielen Bücher.
Natürlich war es klar, dass Mirren und Theo irgendwie aneinander geraten und ich war gespannt, ob zwischen Jamie und Mirren auch etwas entstehen könnte. Und dann taucht auch noch Jamies Schwester auf, die ebenfalls Unruhe in die Situation bringt.

Interessant fand ich die Entwicklung der Figuren im Verlauf der gemeinsam verbrachten Zeit dort in der Abgeschiedenheit. Während Mirren und Theo ja nicht wirklich etwas davon haben würden, wenn das wertvolle Buch gefunden wird, bedeutet es für Jamie und seine Schwester möglicherweise die Rettung des Schlosses. Dennoch suchen sie alle gemeinsam mit viel Eifer.
Das schöne Bücherthema gemischt mit zwischenmenschlichen Themen, wie familiäre Bindungen und Liebe lassen eine warmherzige Handlung entstehen. Am Ende gibt es dramatische Ereignisse aber auch viel Aufklärung und positive Wendungen.
Das weihnachtliche Thema steht nicht im Mittelpunkt und drängt sich auch nicht in den Vordergrund, so dass man den Roman nicht nur zu dieser Zeit lesen kann.

„Die geheime Weihnachtsbibliothek“ ist eine schöne Mischung aus Leichtigkeit, Emotionen, Bücherthemen und einige Ereignisse sorgen auch für Spannung und Dramatik. Ich wurde gut unterhalten und hatte Freude beim Lesen dieser schönen winterlichen Geschichte!


Fazit:
⭐⭐⭐⭐ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 2. Oktober 2025
Auflage ‏ : ‎ 4.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3492321763
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492321761
Originaltitel ‏ : ‎ The Secret Christmas Library 
Übersetzung  :  Sonja Hagemann

Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0F3P7S2GF
Herausgeber ‏ : ‎ Piper ebooks
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 2. Oktober 2025
Auflage ‏ : ‎ 1.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 6.0 MB
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492611060 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *) 
 
 
 
Von Jenny Colgan außerdem gelesen und rezensiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com