Das Jahr 2024 ist Geschichte und es ist Zeit für den Rückblick auf den Dezember und das Lesejahr.
Mein Dezember war in diesem Jahr tatsächlich mal ruhiger und stressärmer als in den Vorjahren. Das lag zum Teil daran, dass ich den Geschenkestress nicht hatte, da wir die Weihnachtsgeschenke abgeschafft haben. Beruflich war wie gewohnt viel los und zu tun, aber das kenne ich nicht anders und ich habe es trotzdem ohne nennenswerte Überstunden geschafft. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Adventszeit nur so vorbei gerast ist.
Ich habe diesmal keinen Weihnachtsmarkt besucht und muss sagen, mir hat nichts gefehlt. Stattdessen haben wir häufig unsere schön geschmückte Wohnung genossen und zu Hause etwas leckeres gegessen.
An der Weihnachtsfeier mit den Arbeitskolleginnen und Kollegen konnte ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht teilnehmen. Aber am vorletzten Arbeitstag haben wir im Büro noch ein gemeinsames Frühstück veranstaltet, war auch sehr schön war. Dann bin ich bereits ab 20.12. in den Urlaub gestartet und habe an diesem Tag den zweiten Jahrestag meiner Lebensrettung gefeiert. Weihnachten haben wir sehr ruhig und gemütlich verbracht und einen schönen Heiligabend und meinen Geburtstag mit meiner Mutter gefeiert.
Lesetechnisch war ich mit dem Dezember recht zufrieden.
Es sind sieben Bücher mit insgesamt 2.640 Seiten geworden.
Das ist für dieses Jahr ein ganz gutes Ergebnis.
Die Buchauswahl war auch wieder recht gut gelungen. Es gab zweimal fünf Sterne, viermal vier Sterne lediglich das neue Buch von Jojo Moyes hat mich etwas enttäuscht und bekam nur drei Sterne.
Die winterlichen bzw. weihnachtlichen Romane waren im Dezember in der Überzahl und das hat mir gut gefallen, diese Bücher passend zum Advent zu lesen.
Traditionell blicke ich im letzten Monatsrückblick des Jahres auch auf mein Lesejahr zurück.
Mit insgesamt 76 Büchern und 31.037 Seiten habe ich mein Wunschziel von 100 Büchern erneut nicht erreicht. Und auch von dem Wunsch, täglich mindestens 100 Seiten zu lesen, war ich weit entfernt.
Es ist das drittschlechteste Ergebnis seitdem ich Statistiken führe.
Das lag sicherlich an der vielen Arbeit im Zusammenhang mit dem Umzug meiner Mutter und der Haushaltsauflösung. Und eine Urlaubsreise, wo ich meistens viel Lesezeit habe, gab es leider auch nicht.
Aber die Buchauswahl war erneut gelungen. Es gab keinen Abbruch und auch keinen richtigen Flop. Die Bewertungen lagen immer zwischen drei und fünf Sternen.
Eine Statistik über Genre und Autorinnen oder Autoren führe ich nicht. Aber überwiegend gelesen habe ich sicherlich Romane, Krimis, Thriller und ab und zu einen Psychothriller und auch mal einen historischen Roman. Dazu kommen, wie jedes Jahr ein paar Winter- bzw. Weihnachtsromane.
Leider bin ich mit den Rezensionen immer noch im Rückstand und nehme da ein paar Altlasten mit ins neue Jahr. Die Rezensionsexemplare bekommen aber auf jeden Fall noch eine Rezension.
Jetzt freue ich mich auf das neue Lesejahr, bin gespannt was es so bringt und ich wünsche mir wieder 100 schöne Bücher :-)
-
Renate Bergmann - Aber nach drei Strophen ist Schluss!
240 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Sandra Brown - Sicher bist du nie
448 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Gabriella Engelmann - Der Winter zaubert Träume am Meer
272 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Hannah Richell - Das Wochenende
432 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ - Cathy Bramley - Das Merry Christmas Projekt
480 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ - Debbie Macomber - Süßer die Herzen nie klingen
240 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Jojo Moyes - Zwischen Ende und Anfang
528 Seiten ⭐⭐⭐
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 7
gelesene Seiten: 2.640
Ø gelesene Seiten je Tag: 85,2
Jahresstatistik:
gelesene Seiten: 2.640
Ø gelesene Seiten je Tag: 85,2
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 76
gelesene Seiten: 31.037
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.586,4
Ø gelesene Seiten je Tag: 84,8
gelesene Seiten: 31.037
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.586,4
Ø gelesene Seiten je Tag: 84,8
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon
* und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension,
falls schon vorhanden.
Hey Fanti,
AntwortenLöschenjetzt bin ich beim Stöbern durch die buchigen Jahresrückblicke auf deinen Beitrag gestoßen und wünsche dir erstmal ein frohes neues Jahr!
Wow klasse, wie viel du lesen konntest und vor allem auch, dass die Auswahl gestimmt hat!
Ich hoffe, das geht 2025 für dich so weiter und wünsche dir ein tolles Lese- und Lebensjahr!
Liebe Grüße
Sophia
Zu meinem Jahresrückblick
PS: Ich finde die Idee mit der Karte der Lesereise wirklich ganz toll! Das muss ich mir gleich mal anschauen, wie man das machen kann haha
Hallo Sophia,
Löschenvielen Dank!
Auch ich wünsche Dir noch alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
Ja, ich bin auch immer froh, wenn ich Glück habe und zu guten Büchern greife, wenn die Lesezeit schon eingeschränkt ist.
Die Karte für die Lesereise kannst Du ganz leicht auf Google My Maps erstellen.
https://mymaps.google.de
Und bei jedem Buch das Du liest, suchst Du Dir dann dort den Ort, in dem das Buch spielt, und markierst ihn.
