Der Mai ist gekommen ...
Wer hat an der Uhr gedreht, da ist der April schon wieder vorbei.
Das Wetter war anfangs so gar nicht dem Monat entsprechend. War schon recht warm und sonnig und es fehlte viel Regen. Leider schlug das Wetter genau zu unserem Kurzurlaub an der Mosel um und wir reisten am Gründonnerstag bei 8 Grad und Regen an. Trotzdem haben wir die fünf Tage in diesem wunderbaren Wellness-Hotel sehr genossen und unsere Silberhochzeit damit angemessen gefeiert. Glücklicherweise hat es nicht ständig geregnet, so dass wir die beheizten Außen-Schwimmbäder nutzen konnten, nur eben leider den wunderschönen Außenbereich mit Badeteich und viel Liegenwiesen nicht. Aber wir werden sicherlich irgendwann wieder einmal dorthin fahren, dann hoffentlich bei besserem Wetter.
Ansonsten habe ich im April leider viel arbeiten müssen. Die humanitäre Hilfe für die Ukraine beschäftigt uns neben der normalen Arbeit weiterhin und uns fehlen immer noch 3 Mitarbeitende. Ob wir die jemals finden werden, steht in den Sternen. Die Tarifverhandlungen haben ja leider keine nennenswerten Lohnerhöhungen gebracht und die neue Regierung spricht schon von Einsparungen, auch beim Personal. Das bedeutet für uns dann weiterhin, dass wir viel Arbeit mit zu wenig Personal bewältigen müssen.
Warum ich diesen Monat so wenig gelesen habe, kann ich eigentlich gar nicht so richtig sagen. Abends war ich oft früh müde, so dass ich da sicherlich weniger gelesen habe als sonst und in den Urlaubstagen habe ich auch kaum gelesen, da man in Schwimmbad, Sauna und Whirlpool eben nicht liest.
So sind es insgesamt nur vier Bücher geworden und damit ein genau so schlechter Lesemonat wie der Februar, lustigerweise mit exakt genau soviel Seiten, nämlich 1.584.
Ein fünf Sterne-Buch war diesmal auch nicht dabei aber alle vier Bücher haben vier Sterne bekommen und haben mich auch gleichermaßen gut unterhalten.
Zwei Rezensionen fehlen noch, die folgen aber in der nächsten Woche.
Nun freue ich mich auf den Mai, der dank Brückentag ja schon mit einem langen Wochenende startet.
-
Bella Osborne - Die Sommerbücherei
384 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Tanja Janz - Nordseefunkeln
320 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Eric Berg - Der Küstenpfad
416 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Elin Hilderbrand - Das Hotel Nantucket
464 Seiten ⭐⭐⭐⭐
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 4
gelesene Seiten: 1.584
Ø gelesene Seiten je Tag: 52,8
Jahresstatistik:
gelesene Seiten: 1.584
Ø gelesene Seiten je Tag: 52,8
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 20
gelesene Seiten: 8.112
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.028
Ø gelesene Seiten je Tag: 67,6
gelesene Seiten: 8.112
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.028
Ø gelesene Seiten je Tag: 67,6
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung
bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu
meiner Rezension, falls schon
vorhanden.
Liebe Conny
AntwortenLöschenbei mir wars auch ein eher schlechter Monat, und ich kann nicht mal dem Wellnessen Schuld geben ;-) Schade, dass der Wetterumschwung genau dann kam, als ihr in dem tollen Hotel wart, aber es hört sich dennoch so an, als ob du es geniessen konntest.
Das glaube ich, dass ihr mehr als genug zu tun habt, wenn es um humanitäre Hilfe geht!
Bücher haben wir keine gemeinsam, allerdings hab ich Bella Osborne schon gelesen, das Buch erschien erst unter dem Titel "So was wie Freunde" raus. "Nordseefunkeln" hab ich mir in der Onleihe vorgemerkt, werde ich noch lesen.
