Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Dienstag, 19. Mai 2015

Montagsfrage der KW 21/2015




Hand auf's Herz, wie viele Bücher besitzt du?


Diese Frage kann ich dank einer Bücherdatenbank für die Print-Bücher und Calibre für die eBooks leicht beantworten.

In meinen Bücherregalen stehen zur Zeit 668 Print-Bücher.
Da fehlen allerdings schon einige, da ich einmal im Jahr "ausmiste".
Dann gebe ich Bücher weg, die ich sicherlich nicht noch einmal lesen werden, weil sie mir entweder nicht so gut gefallen haben oder weil sich mein Lesegeschmack im Laufe der Zeit verändert hat.

Calibre zeigt mir derzeit einen Bestand von 1805 eBooks an.
Dabei sind aber auch viele kostenlose eBooks, die ich anfangs einfach mal so runtergeladen habe.

In letzter Zeit kaufe ich deutlich mehr eBooks als Printbücher.
Das hängt oft mit dem Preis zusammen, da eBooks manchmal doch deutlich günstiger sind als Printbooks. Das ist besonders oft der Fall, wenn ein Buch zuerst als gebundene Ausgabe erscheint. Dann ist das eBook oft 5 Euro günstiger, als das Printbuch. Auch wenn gebundene Ausgaben im Regal sehr schön aussehen, brauchen sie doch deutlich mehr Platz (den ich nicht mehr habe) und sind eben auch recht teuer. Da greife ich dann oft zum eBook.

In den genannten Zahlen sind tatsächlich nur "meine" Bücher enthalten.
Die Bücher des Lieblingsmanns sind nicht mitgezählt, da ich diese nicht katalogisiert habe. Sein Lesegeschmack weicht doch ein bisschen von meinem ab, daher kauft er sich oft Bücher, die mich nicht so interessieren.






Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen


Hier sind alle von mir bisher beantworteten Montagsfragen 

1 Kommentar:

  1. Na super, das ist wirklich eine stattliche Zahl. Liebe Grüße lasse ich zurück Du "Leseratte" und lade Dich ein auf mein Wortkarussell, wenn du magst? Liebe Grüße von Celine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com