Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Samstag, 1. Juni 2024

Lesestatistik Mai 2024

 
Ich kann gar nicht glauben, dass der Mai schon wieder vorbei ist und heute bereits kalendarischer Sommeranfang ist.
Das Wetter zeigt sich hier allerdings überhaupt nicht sommerlich noch nicht mal frühlingshaft. Im Mai gab es nur ganz wenige Tage sie schön, sonnig und warm waren. Ansonsten war es hier durchgehend grau in grau und hat unglaublich viel geregnet. Im Gegensatz zu anderen Gebieten sind wir hier am Rhein glücklicherweise von schlimmeren Hochwassern oder gar Überflutungen verschont geblieben.
 
Anfang Mai stand dann der Umzug meiner Mutter ins Seniorenheim an. Nachdem wir 2 Tage lang Kisten gepackt haben hatten wir für den eigentlichen Umzug die Unterstützung einer Firma, die die Möbel abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut haben. Das ist ganz gut gelaufen und wir konnten meiner Mutter ihr neues Zuhause sehr gemütlich einrichten. Sie fühlt sich dort wohl und ist zufrieden.
Für mich bzw. uns ist die Arbeit damit allerdings nicht vorbei. 
Glücklicherweise haben wir bereits einen Käufer für die Wohnung meiner Mutter gefunden, der uns auch beim Auflösen des Haushalts mit guten Kontakten unterstützt. Wir möchten nicht alles auf den Müll geben sondern alles was noch gut und nutzbar ist, sozialen Zwecken zuführen.
Wir hoffen, dass wir das in diesem Juni erledigen können und der Verkauf zum 1. Juli erfolgen kann.
Daneben ist aber auch noch so allerlei administratives zu erledigen. Da braucht der Notar etliche Unterlagen zur Vorbereitung des Verkaufs, an etlichen Stellen muss die neue Anschrift mitgeteilt werden usw.
All das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und es ist natürlich zu Lasten meiner Lese- und Rezensionszeit gegangen.
 
Nachdem der März und der April schon sehr schlechte Monate waren, ist der Mai vom Ergebnis her noch schlechter geworden.
Geschafft habe ich leider nur vier Bücher mit 1.824 Seiten. Vom fünften Buch habe ich zwar noch rund die Hälfte, also etwa 310 von 592 Seiten, geschafft, es aber nicht mehr beendet, so dass es dann erst in den nächsten Monat zählt.
Leider war auch kein Fünf-Sterne-Buch dabei aber immerhin bekamen alle vier Bücher vier Sterne.
Das alles ist für mich natürlich nicht zufriedenstellend aber im Moment nicht zu ändern. Auch für Rezensionen blieb mir kaum Zeit, so dass aus dem April noch zwei Bücher und aus dem Mai noch alle rezensiert werden müssen. Ich hoffe, in der nächsten Woche da mehr Zeit zu haben und einiges aufholen zu können.
 
Nun hoffe ich für den Juni auf sommerliches Wetter und weniger Arbeit, so dass mehr Lese- und Blogzeit bleibt.
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Mai:
 






  1. Mary Kay Andrews - Das Glück wartet am Strand
    560 Seiten⭐⭐⭐⭐
  2. Jenny Colgan - Sommerhimmel über dir und mir
    448 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  3. Meike Werkmeister - Am Himmel funkelt ein neuer Tag
    512 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Tanja Janz - Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording
    304 Seiten ⭐⭐⭐⭐



Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 4
gelesene Seiten: 1.824
Ø gelesene Seiten je Tag: 58,8
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 29
gelesene Seiten: 11.663
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.332,6
Ø gelesene Seiten je Tag: 76,7
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

20 Kommentare:

  1. Hallo Conny,
    Ja da sagst du was, das Wetter hätte tatsächlich etwas besser sein können.
    Das mit der Haushaltsauflösung, wenn eine Mensch ins Seniorenheim kommt, kenne ich nur zu gut, das hatten wir 2017 auch, als meine Oma ins Heim kam. Das war ein Akt, bis wir alles soweit unter Dach und Fach hatten.
    Auch 4 Bücher sind eine gute Leistung, im Juni werden es dann bestimmt wieder mehr.
    Von Maike Werkmeister hatte ich vor "kurzem" auch mal was gelesen, war aber leider nicht mein Fall =(

    Auf einen sonnigen und lesereichen Juni

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ja, da ist noch einiges an Arbeit vor uns, aber es nützt ja nichts, es muss sein.

