Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Dienstag, 12. Mai 2020

Dann bleiben wir eben zu Hause! von Renate Bergmann [Rezension]

Cover
(alle Rechte beim Verlag)
Zum Inhalt:
Mit der Online-Omi durch die Krise

Das bisschen Quarantäne!


Hier schreibt Renate Bergmann, guten Morgen!

Das sind verrückte Zeiten, finden Se nicht? Keiner darf aus dem Haus, schon gar nicht wir alten Leute. Heute wäre unser monatlicher Geburtstagskaffee im Rentnerverein gewesen, den haben wir natürlich abgesagt. Mit anderthalb Metern Abstand versteht eh keiner was beim Unterhalten, und die Polonaise macht so auch keinen Spaß.

Aber mal ehrlich, man hat zu Hause doch immer was zu tun und man kann es sich ja schön machen. Früher nach dem Krieg mussten wir ja auch erfinderisch sein, und damals hatten wir noch kein Skeip für die Seniorengymnastik. Da fällt mir ein, ich muss noch die Teppichfransen kämmen. Und dann erzähle ich Ihnen, wie ich, Ilse und Kurt mit der Krise umgehen. Da können Se noch was lernen!

Ihre Renate Bergmann

(Kurzbeschreibung gem. Ullstein Verlag)

Leseprobe 


Die Autorin / der Autor:
Renate Bergmann, geb. Strelemann, 82, lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt. Renate Bergmann ist Haushalts-Profi und Online-Omi. Ihre riesige Fangemeinde freut sich täglich über ihre Tweets und Lebensweisheiten im „Interweb“ – und über jedes neue Buch.

Torsten Rohde, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen. Es folgten mehrere Bestseller unter dem Pseudonym Renate Bergmann und viele ausverkaufte Tourneen.  

(Quelle: Ullstein Verlag)


Meine Meinung:
Wer die kultige Online-Omi kennt, der kann sich denken, dass sie auch zur Corona-Krise etwas zu sagen hat.
In diesem kleinen Büchlein greift sie das aktuelle Thema auf und berichtet, wie sie mit der Situation zurechtkommt.
Schließlich ist Renate Bergmann 82 Jahre alt und gehört zur Risikogruppe!
Deshalb bleibt sie selbstverständlich zu Hause.
In ihrem unnachahmlichen offenen und direkten Stil schildert sie, wie sie ihren Alltag gestaltet und was wichtig ist.
Außerdem gibt sie gute Tipps zur Vorratshaltung und einige Rezepte, was man sich aus den Dingen, die man sowieso zu Hause hat, leckere Sachen zaubern kann, die den Tag verschönern.

Auch wenn das Büchlein nur 80 Seiten hat, habe ich mich köstlich amüsiert, denn Renate sagt, wie es wirklich ist mit dem „Conora“.
Sehr lustig war, wie sie das „Onlein“ und „Interweb“ einsetzt um mit ihren Lieben, besonders den Enkeln, in Kontakt zu bleiben. „Fernsehtelefonieren“ kann sie mit „Skeip“ und über „Wotzäpp“ kann sie schreiben und Bilder schicken. Über „Skeip“ finden auch das Rentnerturnen und die Chorprobe statt.
Aber auch das bunkern von dem vielen Toilettenpapier und der Zusammenhalt im Haus wird thematisiert.
Gute Tipps hat sie auch auf Lager, wie man sich zu Hause sinnvoll beschäftigen kann. Und wie immer nimmt sie auch die Politik und die Gesellschaft unter die Lupe und gibt unverblümt ihre Meinung dazu ab.

Lebensklug, charmant und humorvoll erträgt Renate Bergmann auch diese Krise und ich hatte mit ihrem Büchlein in der aktuellen Situation eine unterhaltsame Lesezeit!



Fazit: 4 von 5 Sternen



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Ullstein Verlag
und NetGalley!













 

Taschenbuch: 80 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 1. (13. Mai 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548064345
ISBN-13: 978-3548064345




 
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1835 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Ullstein eBooks (30. April 2020)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B087QF1RRW




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
 

5 Kommentare:

  1. Hallo Conny

    Ich habe das Hörbuch. Sehr gut gesprochen ist diese humorvolle Geschichte. Beim Lesen hast du natürlich besser gesehen, wie falsch sie die Wörter geschrieben hat. 80 Seiten ist zwar wenig, aber es war alles an Ratschlägen drinnen, die man für Corona braucht:-)))))

    Liebe Grüße,
    Gisela vom Lesehimmel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      ich habe schon oft gehört, dass die Hörbücher von Renate Bergmann ganz toll gelesen sind. Ich denke, durch die Stimmlage und die Betonung ist das auch sehr lustig.
      Ja, das war ein kleiner Schnellschuss, aber trotzdem lesenswert, fand ich.
      Bald gibt es ja wieder eine "richtiges" Buch von ihr.

      Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Hallo Conny,

    das klingt ja sehr charmant. Mir ist diese Omi bisher noch nicht begegnet. Manchmal lese ich so etwas auch recht gern.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      wenn Du gerne mal was humorvolles mit viel Lebensweisheit liest, dann bist Du bei Renate Bergmann richtig.
      Sie bzw. er hat schon einige Bücher geschrieben, siehe hier:
      https://fanti2412.blogspot.com/search/label/Renate%20Bergmann
      Es ist immer wieder witzig und sehr unterhaltsam, Renates Geschichten zu verfolgen, denn sie sind wie aus dem Leben gegriffen.
      Ich sehe, Du bist auf Facebook aktiv, da findest Du Renate auch :-)

      Viel Spaß mit Renate und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    2. Danke für den Link und den Tipp! :) Und oben habe ich gelesen, dass es auch Hörbücher dazu gibt. Klingt wirklich gut, vielleicht höre ich mal rein.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com