Dann können wir beide auf einen lesereicheren Mai hoffen, ganz liebe Grüsse und einen schönen Mai
Anya
Liebe Anya,
Löschenja, wir haben das Wellness-Hotel sehr genossen, nur halt leider den tollen Außenbereich nicht, wegen des Wetters. Aber ansonsten war es wirklich toll und dem Anlass angemessen.
Ja, das hatte ich gesehen, dass das Buch von Bella Osborne schon früher unter anderem Titel als Hardcover veröffentlicht wurde.
Nordseefunkeln war wieder eine nette, unterhaltsame Geschichte.
Ja, der Mai sollte definitiv lesereicher werden, hoffe ich :-)
Liebe Grüße
Conny
Hallo liebe Conny
AntwortenLöschenÜberall das Gleiche. Personaleinsparungen merke ich auch bei uns in der Arbeit.
Hilfe für die Ukraine ist sehr wichtig. Ich bin stets fassungslos was da in unserer Nähe passiert.
4 Bücher sind doch auch nicht schlecht. Wellnes kann man doch gerne mal dem Lesen vorziehen. Ich kenne keins deiner Bücher 📚, aber ich habe von Tanja Janz noch eins auf dem SuB.
Pass gut auf dich auf. Liebe Grüße und einen schönen Mai.
Liebe Gisela,
Löschenich arbeite ja im öffentlichen Dienst und wir werden aktuell wieder sehr schlecht behandelt.
Die Hilfe für die Ukraine machen wir ja schon sehr lange und immer zusätzlich zu unserer normalen Arbeit. Das ist wichtig, das stimmt, belastet uns aber sehr.
Die fünf Tage Wellness haben richtig gut getan, das stimmt. So tiefenentspannt war ich lange nicht mehr.
Liebe Grüße und einen schönen Mai
Conny
Hallo liebe Conny,
AntwortenLöschenDas mit den Einsparungen bekommen wir im Ehrenamt auch voll mit und zu spüren, gerade das Gemeindehaus in dem unsere Bücherei untergebracht ist, wurde von der evg. Kirche abgestoßen, so das der Förderverein und die Nutzer die Kosten selber stemmen müssen und wir um Spenden betteln dürfen.
Auch 4 gelesene Bücher sind voll in Ordnung, bei mir waren es gerade mal 2 mehr, ok ich hatte auch zwei dicke Klopper am Start =)
Das neue Buch von Tanja Janz möchte ich auch noch gern lesen.
Auf einen sonnigen und lesereichen Mai
Beste Feiertagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Liebe Sheena,
Löschendas kann ich mir gut vorstellen, dass es bei den Ehrenamtlichen auch Einsparungen gibt. Das ist besonders schlimm, finde ich.
Bei uns ist es halt so, dass wir damit immer mehr belastet werden, was dann auch immer öfter zu Erkrankungen führt und am Ende mehr Geld kostet, wenn die Leute länger ausfallen.
Das Buch von Tanja Janz war wieder sehr unterhaltsam. Gefällt Dir sicherlich auch.
Ja lieber 4 schöne Bücher als Flops dabei aber ich bin immer unzufrieden, wenn mir nicht genug Lesezeit bleibt.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenschade, dass es genau zu deinem Wellness Urlaub und Hochzeitstag wieder kalt und regnerisch wurde. Aber ich hoffe du konntest dich trotzdem gut entspannen!
Personaleinsparungen gibt es bei uns auch schon seit Jahren und irgendwie wird es immer schlechter. Und wenn man dann jemand sucht, findet man niemand mehr, der zu unseren Arbeitsbedingungen arbeiten möchte. Irgendwie waren wir ganz schön dumm früher, aber damals musste man ja auch froh sein, einen Job zu bekommen.
Schade, dass dein Lesemonat nicht gut war, aber vier Bücher sind besser als keines ;)
Meiner war diesmal sehr gut, aber im Mai werde ich sicher auch weniger schaffen, weil ich unterwegs bin und wir an den Wochenenden viele Feiern haben...wo ich normaler Weise am meisten lese.
