Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Freitag, 31. Dezember 2021

Mein Jahr 2021 und guten Rutsch nach 2022

 
Dieses komische Jahr 2021 hat nur noch wenige Stunden und dann beginnen wir ein neues Jahr.
Letztes Jahr schrieb ich hier, dass ich auf ein besseres neues Jahr hoffe.
Welche großen Erwartungen haben wir alle auf die Impfstoffe und der damit verbundenen Hoffnung auf ein Ende der Pandemie gehabt.
Nun hat uns dieses Jahr gezeigt, dass ein Ende der Pandemie nicht abzusehen ist, trotz vieler geimpfter Menschen. Das Virus macht halt was es will, es mutiert und verbreitet sich munter weiter.
Und so war dieses Jahr für uns nicht viel anders, als das vorherige.
Wir haben weiterhin auf Reisen, viele Kontakte, Restaurantbesuche usw. verzichtet, um uns so gut wie möglich zu schützen. Denn trotz inzwischen dreifacher Impfung wissen wir ja, dass man sich trotzdem infizieren kann.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das neue Jahr besser wird. Die Forschung an den Impfstoffen und Medikamenten ruht nicht und vielleicht bekommen wir im neuen Jahr das Virus in den Griff und können wieder etwas mehr Normalität haben.

Wie schon in den letzten Jahren möchte ich mit diesem Fragebogen auf mein Jahr zurück zu blicken. Mal schauen, was sich so verändert hat.
( 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 )


  1. Haare länger oder kürzer?
    Unverändert kurz. Aber im Lockdown Anfang des Jahres, als die Friseure geschlossen waren, habe ich meine Haare vier Monate "gezüchtet" und die Farbe rauswachsen lassen. Seitdem bin ich zur Natur zurückgekehrt und trage mein Silbergrau mit Freude und Stolz.
     
  2. Mehr Gewicht oder weniger?
    Unverändert, etwas zuviel und immer noch zu wenig Bewegung. Kürzlich konnten wir aber unser Schwimmbad wieder in Betrieb nehmen, dass nach einem Brand lange geschlossen war, so dass ich nun wieder regelmäßig schwimmen kann.
     
  3. Mehr Geld ausgegeben oder weniger?
    Etwa gleich wenig wie im letzten Jahr. Unsere Urlaubskasse ist immer noch gut gefüllt, da ja keine Reisen möglich waren und auch sonst haben wir keine größeren Anschaffungen getätigt.
     
  4. Mehr Sport oder weniger?
    Unverändert zu wenig. Aber da nun, wie oben schon erwähnt, unser Schwimmbad wieder geöffnet ist, wird sich das ändern.
     
  5. Die häufigsten Telefonate mit?
    Wie im letzten Jahr mit meiner Mutter, da ich sie täglich anrufe. Für sie (86) sind meine Anrufe oft das tägliche Highlight, da sie ja auch nirgendwohin geht und kaum Kontakte hat.
    Mit meinen Kolleginnen und Kollegen skype ich sehr häufig, dann sieht man sich wenigstens mal, denn ich bin ja immer noch zu 100 % im Home Office.
     
  6. Wort des Jahres?
    Für mich auch in diesem Jahr: Unsicherheit
    Ich habe ständig mit der Angst vor Ansteckung gelebt und planen konnte man ja auch so gut wie nichts.
     
  7. Schlimmstes Ereignis des Jahres?
    Das ist für uns alle sicher weiterhin die Pandemie. Aber auch der plötzliche und unerwartete Tod einer guten Freundin, die wir durch die Pandemie lange nicht gesehen hatten, war sehr schlimm.
     
  8. Schönstes Ereignis des Jahres?
    Hier kann ich nur meine Sätze vom letzten Jahr wiederholen:
    Ein wirklich schönes Ereignis gab es nicht. Daher ist das Schönste eher der Umstand, dass wir die Pandemie bisher alle gesund überstanden haben.
     
  9. Krankenhausbesuche?
    Glücklicherweise keine, denn in der Pandemie im Krankenhaus zu landen, ist keine schöne Vorstellung.
     
  10. Stadt des Jahres
    Aufgrund der Pandemie leider keine Reisen.
     
  11. Getränk des Jahres
    Unverändert viel Wasser mit Kirschsaft, morgens Kaffee, abends ein Glas Wein und zu besonderen Anlässen auch mal ein Glas Champagner.
     
  12. Essen des Jahres
    Die vielen leckeren Essen, die uns der Lieblingsmann gezaubert hat.
     
  13. Buch des Jahres
    Auf ein Buch kann ich mich wie immer nicht festlegen, aber hier sind ein paar Highlights:

  14. TV-Serie / Film des Jahres?
    Serien oder Filme kann ich nicht nennen. Kinobesuche gab es für uns auch nicht. Aber mir hat es gefallen, dass die Fernsehsender zumindest im Bereich Show trotz Pandemie und ohne Zuschauer im Studio so einiges auf die Beine gestellt haben. Beispielhaft sei genannt: The Masked Singer, Wer stiehlt mir die Show.
     