      4 Bücher sind mir eindeutig zu wenig, ich bin dann immer unzufrieden, wenn ich genug Lesezeit habe.
      Oh, Dir hat Meike Werkmeister nicht gefallen? Das wundert mich, ich mochte bisher tatsächlich alle Bücher von ihr.

      Ein schönes WE noch und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny
    Hauptsache, die vier gelesenen Bücher waren gut und das waren sie für dich ja auch :-)
    Zwei von deinen Büchern (MKA und MW) hab ich gelesen, sie haben mich beide aber nicht ganz überzeugt und es hat nur für 3.5 Sterne gereicht. Die beiden anderen liegen auf meinem SuB.
    Schön, dass es mit dem Umzug deiner Mutter geklappt hat und sie sich wohl fühlt. Der Verkauf der Wohnung schafft ihr auch noch - und dann hast du sicher bald wieder mehr Lesezeit und das Wetter ist dann sicherlich auch wieder besser, so dass du vielleicht ganz entspant draussen mal irgendwo lesen kannst.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ja, wenn schon nur so wenige Bücher dann wenigstens gute.
      Die beiden von Dir erwähnten Bücher haben mich auch nicht vollständig überzeugt, daher 4 Sterne. Ich vergebe keine halben Sterne aber ich kann Deine Bewertung nachvollziehen.

      Ich bin auch froh, dass meine Mutter nun gut untergebracht und versorgt ist. Vor allem ist es genau das Haus geworden, das sie sich gewünscht hat.
      Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns aber das wird auch noch werden.
      Jetzt dürfte es erst mal etwas sonniger werden und dieser elende Regen aufhören..

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Hallo Conny,

    schön, dass es mit dem Auflösen und Verkauf der Wohnung so gut voran geht. Aber ja, so etwas kostet immer viel Zeit und Nerven. Zum Glück ist es jetzt eine absehbare Zeit und bald kehr wieder mehr Ruhe ein.

    Deine vier Bücher klingen doch ganz gut, auch wenn du mit der Menge nicht zufrieden bist. Immerhin schienen sie dir alle recht gut zu gefallen, wenn auch kein Highlight dabei war.

    Ich habe es immer noch nicht geschafft, ein Buch von Meike Werkmeister zu lesen. Verrückt. Aber ja, es gibt einfach zu viel Literatur da draußen.

    Ich wünsche uns einen sonnigen und trockenen Juni und dir noch viel Durchhaltekraft die Wohnung betreffend!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, es geht eigentlich voran und wir haben einen netten Käufer gefunden, der uns beim Ausmisten und Entrümpeln mit guten Kontakten unterstützt.
      Eigentlich müssen wir nur noch einmal durch die Wohnung gehen und einiges einpacken, das wir selbst behalten wollen.

      Ja, die vier Bücher waren gut, nur zu wenigen waren es. Mich macht das immer unzufrieden.

      Und es stimmt natürlich, dass es immer viele zu viele tolle neue Bücher gibt. Da kommt man einfach nicht zu allem, was man gerne lesen möchte.

      Danke für die lieben Wünsche und die Hoffnung auf Sonne und endenden Regen gebe ich auch nicht auf.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    mach dir keinen Stress! Vier Bücher sind doch gut und vorallem ist es wichtig, dass du dich nicht übernimmst und deine Mutter sich im Wohnheim wohl fühlt. Du bist viel schneller, als ich es nach dem Tod meiner Eltern war...es hat über ein jahr gedauert bis ich endlich alles aussortiert und weggeräumt hatte. Ich hatte allerdings dabei auch kaum Hilfe und konnte imme rnur nach der Arbeit ein bisschen was wegmachen. Somit bist du doch schon sehr gut vorangekommen.

    Das Wetter hier ist auch alles andere als frühlingshaft. Es regnet wieder einmal und ich hoffe unsere Kirschen verfaulen usn nicht auf dem Baum, nachdem wir letztes Jahr die Kirschen durch den späten Frost verloren haben.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      meine Mutter hatte ja schon lange den Wunsch, in ein Seniorenheim zu ziehen. Daher hat sie schon einiges ausgemistet und auch einiges verschenkt. Trotzdem steht da natürlich noch viel rum, wovon vieles an die Flüchtlingshilfe gehen soll.
      Und dann soll der Verkauf bald über die Bühne gehen, denn jeder Monat kostet ja weiterhin Geld.

