Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Dienstag, 28. Dezember 2021

Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place von Manuela Inusa [Rezension]

 
Bildrechte bei der Autorin


Zum Inhalt:
Betreten Sie Josephine’s Christmas Books und tauchen Sie ein in die Welt der Weihnachtsbücher!

Als Gwendolyn, frisch gefeuert und dazu von ihrem Freund Martin wegen ihres »Weihnachtswahns« verlassen, von London nach Oxford zieht, um bei ihrer Tante Josephine in deren Weihnachtsbuchhandlung auszuhelfen, erwartet sie nicht viel. Ein paar gleichgesinnte Menschen vielleicht, die Weihnachten ebenso lieben wie sie. Doch neben ganz vielen wunderbaren Weihnachtsbüchern, jeder Menge Weihnachtsstimmung und Oxford im Schnee, soll Gwen zudem auf einen jungen Mann treffen, der ihr Herz in diesen kalten Tagen erwärmt – und der ihr die wahre Bedeutung von Weihnachten näherbringt ...
(Kurzbeschreibung lt. Amazon)
 
 
 
Die Autorin:
Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: Jetzt oder nie! Nach einigen Erfolgen im Selfpublishing erscheinen ihre aktuellen Romane bei Blanvalet. Zuletzt verzauberte die Valerie-Lane-Reihe die Herzen der Leserinnen und eroberte auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Die Autorin liebt es zu reisen, liest vorzugsweise Thriller und könnte jeden Tag Spaghetti essen. Außerdem hat sie eine Vorliebe für Tee und britische Popmusik. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern noch immer in ihrer Heimatstadt.


Meine Meinung:
Gwendolyn ist ein riesiger Weihnachtsfan und fängt bereits im Oktober an, Plätzchen zu backen, Geschenke zu kaufen und auch Weihnachtsfilme zu schauen. Ihr Freund Martin kommt damit nicht besonders gut zurecht und schüttelt oft den Kopf über ihren „Weihnachtswahn“.
Als Gwendolyn ihren Job als Assistentin bei einer Autorin plötzlich verliert, trennt sie sich von Martin und zieht von London nach Oxford, wo ihre Tante Josephine eine Weihnachtsbuchhandlung betreibt. Diese sucht Hilfe im Geschäft und Gwendolyn entschließt sich, das Jobangebot anzunehmen. Wird sie in Oxford ihr Glück finden?

Ein Weihnachtsbuch, in dem es auch noch um eine Buchhandlung geht, musste ich natürlich lesen.
Die Novelle gliedert sich in 24 Kapitel, so dass man sie auch als Adventskalender lesen könnte. So was schaffe ich aber nie :-)
Zugegeben, Gwendolyn übertreibt es mit ihrem „Weihnachtswahn“ vielleicht ein bisschen, aber im Grunde ist sie ein herzlicher, liebevoller Mensch. Ihren Entschluss, in London alles aufzugeben und in Oxford neu anzufangen, habe ich bewundert.
Ihre Tante besorgt ihr eine kleine Wohnung in der Nähe der Buchhandlung und Gwendolyn macht sich erst mal mit der Buchhandlung vertraut, denn dort gibt es tatsächlich nur Weihnachtsbücher. Neben den aktuellen Neuerscheinungen bekannter Autoren zu diesem Thema, weihnachtlichen Koch- und Backbüchern, Kinderbücher und Bildbänden gibt es dort auch die vielen Weihnachtsklassiker in mehreren Sprachen.
Gwendolyn erkundet Oxford und die nähere Umgebung der Buchhandlung am Miracle Place. In der direkten Nachbarschaft befindet sich auch die Valerie Lane und ich habe mich über ein Wiedersehen mit einigen der Protagonistinnen aus dieser schönen Reihe der Autorin sehr gefreut.
In der Buchhandlung lernt sie Zlatan kennen, der ihr bei Spaziergängen schöne Ecken in Oxford zeigt.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass in der Geschichte viele schöne Weihnachtsbücher und –filme Erwähnung finden.
Im Anhang zum Buch gibt es Gwendolyns Watchlist mit schönen Filmen sowie eine Playlist mit Musiktiteln, die in der Buchhandlung in der Weihnachtszeit laufen. Da Gwendolyn eine Hobby-Bäckerin ist und auch in der Geschichte viele leckere Dinge herstellt, gibt es auch noch einige Rezepte.

Das Setting in Oxford in der Vorweihnachtszeit sorgt für eine schöne Atmosphäre und die Weihnachtsbuchhandlung sowie die Weihnachtsvorbereitungen verbreiten viel Weihnachtsstimmung.

Diese kleine, romantische Novelle, deren Einnahmen Manuela Inusa an Charity-Projekte spendet, hat mich über die Weihnachtstage gut unterhalten und einen schönen Weihnachtszauber verbreitet!


Fazit: 4 von 5 Sternen










 
 
ASIN ‏ : ‎ B09JJJ9FJQ
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (17. Oktober 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 173 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8497801460 



 
 
Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B09JN3BK11
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 1765 KB
 




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *



Von Manuela Inusa außerdem gelesen und rezensiert:
Der kleine Teeladen zum Glück (Valerie Lane Teil 1)
Die Chocolaterie der Träume (Valerie Lane Teil 2) 
Der zauberhafte Trödelladen (Valerie Lane Teil 3) 
Das wunderbare Wollparadies (Valerie Lane Teil 4) 
Der fabelhafte Geschenkeladen (Valerie Lane Teil 5) 
Wintervanille (Kalifornische Träume 1) 
Orangenträume (Kalifornische Träume 2) 
Mandelglück (Kalifornische Träume 3)  
Erdbeerversprechen (Kalifornische Träume 4) 
Walnusswünsche (Kalifornische Träume 5) 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com