Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Montag, 3. Januar 2022

Lesestatistik Dezember 2021

  
Nun ist das Lesejahr 2021 also vorbei.
Zunächst mal zum Lesemonat Dezember.
Trotz Urlaub ab Mitte des Monats habe ich nicht so viel lesen können, wie ich es mir erhofft hatte.
Es sind nur 6 Bücher mit insgesamt 2.397 Seiten geworden, wobei ich den größten Teil des siebten Buches, das über 1000 Seiten hat, auch noch im Dezember gelesen habe.
Da ich aber nur abgeschlossene Bücher zähle, fließt dieses dann in den Januar ein.
Ich habe zweimal fünf Sterne vergeben und die beiden Bücher waren dann auch die Monatshighlights.
Aber auch die anderen vier Bücher haben mich gut unterhalten und haben jeweils vier Sterne bekommen. 
 
Und nun zum Jahresrückblick.
Mein Wunschziel von 100 Büchern habe ich leider erneut nicht geschafft.
Es fehlte auch in 2021 der Sommerurlaub, in dem ich immer viel lese.
Im Urlaub zu Hause schaffe ich erfahrungsgemäß nicht so viel, da häufig vieles fremdbestimmt wird und doch immer so einiges anderes zu tun ist. 
Und so sind es in diesem Jahr nur 94 Bücher mit insgesamt 38.112 Seiten geworden. 
Das sind 5 Bücher und 2.778 Seiten weniger als im letzten Jahr und leider auch das dritte Mal in Folge, das ich weniger gelesen habe, als im Vorjahr.
Der Durchschnitt der gelesenen Seiten pro Tag ist um rund 7 Seiten gesunken, liegt aber immer noch über 100 Seiten.
 
Von den insgesamt 94 Büchern waren nur 11 Print-Exemplare, alle anderen waren ebooks. Hier ist für mich eindeutig mein Trend zum eBook erkennbar und ich liebe es, auf dem Reader zu lesen.
 
Die Buchauswahl war auch in diesem Jahr sehr gelungen. Ich habe insgesamt 44 mal 5 Sterne, 48 mal 4 Sterne und 2 mal 3 Sterne vergeben.
Es war weder ein Abbruch noch ein totaler Flop dabei, was mich immer sehr freut.
Aus den 5-Sterne-Büchern jetzt ein Jahreshighlight auszuwählen, fällt mir schwer.
Es haben mich so viele Bücher auf unterschiedliche Art und Weise begeistert und Bücher sind ja auch innerhalb eines Genres oft sehr unterschiedlich, so dass ein Vergleich schwer fällt.
In meinem Jahresrückblick habe ich diese drei Bücher als besonders schön erwähnt:
 
Erstmals habe ich 2021 auf Google-Maps eine Karte angelegt, in der ich die Orte markiert habe, in denen die jeweiligen Bücher spielten.
Das gefällt mir sehr gut, denn so sieht man mal optisch, wie weit man doch auf der Welt herum kommt.
 
Das ist der Endstand meiner literarischen Lesereise 2021
 



Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Dezember:
(Die fehlenden Rezensionen folgen zeitnah)


 
 
  1. Rosie Curtis - Wir trafen uns im Dezember
    448 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Emma Heatherington  -Immer wieder zurück zu dir
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  3. Dani Atkins - Bis zum Mond und zurück
    432 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. Sandra Brown - Dein Tod ist nah
    576 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  5. Andrea Russo - Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Manuela Inusa - Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place
    173 Seiten ⭐⭐⭐⭐
 
 
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.397 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 77,3 Seiten
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 94
gelesene Seiten: 38.112
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭3.176
Ø gelesene Seiten je Tag: 104,4
 
 
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.   



6 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    Ich lese im Urlaub immer weniger, vor allem im Urlaub zu Hause. Da macht man hier und da und der Tag ist rum und nix wurde gelesen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass fu in diesem Jahr die 100 vollkriegst.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja genau so geht es mir im Urlaub zu Hause auch.
      Im Sommerurlaub sieht das ganz anders aus, wenn wir viel Zeit auf der Terrasse am Meer verbringen, da ist einfach mehr Lesezeit.

      Mal schauen, was uns dieses Jahr so bringt. Auf jeden Fall werden es wieder schöne Bücher sein :-)

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Hallo Conny,

    ja, zur Zeit häufen sich die Rückblicke und da ist es gar nicht so leicht, alle zu erwischen.

    Deine angestrebten 100 Bücher hast du fast geschafft und das ist doch auch toll. Mich freut es, dass du im Dezember zwei Highlights hattest. Der Zug der Nonnengänse ist auch bei mir ein Highlight gewesen, aber ich kam insgesamt auf 19 Highlights und musste etwas ausdünnen.

    Ich bin bei der ABC-Challenge auch wieder angemeldet, Q und X,Y werden sicher wieder schwierig. Das U habe ich schon geschafft, Unser kostbares Leben habe ich 10 Minuten vor Beginn des neuen Jahres ausgelesen und es war meine erste Rezi in diesem Jahr.
    Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes Händchen bei der Buchauswahl und viel Lesezeit.

    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja, eigentlich bin ich mit den 94 ja auch ganz zufrieden. Dennoch hat es mich verwundert, dass ich ausgerechnet in den beiden Corona-Jahren weniger gelesen habe, als in den Jahren zuvor.
      Aber es fehlt halt der Sommerurlaub. Da schaffe ich normalerweise in 3 Wochen rund 20 Bücher.

      Mit dem Q hatte ich bei der letzten ABC-Challenge Glück. Y geht ja auch manchmal, wenn ein Buch einen englischen Titel hat. Aber das X habe ich noch nie geschafft.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny

    nach deinen Sternebewertungen hattest du ja ein super tolles Lesejahr 2021! Ich war zwar sehr überrascht von 40x 5-Sterne, aber ich hatte auch viele ungenügende Bücher mit 3.5, 3 und leider auch noch tiefere Bewertungen.

    Das mit den Sommerferien kenn ich. Bzw. Sommerferien aka Strandferien. Tage- oder halbtagesweise am Strand liegen und ein Buch nach dem anderen Lesen. Das vermisse ich auch! Aktuell zwar gerade weniger wegen dem Lesen, vielmehr möchte ich einfach mal wieder so richtig ausspannen und da gehört für mich das Meer einfach dazu.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ja, das Lesejahr war wirklich gut für mich. Ich konnte mich auf mein Gespür gut verlassen und habe nur gute Bücher erwischt, von den beiden mit 3 Sternen abgesehen.

      Ja, genau, das fehlt mir auch. Im Urlaub verreisen, sich nur mit dem Beschäftigen, was Freude macht und eben viel am Strand oder auf der Terrasse am Meer (in unserer Lieblingsferienwohnung) liegen und lesen.
      Ich liebe das Meer auch sehr und es fehlt mir schon sehr. Wir wohnen hier zwar direkt am Rhein, also wenigstens auch Wasser, aber es ist eben doch anders.
      Und Urlaub zu Hause ist zwar auch nett, aber man macht doch immer viel andere Dinge, die vom Lesen abhalten.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com