      Ich hoffe dieser Dauerregen hört bald mal auf und ein paar Grad wärmer werden dürfte es auch.
      Sonst sieht es hier für einiges an Obst auf den Bäumen auch schlecht aus.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny,
    Da habt ihr einiges geschafft im Mai. Wichtiges, denn deine Mutter fühlt sich wohl und das ist doch die Hauptsache. Lesen kannst du immer noch. dafür jetzt mit dem Gefühl, dass es ihr gut geht.
    Und deine gelesenen Bücher hast du ja alle gut bewertet. deshalb: alles gut.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      mich macht es immer unzufrieden, wenn ich so schöne Bücher hier habe und nicht zum lesen komme. Mir fehlt dann einfach was.
      Aber das wird wieder, wenn mal alles erledigt ist.
      Und Sommerurlaub kommt ja auch noch irgendwann....
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,

    der Mai war mit der Aktion rund um den Umzug sicher sehr stressig, da ist es doch kein Wunder, dass dir Lesezeit gefehlt hat. Es freut mich sehr zu hören, dass deine Mutter sich dort wohl fühlt, denn so hat das alles ja auch einen langfristigen Erfolg.
    Die Auflösung vom Haushalt meiner Schwiegermutter hat sich über ein Jahr hingezogen. Allerdings wurde es ja auch nicht verkauft und ich finde es ist super, dass ihr so schnell einen Käufer gefunden habt. Nun drücke ich mal die Daumen, dass die Finanzen auch i.O. sind und die Auflösung auch so vonstatten geht, wie ihr es euch erhofft.
    Mit "Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording" haben wir nach langer Zeit mal wieder eine Gemeinsamkeit, bei mir wurden es auch vier Sterne.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen wunderschönen Juni mit reichlich Sonnenschein!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      mich macht es halt immer unzufrieden, wenn ich schöne Bücher hier habe und dann zu wenig Lesezeit. Aber manchmal ist es eben so.
      So lange können wir uns nicht Zeit lassen mit der Haushaltsauflösung. Jeder Monat kostet ja Hausgeld und das Geld kann meine Mutter gut gebrauchen, so ein Heim ist teuer, wie Du Dir sicher denken kannst.
      Deshalb wäre es toll, wenn wir den Verkauf diesen Monat über die Bühne bekommen.

      Ja, unsere Gemeinsamkeit habe ich schon gesehen. Ich mag die Krimi-Reihe von Tanja Janz, ist unterhaltsam.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  7. Liebe Conny, da war dein Mai ja nicht nur vom Wetter her eher durchwachsen, du hattest auch noch sehr viel Arbeit. So eine Wohnungsauflösung ist ein Kraftakt, und gerade wenn man das möglichst nachhaltig gestalten möchte, ist es mit viel Zeit verbunden, davon kann ich auch ein Liedchen singen.
    Demnach konnte deine Mutter ihre eigenen Möbel mitnehmen? Das ist ja für die Senioren sehr schön und gut fürs Eingewöhnen.
    Trotz der vielen Arbeit hast du doch einiges gelesen, und vier Sterne sind ja wirklich gut, so dass du zufrieden sein kannst.
    Ich wünsche dir einen schönen Juni, mit wärmeren Temperaturen, Sonnenschein, weniger Arbeit und mehr Lesezeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, das Zimmer meiner Mutter ist etwa 25 qm groß plus Badezimmer und es steht nur ein (Pflege) Bett mit Nachttisch darin. Alles andere an Möbeln kann man selber mitbringen.
      Sie ist ja nicht irgendwie bettlägrig oder so sondern möchte nur rundum versorgt sein. So konnten wir ihr das Zimmer mit Kleiderschrank, Sideboard, 2 Sesseln, kleiner Tisch mit Stühlen, TV usw. sehr gemütlich einrichten. Auch Stehlampe und ein bisschen Dekoartikel konnten mit, so dass es für sie fast wie "zu Hause" aussieht.
      Ja, die wenigen Bücher, die ich lesen konnte waren alle gut. Das freut mich natürlich.
      Danke für die lieben Wünsche und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  8. Liebe Conny, deinem Kommentar bei mir entnehme ich, dass dich das Konzept der La Vialla Speisekammern interessiert. Es gibt, außer der in Regensburg, auch noch eine in Frankfurt. Ich pack' dir mal den Link hier rein: https://www.lavialla.com/de-DE/speisekammer/wo-ist-die-speisekammer/
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link Susanne!
      Ich habe mir das mal angeschaut. Extra nach Frankfurt fahren lohnt sicher nicht, aber wenn man mal in der Gegend sein sollte ...
      Aber ich habe gesehen, die liefern ja auch. Deshalb muss ich meinem Mann (der bei uns kocht) die Seite unbedingt mal zeigen.