  15. Musik des Jahres
    Kein Konzert dieses Jahr aber viel Radio gehört.
    Das neue Album von ABBA gefällt mir gut. Schön, dass die Gruppe nach so vielen Jahren noch einmal etwas veröffentlicht hat.
     
  16. Die meiste Zeit verbracht mit?
    Mit dem Lieblingsmann, meiner Mutter, den Büchern und meinem Blog.
    Kontakte zu Freunden und Bekannten hatten wir weiterhin so gut wie keine.
     
  17. Die schönste Zeit verbracht mit?
    Mit dem Lieblingsmann und beim Lesen.
     
  18. Verliebt?
    Ja, immer noch in den Lieblingsmann, inzwischen schon 31 Jahre.
    Im April haben wir unseren 21. Hochzeitstag gefeiert. Zum zweiten Mal nun ohne einen Restaurantbesuch oder eine andere schöne Unternehmung.
     
  19. 3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    • die Pandemie
    • den plötzlichen Tod unserer Freundin
    • die vielen Impfunwilligen und "Bekloppten", die die Pandemie immer noch leugnen.

  20. 3 Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte?
    • Die Liebe meiner kleinen Familie
    • Die Geborgenheit, die ich in meiner Familie empfinde
    • Bücher, Lesezeit und kleine Auszeiten nur für mich

  21. 2021 war mit einem Wort?
    bescheiden (um das andere Wort nicht zu nennen)




Und nun ist es wieder mal an der Zeit DANKE zu sagen! 
Herzlichen Dank an Euch alle für Euer anhaltendes Interesse an meinem kleinen Blog!
Gerade in diesen schwierigen Zeiten war es für mich besonders schön, mich mit Euch austauschen zu können und auf diese Art, Kontakte zu haben. Ob es bei den Freitags-Füllern oder den Wochenrückblicken ist oder auch die Kommentare zu den Büchern, es hat mir viel Freude gemacht.

Aber auch einen großen Dank an die Verlage und Autoren, die mich immer wieder mit vielen tollen Büchern versorgen.
Auch hier gibt es wirklich nette Kontakte!


Das alles macht mir nach wie vor große Freude und gehört für mich schon seit langem zum Leben dazu.

Ich wünsche ich Euch einen schönen Silvesterabend, feiert schön und stimmungsvoll, wie immer Ihr es mögt und kommt gut rein ins neue Jahr!





  Bildquelle: Pixabay



Für das neue Jahr 2022 wünsche ich Euch
von Herzen
viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit
und dass unser aller Leben wieder normaler werden wird!


Liebe Grüße,

Eure Conny


 

13 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    auch Dir ein schönes neues Jahr. Mein Neujahrsfüller sieht fast ähnlich aus, denn viel erleben durften wir ja nicht letztes Jahr (wie sich das anhört, dabe ist es erst ein Tag im neuen Jahr.Bleibt gesund und irgendwann mal sehe ich Dich hoffentlich wieder mal auf eine Buchmesse
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      alles Liebe und Gute zum neuen Jahr!
      Stimmt, so was richtig Schönes habe ich letztes Jahr tatsächlich nicht erlebt, aber glücklicherweise auch nichts Schlimmes!
      Irgendwie war das Jahr ziemlich ereignislos.
      Es kann nur besser werden ...

      Bleib gesund und sei lieb gegrüßt

      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,
    ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Deinen Rückblick finde ich sehr interessant. Das Thema Corona ist und bleibt leider sehr präsent und ich glaube, langsam kann es keiner mehr hören. Wir können nur hoffen, dass es bald mal alles leichter und unbeschwerter wird.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      vielen Dank! Ich wünsche Dir ebenfalls noch alles Liebe und Gute zum neuen Jahr!
      Ja, leider ist das Thema Corona ziemlich präsent und hat irgendwie auch das letzte Jahr bestimmt. Daher ist der Rückblick ziemlich einseitig, denn viel erlebt habe ich nicht. Aber ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass es besser wird.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,

    dir auch ein gutes neues Jahr 2022. Der Auwärtstrend ist spürbar, es kommen auch wieder unbeschwertere Zeiten auf uns zu.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      auch Dir noch mal alle guten Wünsche zum neuen Jahr!
      Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass es in diesem Jahr mal besser wird. Wir werden sehen...

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    ich bin spät dran, möchte dir aber hier auch noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen. A#
    Auch wenn du dein Ziel von 100 Büchern nicht ganz geschafft hast, so sind 94 gelesene Bücher ja auch echt toll. Man muss bedenken, dass der Durchschnittsbürger so viele Bücher wohl im ganzen Leben nicht schafft, wenn man den Statistiken glauben darf.
    Tja es war wirklich kein leichtes Jahr, und die schönen Momente kann man an einer Hand abzählen, aber sind wir optimistisch, muss ja mal wieder aufwärts gehen!
    Übrigens, deine Art des Jahresrückblicks gefällt mir sehr, und ich finde diese Vergleiche sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vielen Dank!
      Auch Dir noch einmal alle guten Wünsche für das neue Jahr!
      Du hast Recht, ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass es in diesem Jahr nun endlich mal besser und wieder etwas normaler wird!

