Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 27. November 2024

Schneeflockenträume von Karen Swan [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Nur noch drei Tage bis Weihnachten. Die ersten Schneeflocken rieseln vom Himmel, als Libby und ihr neuer Freund Max zu einem Treffen mit alten Unifreunden nach Yorkshire fahren. Archie, der Herzensbrecher der Gruppe, hat alle in das wunderschöne Herrenhaus seiner Familie eingeladen. Der Abend ist ein voller Erfolg, doch als die Gäste zu später Stunde abreisen wollen, sind die Straßen vollständig vom Schnee blockiert. Und dann fällt auch noch der Strom aus. Bei Kerzenlicht schwelgen die Freunde in Erinnerungen an alte Zeiten, und so manches Geheimnis kommt ans Licht. Dabei wird Libby mit Gefühlen konfrontiert, die sie jahrelang verdrängt hat … 
(Kurzbeschreibung lt. Goldmann Verlag)
 
 
 
Die Autorin:
Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Heute lebt sie mit ihrer Familie im englischen Sussex und schreibt jedes Jahr zwei Romane – einen für die Sommersaison und einen zur Weihnachtszeit.
(Quelle: Goldmann Verlag)
 
 
Meine Meinung:
Der diesjährige Winterroman von Karen Swan spielt in Yorkshire und beginnt drei Tage vor Weihnachten. Libby und ihr Freund Max befinden sich auf dem Rückweg von einer Hochzeit und sind auf dem Weg zu einem Treffen von Libbys alten Unifreunden. Libby hat mit ihnen früher in einem Haus in einer Wohngemeinschaft gelebt, aber seit nunmehr neun Jahren hat sie sie nicht mehr gesehen und nur lose Kontakt gehabt.
Das Treffen findet im Herrenhaus von Archies Familie statt, die wohlhabend ist. Neben dem Gastgeber, Libby und Max treffen wir noch auf Emma und ihren Mann Jack, die ihr erstes Kind erwarten sowie Roly, Charlie, Coco und Susannah genannt Zannah.
Das Treffen beginnt etwas verhalten besonders in Bezug auf Libby, die sich so viele Jahre fern gehalten hatte.
Doch nach dem gemeinsamen Essen lockert sich die Stimmung aber eine Abreise spät am Abend ist dann plötzlich unmöglich, da ein Wintereinbruch viel Schnee gebracht hat und die Straßen sind blockiert. Und dann fällt auch noch der Strom aus.
Die Freunde müssen also im Herrnhaus bleiben und bei Kerzenlicht und Kaminfeuer ausharren. So bleibt viel mehr Zeit für die Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Die ganze Handlung dreht sich also um die Gespräche zwischen den Freunden und deren jeweilige Lebenssituation. Da gibt es im Mittelteil auch mal ein paar Längen.
Schnell wird aber klar, dass es Geheimnisse und Ereignisse aus der Vergangenheit gibt, die nicht allen klar sind. Auch in Libby schlummern Gefühle, die ihren Ursprung in der damaligen Zeit haben und die sie bis heute immer wieder verdrängt hat.

Der Roman beginnt mit dem ersten Kapitel in der Zeit an der Universität im Frühjahr 2014 und es gibt zwischendurch immer wieder Rückblicke in diese Zeit. Die Gegenwart spielt sich im Dezember 2023 ab.

Durch die besondere Situation müssen die Freunde zusammenhalten und zusehen, dass sie ohne Strom und Heizung klar kommen, denn eine Abreise ist auch am nächsten Tag nicht möglich, da es länger dauert, bis die Straßen geräumt werden können.
Geheimnisse trüben zeitweilig ein bisschen die Stimmung und eine Neuigkeit, die außer Archie niemand wusste, macht alle betroffen.
Aufgearbeitet werden muss auch ein Ereignis aus der Studienzeit, das alle belastet.
Da sie alle im Herrenhaus durch das Wetter festsitzen, bleibt genug Zeit dafür.
Es war interessant mitzuerleben, wie vieles ans Licht kommt, wie die Freunde damit umgehen und was die Neuigkeit in ihnen allen auslöst. Dadurch gab es auch eine gewisse Spannung und auch bezogen darauf, wie sich am Ende alles auflösen würde.
Die Figuren sind alle liebevoll ausgearbeitet und gut charakterisiert, was in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt.

Das Setting im tief verschneiten Yorkshire in dem alten Herrenhaus passt sehr gut zur Handlung, bildet einen guten Rahmen dafür und ist bildhaft beschrieben. Der viele Schnee bringt natürlich viele Probleme und Nachteile sorgt aber auch für ein Winter-Wonderland, das schön beschrieben wird.

„Schneeflockenträume“ ist kein klassischer Weihnachtsroman, denn das Thema steht nicht im Mittelpunkt ist nur der Zeitpunkt, an dem alles stattfindet. Dennoch ist die Geschichte der Uni-Freunde unterhaltsam und ein schöner winterlicher Roman, der so einige Themen berührt und den ich gerne gelesen habe!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 480 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442495458
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442495450
Originaltitel ‏ : ‎ Christmas by Candlelight
Übersetzung  :  Sylvia Strasser

Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0CZWD6VSR
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag (18. September 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 4648 KB 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *)



Von Karen Swan außerdem gelesen und rezensiert:
Swan, Karen - Winterküsse im Schnee     
Swan, Karen - Winterglücksmomente
Swan, Karen - Sommerhaus mit Meerblick 
Swan, Karen - Sternenwinternacht    
Swan, Karen - Ein Sommer in den Hamptons    
Swan, Karen - Winterwundertage     
Swan, Karen - Sterne über Rom     
Swan, Karen - Eine Insel zum Verlieben     
Swan, Karen - Das Funkeln einer Winternacht      
Swan, Karen - Das Leuchten eines Sommers    
Swan, Karen - Sommerträume am Meer      
Swan, Karen - Der Zauber eines Wintertages      
Swan, Karen - Sommer im Paradies          
Swan, Karen - Winterträume im Schnee      
Swan, Karen - Sommernächte in Paris     
Swan, Karen - Ein Geschenk zur Winterzeit     
Swan, Karen - Die Inseltöchter (2) - Die gestohlenen Stunden    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com