      Löschen
  9. Hallo Conny,

    ich weiß ja auch nicht, aber der Sommer hat sich das wohl nicht im Kalender notiert. Hier ist es arg frisch und ziemlich nass. Hoffentlich haben wir bald wärmere Tage.

    So wie es sich liest, habt ihr das Gröbste wegen der Wohnung und des Umzugs bald geschafft. Noch ein paar Wochen durchhalten, dann kannst du durchatmen, Conny. Aber auch für deine Mutter stelle ich mir den Umzug recht anstrengend vor. Es ist bestimmt auch aufregend für sie gewesen. Wie geht es ihr jetzt damit? Wirkt sie erleichtert oder eher traurig?

    Wie auch schon im letzten Jahr, ist meine Lesezeit auch in dem Jahr eher bescheiden. Aber ich muss jetzt nur mehr ein bisschen durchhalten und dann kommen (diesmal wirklich) ruhigere Zeiten auf mich zu. Von daher finde ich deine 4 gelesenen Bücher gar nicht schlecht. Es war halt doch rundherum viel Trubel und einiges zutun. Da kann man dann auch nicht so schnell abschalten.

    Ich wünsche dir gutes Durchhalten und noch einen ordentlich Schub Kraft.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich habe schon sehr lästernd gefragt, wo denn die Klimaerwärmung ist, wenn man sie mal braucht ;-)

      Ja, genau, der Umzug ist geschafft und meine Mutter lebt sich gut ein. Jetzt muss die Wohnung noch ausgeräumt werden und dann wird sie verkauft.
      Da es ja der Wunsch meiner Mutter war, in ein Seniorenheim zu ziehen, ist sie nicht traurig. Manchmal spricht sie noch von ihrem Garten und der Terrasse aber ansonsten fühlt sie sich wohl und ist glücklich, dass sie in dieses schöne Heim einziehen konnte. Natürlich ist es eine Umstellung von einer große Wohnung in nur noch ein Zimmer zu ziehen, aber sie gewöhnt sich dran und ist froh, dass sie sich um nichts mehr kümmern muss. Das genießt sie sehr.

      Stimmt, lesen ist eine schöne Ablenkung und auch Entspannung nach einem anstrengenden Tag.
      Für mich ist das alles ziemlich schwierig, weil ich lange nicht mehr so leistungsfähig bin wie früher. Aber es nützt ja nichts, da muss ich durch und bald ist es hoffentlich geschafft.

      Danke für die lieben Wünsche und auch Dir gutes Durchhalten und eine gute Zeit!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Das Wetter war wirklich so gar nicht frühlingshaft und hier hat es auch gefühlt seit Wochen nur geregnet!!! Heute ist der erste sonnige Tag mit blauem Himmel und ich hoffe wirklich sehr, dass das sich einige Tage hält! Dann kann sich die Lage insgesamt hier auch etwas bessern!

    Ist natürlich schade, wenn man weniger zum Lesen kommt, aber wenn man so viele andere Dinge zu tun hat, ist es einfach so. Und insgesamt waren deine Bücher ja dennoch gut, das solltest du positiv sehen und dich auf die Zeit freuen, in der es wieder besser geht :) Ihr habt ja doch schon einiges erledigen können und im nächsten Monat schaut es sicher schon wieder ganz anders aus <3

    Ich wünsch dir für den Juni jedenfalls eine gute Zeit, in der ihr einiges abhaken könnt und du auch ruhige Lesemomente für dich findest!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      blauen Himmel sehe ich hier auch heute nicht. Grau, dicke Wolken, aber bisher kein Regen. Laut Wettervorhersage könnte es ab Donnerstag auch hier etwas freundlicher werden.

      Richtig, wenigstens waren die wenigen Bücher gut. Das hat mich auch gefreut und ich hoffe auf mehr Lesezeit im Sommer. Wenn wir alles erledigt haben geht es an die Urlaubsplanung und dann ist auch wieder mehr Zeit.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com