      Ja natürlich sind 94 Bücher toll und ich freue mich auch, dass ich neben Vollzeitjob, Haushalt und Familie noch so viele Bücher lesen konnte. Besonders in diesen komischen Zeiten ist lesen einfach die schönste Ablenkung.
      Die 100 sind auch immer nur mein persönlicher Wunsch und ich sehe das nicht so verbissen an.

      Wie schön, dass Dir mein Jahresrückblick gefällt.
      Ganz oben sind ja auch die früheren verlinkt. Manchmal lese ich die auch noch mal und man kann so schön noch mal über das abgelaufenen Jahr nachdenken.
      Wenn Du magst, kopieren ist erlaubt. Diese Art Fragebogen machen viele Blogger.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny
    ja, 2021 war richtig bescheiden, da stimme ich mit überrein. Vor allem gerade die letzte Woche des Jahres, die nochmals so richtig heftig mit Fallzahlen reinhaute. Die neue Variante ist noch ansteckender, wir haben sehr vorsichtige Kollegen, die sich letzte Woche trotz Booster vor Weihnachten angesteckt haben. Irgendwie warten wir nun drauf, wie lange es geht, bis die Tochter den Virus von der Schule heimbringt, da ist in den nächsten paar Wochen wohl kein Entkommen in Sicht. Ich mag den Januar eh nicht (trotz Geburstag), von daher freue ich mich dieses Jahr noch mehr als sonst, wenn dann endlich mal Frühling ist.

    Was mir 2021 versüsste, ist u.a. aber auch "The Masked Singer" und jetzt neu "The Masked Dancer" - mag ich beides total gerne, wir haben ja auch noch die TMS-Switzerland, kann also eine Staffel mehr gucken :-)

    Hihi, meine häufigsten Telefonate waren auch mit meiner Mutter. Sie wohnt 100km entfernt, da bleibt das die beste Möglichkeit um Kontakt zu haben aktuell.

    Ich wünsche uns allen ein besseres 2022!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      hier explodieren die Zahlen auch, wir erreichen hier in Bonn mit Moment leider fast täglich neue traurige Rekorde.
      Aus Angst vor Omikron sind wir eigentlich, trotz Booster, im persönlichen Lockdown. Ich darf ja weiterhin komplett im Home Office arbeiten, so dass wir nur einkaufen müssen und meine Mutter versorgen.
      Die wohnt glücklicherweise nur 15 km entfernt.
      Ich drücke Euch die Daumen, dass die Tochter und Ihr alle verschont bleibt!!!

      Ja, The Masked Singer lieben wir auch. The Masked Dancer haben wir leider die erste Folge verpasst aber aufgenommen. Mal sehen, ob wir die noch vor der nächsten am Dienstag schaffen.
      Und dann freue ich mich schon auf Let's Dance, das im Februar wieder auf RTL starten soll.
      Ich habe nämlich früher auch mal getanzt, deshalb mag ich das so gerne.

      Ja, ich schließe mich Deiner Hoffnung an, dass 2022 für uns alle wieder etwas mehr Normalität bringt und ein besseres Jahr wird!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
    2. Liebe Conny,
      wir wären ja auch fast ausschliesslich im Home Office, aber bei mir kommen aktuell ja noch die Physio-Termine dazu, und da die mit vielen Patienten Kontakt haben, kann man sich auch nicht sicher sein, nicht doch angesteckt zu werden - trotz Maske.

      Auf "Let's Dance" freu ich mich auch, und ich würde gerne auch mal wieder mal "Dancing on Ice" schauen.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen Conny,

    ein toller Rückblick mit den Fragen - vor allem wenn man sie mit denen aus dem Vorjahr vergleichen kann :) Auch wenn es für uns alle grade sehr schwer ist: positiv nach vorne schauen hilft - zumindest mir - und das negative nicht zu sehr an sich heranlassen. Ich merke immer wieder, wenn ich positives ausstrahle kommt auch viel positives zurück, und das stärkt und beschert viele schöne Momente <3

    Ich wünsch dir fürs neue Jahr alles Gute und dass du ganz viele tolle Dinge erlebst, die wir dann nächstes Jahr in deinem Rückblick nachlesen können :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      oh ja, ich lese oft die Fragebögen aus den Vorjahren und betrachte dabei, was sich so verändert hat in den Jahren.

      Das positive Denken fällt mir immer schwerer. Es gibt halt so gar nichts, worauf man sich freuen kann. Die ganze Kultur liegt brach, Urlaub kann man auch nicht vernünftig planen. Ja, die kleinen schönen Momente genieße ich auch, aber allmählich reichen mir die nicht mehr.
      Aber was nützt es, jammern hilft auch nicht ;-)

      Ich wünsche Dir und auch uns allen ein besseres Jahr und dass es allmählich mal wieder aufwärts gehen wird.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com