Thema diese Woche:
10 Bücher, in denen eine Krankheit eine wichtige Rolle spielt
Das Thema war ein bisschen schwierig, denn so groß war die Auswahl bei mir nicht. Aber ich habe einige schöne Bücher gefunden, alle im Bereich der Romane, bis auf das von Gaby Köster, das ja ihre wahre Geschichte erzählt.
Hier ist meine Auswahl, die Rezensionen sind unten bei den Titeln verlinkt:
- Dani Atkins - Sag ihr, ich war bei den Sternen
- Zoe Fishman - Die Frauen von Long Island
- Ciara Geraghty - Das Leben ist zu kurz für irgendwann
- Gaby Hauptmann - Unsere allerbeste Zeit
- Annette Hohberg - Das unendliche Blau
- Gaby Köster - Ein Schnupfen hätte auch gereicht
- Sabine Lay - Hibiskustage
- Franka Michels - Der Zug der Nonnengänse
- Hannah Richell - Sieben Tage am Fluss
- Kelly Rimmer - So blau wie das funkelnde Meer
Hier sind alle bisher von mir verfassten Beiträge zum Top Ten Thursday.
Hallo Fanti,
AntwortenLöschendas Thema war wirklich nicht leicht. Aber bisher scheinen sich ja doch immer irgendwelche Bücher gefunden zu haben. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das Schicksal von Gaby Köster ist mir geläufig. Eigentlich eine traurige Geschichte, aber sie macht das Beste daraus und ist nicht in der Versenkung verschwunden, das macht Mut.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5H
Hallo Martin,
Löschendanke für Deinen Besuch!
Ja ganz leicht war das Thema nicht. Aber mir sind dann doch einige Bücher eingefallen, in denen Krankheiten eine Rolle spielen.
Ja, das Schicksal von Gaby Köster ging ja damals durch die Medien. Ich ziehe den Hut vor ihr, wie sie sich zurück ins Leben gekämpft hat. Das Buch war gut zu lesen und der ihr eigene Humor kommt trotz allem oft durch.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenin Romanen geht es häufig um irgendwelche Krankheiten, manche werden aber nur am Rande gestreift und ich musste auch etwas überlegen, bis mir einige Titel einfielen.
An Gaby Köster musste ich zuerst denken, aber das Buch kenne ich nicht. Es ist bewundernswert, denn sie ist trotz Krankheit nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.
Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht, obwohl ich ja die Nonnengänse und Das Leben ist viel zu kurz... auch kenne. Ich habe stattdessen andere Titel ausgewählt.
Noch einen schönen Tag,
liebe Grüße Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-117.html
Hallo Barbara,
Löschendas Buch von Gaby Köster liest sich gut, weil trotz allem oft ihr Humor durchkommt. Und sie erzählt sehr offen aus ihrem Leben. Ich ziehe den Hut vor ihr, wie sie sich zurück ins Leben gekämpft hat.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich kenne heute nur das Buch von Gaby Köster, aber auch nur vom Sehen, das war ja in aller Munde. Ich bewundere diese Frau, ein echtes Stehaufmännchen, die ihren Humor nicht verloren hat. Hut ab!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschenstimmt, vor Gaby Köster kann man nur den Hut ziehen, wie sie sich trotz allem zurück ins Leben gekämpft hat.
Das Buch liest sich gut, denn ihr Humor kommt oft durch.
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch fand das Thema auch nicht einfach. Bücher die sich direkt mit Krankheiten auseinandersetzen, meide ich und bei anderen, bei denen es eher eine Nebenrolle spielt, hatte ich nicht so schnell auf dem Schirm ^^ Aber gefunden hab ich dann doch einige, und anscheinend wird das ja doch öfter in Geschichten verwoben, als man denkt!
Von deinen Büchern kenne ich heute wieder keins :) Bei den Covern hätte ich jetzt aber auch nicht diese Thematik vermutet.
Nur das von Gaby Köster ist mir bekannt, ich hab damals mitbekommen, dass sie ein Buch über ihre Krankheit geschrieben hat.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenin Romanen kommen häufiger mal Krankheiten vor, sind aber nicht immer das beherrschende Thema.
Daher konnte ich doch einige finden.
Das Buch von Gaby Köster liest sich gut und man muss den Hut vor ihr ziehen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich fand das Thema ja einfacher als zuerst gedacht. Gelesen hab ich von deinen Bücher keins, aber Das Leben ist zu kurz für irgendwann steht auf der WuLi und von Dani Atkins hab ich schon andere Bücher gehört und da waren, wenn ich mich recht erinnere, schon auch öfteres Krankheiten ein Thema.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenja bei Dani Atikins kommen öfter mal Krankheiten vor, sind aber nicht immer das beherrschende Thema.
Wenn es nur um die Krankheiten geht, ist das dann doch oft sehr deprimierend.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich kenne zwar keines deiner Bücher, aber natürlich ist auch mir das Schicksal von Gabi Köster bekannt. Das war wirklich schlimm. Wer hätte damit schon gerechnet. Ich habe sie ganz früher immer sehr gerne geguckt.
Aber sie macht wohl das Beste aus ihrer Situation. Ich kann mir vorstellen, dass es sich gut liest,
Liebe Grüße
Petrissa
Mein Beitrag
Hallo Petrissa,
Löschendas Buch von Gaby Köster liest sich wirklich gut, weil oft der ihr eigene Humor durchblitzt. Ist schon schlimm, was sie durchgemacht hat und beeindruckend, wie sie sich ins Leben zurück gekämpft hat.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Conny