Leider habe ich kein langes Wochenende. Bei uns ist am Brückentag immer extra viel los und so darf sich höchstens einer frei nehmen - dafür dürfen wir dann meisten länger arbeiten :( ...so wie morgen am 2. Mai.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschenja, das war wirklich schade, dass das Wetter genau über Ostern so schlecht war. Wir haben das tolle Hotel und das Wellness-Angebot sehr genossen und uns auch gut entspannt. Nur den schönen Außenbereich des Hotels konnten wir halt nicht nutzen.
Genau so ist es bei uns auch. Die Gehälter sind nicht gut und deshalb finden wir kaum neues Personal. Und wenn unsere neue Regierung jetzt auch noch Personal einsparen will, wird es richtig schlimm, den die Belastung für das vorhandene Personal steigt dann noch weiter.
Ich hoffe im Mai auf mehr Lesezeit, mal sehen, ob das was wird.
Aber Du hast schon Recht, liebe vier Bücher als keins und schön waren sie ja auch.
Bei uns dürfen wir am Brückentag recht großzügig frei nehmen und so bekomme ich dieses Jahr an zwei von drei Brückentagen frei. Einen übernehme ich, da können dann meine beiden Kolleginnen Urlaub nehmen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenHerzliche Glückwünsche zur Silberhochzeit. Wellnessurlaub tönt gut, auch wenn es für mich ohne Wellness sein müsste. Ich mag das gar nicht.
Sommerlich angehauchte Bücher hast du gelesen. Von Berg habe ich auch schon mal ein Buch gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
Löschenvielen Dank für die Glückwünsche!
Die fünf Tage haben richtig gut getan.
Du magst Wellness nicht? Ich habe die tollen Schwimmbäder, Whirlpools und Dampfbäder sehr genossen. Das hat dem Körper auch mal gut getan.
Die Krimis von Eric Berg mit Doro Kagel mochte ich bisher alle gerne lesen, wobei der erste "Das Nebelhaus" der Beste war.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschennachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit! Toll, dass ihr diesen Tag in so einem schönen Wellness-Hotel verbringen konntet. Dass ihr nicht alles nutzen konntet, ist schade, aber wie du schon schreibst, vielleicht kommt ihr ja ein andermal wieder und könnt dann auch die Außenanlagen nutzen.
Zum Lesen hat man halt nicht immer gleich viel Zeit, und es kommt ja auch nicht auf die Menge an, sondern wie einem die Bücher gefallen, und deine Auswahl war ja offensichtlich gut. Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenvielen Dank für die Glückwünsche!
Ja, wir haben uns da einfach mal was gegönnt zu diesem Anlass und die Tage in dem Hotel sehr genossen. Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat aber wir werden dort sicherlich irgendwann noch mal hinfahren, denn es war wirklich toll!
Stimmt, lieber vier schöne Bücher als mehrere nicht so gute und der Mai wird hoffentlich wieder besser!
Liebe Grüße und einen schönen Mai auch Dir
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschendeine Jobsituation klingt schon sehr schlimm. Ich bin zwar derzeit auch übermäßig beschäftigt, aber ich weiß, dass es im Juli ruhig und die Arbeit weniger ist. Daher habe ich zumindest ein zeitliches Ziel vor Augen, worauf ich mich freue.
Ich war auch sooo müde im April! Dementsprechend wenig habe ich gelesen, weil ich normalerweise doch viel vorm Einschlafen schaffe. Ich glaube, dass da eine richtige Frühjahrsmüdigkeit zugeschlagen hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ok, viel war es wirklich nicht, aber dann doch in Ordnung. Immerhin sind es vier Bücher und umgerechnet pro Woche ein Buch geworden. Dass passt doch noch.
