Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Freitag, 15. Oktober 2021

Freitags-Füller #420

 







  1. Neuerdings sagen viele Menschen im Fernsehen und Radio z. B. Zuschauer [Pause] innen. Das nervt mich total und hört sich einfach schrecklich an. Ich schalte dann sofort um. Gendern kann man auch indem man z. B. Zuschauerinnen und Zuschauer sagt.
     
  2. Mein Vertrauen, wieder zu Veranstaltungen zu gehen, ist einfach noch nicht wirklich groß.
     
  3. Gerade jetzt höre ich im Radio die SWR 3 Morningshow, wie an jedem Arbeitstag um diese Zeit.
     
  4. Viele Gerichte mit Käse finde ich besonders sättigend.
     
  5. Die letzte Person, die ich umarmt habe war der Lieblingsmann.
     
  6. Zu einer Veranstaltung mit 2-G-Regel gehen oder besser nicht ?
     
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Leseabend, morgen habe ich geplant, die üblichen Pflichten zu erledigen und freue mich am Abend auf den Start der neuen Staffel von "The Masked Singer" und Sonntag möchte ich wie immer ausschlafen und einen entspannten Tag verbringen!
 





Ich wünsche Euch ein schönes, entspanntes Wochenende!
 

Den Freitags-Füller gibt es jede Woche bei Barbara
(Vorgaben in Normal- und meine Ergänzungen in Fettschrift)  

Hier sind alle bisher von mir ausgefüllten Freitags-Füller

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ohja, das Gendern geht mir auch sehr auf die Nerven! Hört sich einfach gruselig an, wie ein Sprachfehler.
    Ich besuche jetzt schon Veranstaltungen: Buchmesse, Kunstausstellung. Dennirgendwann muss man wieder mal anfangen, sonst geht nie mehr was.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      genau! Ich habe nichts gegen gendern aber diese Aussprache ist furchtbar!
      Ich bin bei Veranstaltungen schon noch vorsichtig, auch wenn ich geimpft bin. Einen Impfdurchbruch möchte ich halt auch nicht haben.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Hallöchen

    jaa mich nervt es auch, aber genau dieses getrennte wollen die alle ja nicht mehr haben. Deswegen dieser Mist.... Mich nervt diese Debatte darum eh ein wenig, wenn ich ehrlich sein soll. Genau wie sie ja auch ne Zeit diskutiert haben, wegen der Nationalhymne und das Vaterland.. das ginge gar nicht.... An die MUTTERsprache haben sie da gar nicht gedacht... Aber das ist ein Thema, da kann man auch schnell mit den falschen Leuten in eine hitzige Diskussion kommen (leider)
    Der Käse wird beim sättigen oft genannt *schmunzel* aber es stimmt halt einfach auch :)
    2-G .. wenn es wirklich richtig kontrolliert wird... dann könnte ich mir vorstellen dass es was bringt. Allerdings hab ich das vertrauen in die Kontrollen nicht. Wenn ich schon sehen, wie die das in Cafes und sowas machen..... nämlich so gut wie gar nicht.
    STimmttttt.. morgen kommt ja wieder the Masked Singer .. Ahhhh das wird toll. Und die maus wird dann sonntag auch den Rest schauen, nachdem sie beim schauen Samstag eingeschlafen ist *lach*

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Freitagsfüller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,
      diese Debatte um das Gendern nervt mich auch! Ich habe ja nichts gegen gendern aber diese Aussprache mit der Pause und dem "innen" ist einfach grässlich. Ich schalte dann konsequent ab und höre mir das nicht an.
      Nachrichten im ZDF schaue ich z. B. gar nicht mehr, da machen sie das immer.

      Bei Veranstaltungen entscheidet ja der Veranstalter selbst, welche Regeln gelten. Und wenn man da eine Eintrittskarte braucht, wird man ja am Eingang ohnehin kontrolliert. Da können sie die Nachweise gleich mitkontrollieren.
      Bei Restaurants und Cafés höre ich auch anderes. Die wollen halt Umsatz machen und alles andere ist denen egal.

      Ja, auf The Masked Singer freue ich mich schon sehr. Ich habe mir dir tollen Masken auch schon angeschaut. Zwei bleiben ein Geheimnis bis morgen Abend.
      Aber für Deine kleine Maus wird das sicher viel zu spät, da schaut sie besser am Sonntag tagsüber in Ruhe.

      Hab ein feines Wochenende und viel Spaß bei der Sendung!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,

    mit diesem ganzen Gerendere kann ich auch nicht viel anfangen. Man muss doch nicht jedes Geschlecht einzeln erwähnen. Ich fühle mich auch angesprochen, wenn "Liebe Zuschauer" gesagt wird. Das ist die Mehrzahl, die mich einschließt.

    zu 2: Nein, ich auch nicht. Nach der Aussage der Intendantin unseres Opernhauses mit ihren ungeimpften Sängern weiß ich ja, dass die Regeln für die Besucher anders gehandhabt werden als in den inneren REihen.

    Zu 4: Da fällt mir gerade Raclette ein, puh, das macht auch dolle satt.