Den Link zum einfügen in Deine Seite kannst Du Dir dann dort anzeigen lassen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny, sorry, deinen Geburtstag habe ich ganz verschwitzt, nachträglich wünsche ich dir nur alles Liebe und Gute fürs neue Lebensjahr.
AntwortenLöschenWie du, so hatte ich heuer auch viel jahreszeitlich passende Lektüre dabei, das mag ich sehr. Im Jahr 2024 waren es bei mir zwar mehr Bücher aber viel weniger Seiten, demnach hattest du mehr Wälzer dabei, und da wird es dann schon schwierig, hundert Bücher zu erreichen. Ich probier's ja auch alle Jahre wieder 😉.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenvielen Dank für Deine Glückwünsche! Darüber freue ich mich auch nachträglich.
Du hast ja nur eine knappe Woche nach mir Geburtstag gefeiert. Ich hoffe, meine Glückwünsche per Mail haben Dich erreicht.
Aber auch hier wünsche ich Dir noch mal alles Gute!
Die 100 Bücher nehme ich mir jedes Jahr vor, habe sie aber tatsächlich nur 2018 und 2019 überschritten. 2020 bin ich mit 99 Büchern nur knapp gescheitert.
Aber nun versuchen wir es in diesem Jahr wieder :-)
Liebe Grüße
Conny
LIebe Conny,
AntwortenLöschenes freut mich sehr zu hören, dass du den Dezember genossen hast, auch ohne Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt. Auf unserer Weihnachtsfeier haben auch einige gesundheitsbedingt gefehlt.
Verrückt, dass dies dein drittschlechtestes Jahr gewesen ist, dabei hast du so viel gelesen, sowohl was die Bücheranzahl als auch die Seiten angeht. Da waren ja auch keine wirklich dünnen Bücher dabei, wenn man das mal gegenrechnet. (Ja, ich mag Zahlen...) Aber ja, es ist immer subjektiv und wenn du mehr gewohnt bist, dann erwartest du natürlich auch mehr.
"Das Merry Christmas Projekt" habe ich mir schon für den nächsten Advent vermerkt. Das fandet ihr alle so gut!
Ich wünsche dir viel Gesundheit und gute Bücher in 2025, liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenich habe es total genossen, dass ich im Dezember mal nicht so gestresst war, wie sonst in früheren Jahren.
Dass ich die Weihnachtsfeier verpasst habe war schade, aber es ging einfach nicht.
Ja, von der Anzahl der Bücher war das Jahr nicht so gut.
Mein Rekord (seitdem ich Statistik führe) war in 2018 mit 119 Büchern :-)
Und stimmt, ich hatte viele Bücher die mehr als 400 oder sogar 500 Seiten hatten.
Das Merry Christmas Projekt war wirklich schön. Das würde Dir sicherlich auch gefallen.
Danke schön, auch Dir noch alle guten Wünsche für ein gutes Jahr 2025!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
AntwortenLöschenzwei deiner Dezember-Bücher kenne ich. Das von Debbie Macomber, das hab ich aber schon vor einigen Jahren gelesen. Cathy Bramleys "Das Merry Christmas Projekt" hab ich im November gelesen und fand es auch 5 Sterne Wert! Das Engelmann-Buch liegt auf dem SuB, vielleicht lese ich es in diesem Winter noch, ansonsten bleibt es einige Monate auf dem SuB im Sommerschlaf ;-)
Schade, konntest du beim Arbeitsessen nicht dabei sein, aber danach gemütliche Weihnachtstage sind ja auch schön.
Liebe Grüsse und ein schönes neues Jahr
Anya
Liebe Anya,
Löschendie beiden von Dir erwähnten Bücher waren wirklich schön. Debbie Macomber kann es einfach.
Das Engelmann-Buch kannst Du auch jetzt noch lesen, denn es rundet die Reihe ab und Weihnachten ist nicht das Hauptthema.
Liebe Grüße
Conny
Danke, sehr gut, auf das hab ich gehofft bei Lütteby!
LöschenLIebe Conny,
AntwortenLöschenanscheinend hast du den Dezember auch ohne Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt genossen und das freut mich. Ein gemeinsames Frühstück finde ich auch super, schön, dass dir das vergönnt war. Wir waren an einem Vormittag auf dem Weihnachtsmarkt, weil dort das Restaurant liegt, wo ich Gutscheine besorgt habe. Doch den Markt konnte man sich echt schenken, weil die früher vorhandene Handwerkskunst kaum noch vorhanden war und es nur noch Fress-Buden oder mit Glühwein gab. Die Atmosphäre ist tagsüber natürlich auch nicht so stimmungsvoll, aber im Dunkeln hätte ich keine Lust auf die angeheiterten Besucher gehabt.
Ich wünsche dir für 2025 alles Liebe, die gewünschten 100 Bücher und Urlaub und ganz viel Gesundheit!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschendanke für die lieben Wünsche!
An der Weihnachtsfeier hätte ich schon gerne teilgenommen, denn da kommen traditionell auch immer ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die man sonst nur noch selten sieht.
Aber es ging einfach nicht.
Das Frühstück war dann während der Arbeitszeit nur mit den Aktiven, war aber auch nett.
Tja, tagsüber kann ich ja nirgendwo hin. Da wäre es vielleicht auch nicht so voll gewesen in der Stadt. Mein Mann war einmal am späten Nachmittag in der Innenstadt, weil es etwas besorgen wollte und hat ganz schnell wieder die Flucht ergriffen, so voll war es überall. Bis zum Weihnachtsmarkt hat er es gar nicht geschafft.
Ein schönes Lesejahr und
liebe Grüße
Conny