Ich wünsche dir, dass du gut durch den Mai kommst und etwas Erholung und Lesezeit findest.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschendie Aussicht auf weniger Arbeit haben wir leider nicht. Wenn es dann jetzt die neue Regierung gibt, wird es auch bald einen neuen Bundeshaushalt geben und dann kommt noch mehr Arbeit. Aber wird sind es inzwischen gewöhnt. Wir geben alle unser bestes, mehr geht eben nicht. Es nervt nur, dass wir uns ständig irgendwie rechtfertigen müssen, warum dies und das noch nicht bearbeitet wurde, obwohl jeder weiß, wie die Situation ist.
Bei mir kommt die Müdigkeit auch häufig vom niedrigen Blutdruck. Aufgrund meiner Herzinsuffizienz wird der Blutdruck ja medikamentös gesenkt und hat dann halt oft diese Nebenwirkung.
Ja, im Prinzip hast Du Recht, ein Buch pro Woche geht ja noch. Aber ich bin immer unzufrieden wenn ich zu wenig Lesezeit habe :-)
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich finde du hast richtig schöne Bücher gelesen. Allesamt machen sie Lust auf den Sommer und aufs Reisen. Ich kenne bislang noch keines. Die ersten beiden haben mich aber vom Cover her schon sehr angesprochen.
Und der Besuch im Wellness-Hotel klingt einfach perfekt. Sowas muss man sich einfach mal gönnen. Freut mich, dass ihr euch dort so richtig schön entspannen konntet.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai mit viel Lesezeit und schönem Wetter zum Genießen.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Löschenja das stimmt, die Bücher waren alle schon ein bisschen sommerlich und von daher auch gute Unterhaltung.
Stimmt, das habe ich beschlossen, so ein kleiner Aufenthalt im Wellness-Hotel tut richtig gut und den sollte man sich öfters gönnen, wenn es möglich ist.
Liebe Grüße
Conny
Hi Conny!
AntwortenLöschenDas ist natürlich schade, wenn der Wetterumschwung genau kommt wenn man wegfahren möchte ... bei uns war es auch sehr sonnig und warm - aber seit ein paar Tagen regnet es endlich. Die Natur hier hat das definitiv gebraucht. Ich hatte Glück, denn ich hatte letzte Woche Urlaub und die ganze Woche blauen Himmel :)
Schade dass dich keins der Bücher komplett überzeugen konnte, aber vier Sterne sind ja auch gut und so hattest du zumindest keinen Flop dabei!
Ich wünsch dir für den Mai eine wunderschöne Zeit und viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja das war wirklich schade, denn das Hotel hatte einen wirklich schönen Außenbereich. Auch zwei der drei Schwimmbäder waren draußen und beheizt. Aber kalter Regen von oben muss dann auch nicht sein. Und den Badeteich konnten wir leider gar nicht nutzen, dazu war es zu kalt.
Ja, ich bin mit vier Sternen auch zufrieden und weil es nur so wenige Bücher waren, war es gut, dass kein Flop dabei war.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschennun schaffe ich es endlich auch mal zu deinem Monatsbeitrag.
Dein Urlaub zur Feier eures Hochzeitstages klingt großartig. Dazu habe ich den Beitrag auch schon gelesen, aber noch nicht kommentiert. Das hole ich gleich nach. Schade, dass das Wetter genau dann umschlug, aber immerhin gab es nicht nur Regen und für euch auch so genug Schönes zu tun.
Die Stellenbesetzung ist schwierig. Überall. Das ist bei uns gerade auch wieder Thema.
Kein fünf Sterne Buch ist schade, aber alles vier Sterne ist doch auch klasse. Da war keins dabei, durch das du dich gequält hast. Das freut mich. Es sieht auch wieder sehr sommerlich bei dir aus!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenja das stimmt schon, glücklicherweise hat es nicht dauerhaft geregnet, es war halt nur zu kühl für die Außenanlagen des Hotels.
Wir bräuchten so dringend Personal, aber finden niemanden brauchbaren. Das ist schon traurig, wo es doch angeblich so viele Arbeitssuchende gibt.
Genau richtig, es waren vier schöne Bücher, die mich allesamt gut unterhalten haben und das ist ja die Hauptsache.
Liebe Grüße
Conny