    Ich wünsche dir ein erholsames WE. Und Danke, dass du mich auf "The Masked Singer" aufmerksam gemacht hast. Das schaue ich mir vielleicht auch an.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/freitags-fuller-260.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich habe grundsätzlich ja nichts gegen das Gendern, aber diese Aussprache mit der Pause und dem "innen" hinten dran, das hört sich einfach grässlich an. Ich schalte dann konsequent um. Nachrichten im ZDF schaue ich gar nicht mehr, da machen es inzwischen alle.

      Wegen der Einladung zur Veranstaltung Anfang November überlege ich auch noch. Obwohl ich bei dem Veranstalter relativ viel Vertrauen habe, es ist ein uns bekannter Verein.

      Raclette mögen wir auch gerne und machen da in der kalten Jahreszeit auch öfter mal.

      Auf "The Masked Singer" freue ich mich schon sehr! Ich habe mir auch schon die tollen neuen Masken angeschaut. Die sind wieder super und zwei bleiben bis morgen Abend geheim. Bin gespannt, wer da wieder dabei sein wird.

      Hab ein feines Wochenende!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    dieses Gendern finde ich auch furchtbar und ich werde das niemals so aussprechen, ich finde es völlig überflüssig!!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitti,
      ch habe grundsätzlich ja nichts gegen das Gendern, aber diese Aussprache mit der Pause und dem "innen" hinten dran, das hört sich einfach grässlich an. Ich schalte dann konsequent um. Nachrichten im ZDF schaue ich gar nicht mehr, da machen es inzwischen alle.

      Hab auch Du ein feines Wochenende!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny.
    Das Gendern hat sich hier in der Schweiz nicht wirklich durchgesetzt. Vor allem in unserem Dialekt härt man das nie.
    Gibt es bei euch Veranstaltungen mit 2 G? die Schweizer haben es erst gerade geschafft 3 G einzuführen...augenroll.
    Ein wunderbares Wochenende wünsche ich dir!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      hier in den Medien ist es ganz schlimm mit dem Gendern.
      Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen das Gendern, aber diese Aussprache mit der Pause und dem "innen" hinten dran, das hört sich einfach grässlich an. Ich schalte dann konsequent um. Nachrichten im ZDF schaue ich gar nicht mehr, da machen es inzwischen alle.

      Ja, Veranstalter haben die Möglichkeit strengere Regelungen zu treffen, als die Corona-Schutzverordnung vorsieht. Die haben ja jeweils das Hausrecht.
      2-G finde ich schon noch besser, jedenfalls wenn am Eingang mit der Eintrittskarte auch die Nachweise kontrolliert werden.

      Hab ein tolles Wochenende!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Guten morgen liebe Conny,,, ich werde auch das Gendern in der mündlichen Form nie benutzen. Es tut einfach meinen Ohren weh. Ich/Wir haben uns eben Karten für eine Lesung mit Judith Hermann geholt. Zum Glück eine 2 G Veranstaltung! Es läuft zur Zeit wieder der Göttinger Literaturherbst - ein digitales Ticket habe ich zusätzlich-denn alles kann man sonst schwer verfolgen. Es gibt zu viele gute Autoren ;-) !
    Ich wünsch Dir gute Erholung am WE!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      ich habe grundsätzlich ja nichts gegen das Gendern, aber diese Aussprache mit der Pause und dem "innen" hinten dran, das hört sich einfach grässlich an. Ich schalte dann konsequent um. Nachrichten im ZDF schaue ich gar nicht mehr, da machen es inzwischen alle.

      2-G finde ich schon gut, jedenfalls wenn die Nachweise am Eingang mit der Eintrittskarte auch kontrolliert werden.
      Viel Freude bei Deiner Veranstaltung und ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  7. Liebe Conny,
    zu 1: Gendern finde ich absolut wichtig und notwendig - und ich mache es so, wie du es vorschlägst; ich benenne schon seit über 25 Jahren beide Geschlechter, um sie sichtbar zu machen. Bei dem, was du benennst, empfinde ich die Frauen wieder nur als "Anhängsel" des Mannes; auch davon sollten wir ja wegkommen.
    zu 2: Veranstaltungen in Innenräumen? MAche ich bislang nur sehr wenige; das weitaus meiste war außen.
    zu 3: Radio läuft bei mir nur, wenn ich im Auto unterwegs bin.
    zu 4: Da hast du recht.
    zu 6: Ich glaube, ich werde noch eine Weile auf größere Veranstaltungen im Innenbereich verzichten.
    zu 7: Ich hoffe, deine üblichen Pflichten waren schnell erledigt, so dass dir Zeit für dich übrigbliebe.
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,

      zum Gendern gebe ich Dir völlig Recht. Ich finde es auch wichtig und mache es schon immer so.
      Aber mit diesem *innen fühle ich mich gar nicht angesprochen sondern eher verärgert.

      Wir haben uns immer noch nicht angemeldet zu der Veranstaltung auch wenn dort die 2-G-Regel gilt und sicher auch kontrolliert wird. Hier steigen die Zahlen schon wieder stark und ich habe einfach noch zu viel Sorge, auch wegen den Impfdurchbrüchen.

      Im Büro und auch hier im Home Office dudelt den ganzen Tag das Radio. Das bin ich so gewöhnt und sonst würde mir was fehlen.

      Schönes Wochenende und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com