Nun ist der Mai auch schon an uns vorbei gesaust. Es gab schon richtig sommerliche Tage, die ich stundenweise auch lesend auf dem Balkon genießen konnte.
Der Krieg in der Ukraine hat mich beruflich stark beschäftigt, so dass ich viel Arbeit hatte und auch etliche Überstunden gemacht habe. Aber ich konnte in der letzten Woche rund um den Feiertag auch mal ein paar Tage Urlaub nehmen. Auch da habe ich mir einige Lesezeit gegönnt, allerdings konnte ich die fehlende Lesezeit der ersten Wochen nicht mehr aufholen.
Und so habe ich im Mai erneut nur 6 Bücher mit insgesamt 2.688 Seiten geschafft.
Das entspricht so in etwa dem Vormonat.
Bei der Buchauswahl hatte wieder Glück.
Lediglich der Roman von Heidi Rehn über eine Buchhandlung hat mich trotz des schönen Themas nicht ganz überzeugen können und bekam deshalb nur 3 Sterne. Außerdem gab es noch drei Bücher mit 4 Sternen und zwei Bücher mit 5 Sternen.
Der Auftakt zur Whale-Island-Reihe von Miriam Covi war wunderschön und auch der Beginn der Norderney-Reihe von Sylvia Lott hat mich begeistert. In beiden Fällen freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzungen.
Nun freue ich mich auf den Juni, der hoffentlich schon ein bisschen Sommer bringen wird. Für mich steht eine Veränderung an, da mein Arbeitgeber sämtliche Corona-Sonderregeln, mit Ausnahme der Maskenpflicht außerhalb des eigenen Büros, aufgehoben hat. Für mich bedeutet das, dass nun mein letztes Jahr gewähltes Arbeitsmodell gilt und ich je Woche zwei Tage ins Büro muss. Die verbleibenden drei Tage arbeite ich dann im Home Office.
Mal sehen, wie sich das so einspielen wird.
Lesetechnisch gibt es für mich im Juni nicht so viele interessante Neuerscheinungen. Das ist auch gut so, denn ich habe noch einige Rezensionsexemplare hier liegen und auch auf dem SuB ist so einiges, was ich gerne bald lesen möchte.
Ich wünsche Euch einen schönen und lesereichen Juni!
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2022
Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Mai:
-
Sylvia Lott -
Die Frauen vom Inselsalon
544 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
-
Gabriella Engelmann -
Das Glück kommt in Wellen
272 Seiten ⭐⭐⭐⭐ -
Heidi Rehn -
Die Buchhandlung in der Amalienstraße
464 Seiten ⭐⭐⭐ -
Miriam Covi -
Heimkehr nach Whale Island
560 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ -
Kristina Günak - Mit dir ist alles schöner
336 Seiten ⭐⭐⭐⭐ -
Karen Swan - Sommer im Paradies
512 Seiten ⭐⭐⭐⭐
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.688 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 86,7 Seiten
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 33
gelesene Seiten: 14.325
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.865
Ø gelesene Seiten je Tag: 94,9
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.688 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 86,7 Seiten
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 33
gelesene Seiten: 14.325
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.865
Ø gelesene Seiten je Tag: 94,9
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Liebe Conny
AntwortenLöschenan die zwei Tage im Büro gewöhnst du dich sicher wieder schnell :-)
Schöne Bücher hast du im Mai gelesen. Der Inselsalon subt bei mir, der Sommer im Paradies darf noch einziehen, aber Engelmann und Günak hab ich auch im Mai gelesen, Whale Island bereits im April.
Ich kam bei zwei Büchern auch nicht wirklich vorwärts und brauchte deshalb auch viel länger zum Lesen als geplant. Das letzte Wochenende hab ich dann aber auch zum Lesen genutzt. Mit meinem Lese-Mai bin ich recht zufrieden, auch wenn ich langsamer als sonst unterwegs war und qualitativ kann ich mich auch kaum beschweren.
Liebe Grüsse und einen schönen Juni
Anya
Liebe Anya,
Löschenja, ich muss mich ja dran gewöhnen. Morgen wird der erste Tag sein. Ich werde wohl erst mal meinen Schreibtisch aufräumen und putzen müssen. Da sieht es nach 2 Jahren wüst aus.
Glücklicherweise wird das auch recht locker gesehen. Nächste Woche sind ja nur 4 Arbeitstage, da muss ich dann auch nur einmal ins Büro.
Das Schlimmste ist aber, dass an Bürotagen dann wieder um 5:45 Uhr der Wecker klingelt, bei HomeOffice kann ich eine Stunde länger schlafen :-)
Das 3-Sterne-Buch hat bei mir auch ziemlich lange gedauert, weil es sich teilweise recht zäh las. Na ja, die anderen Bücher waren ja gut, das ist die Hauptsache.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenbei mir wird der Juni etwas "mau" werden im Vergleich zu den anderen Monaten, denn ich bin ab Mitte kommender Woche auf Urlaub. Zum Lesen werde ich da nicht viel kommen, weil wir unsere Tochter besuchen, die ihr Master Abschlussfest hat, wir auch noch den 30. Hochzeitstag in Stockholm feiern werden und wir sicherlich so viel wie möglich ansehen wollen.
Von deinen Büchern kenne ich diesmal keines. Die Buchhandlung in der Amailienstraße war auf meinem Wunschzettel, aber da ist das Buch jetzt wieder runter. Ich habe noch mehr eher durchwachsene Rezensionen dazu gelesen. Sehr schade!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschenoh wie schön, Deine Reisepläne klingen toll!
Mit der Tochter den Abschluss und auch noch den 30. Hochzeitstag in Stockholm feiern, das klingt so super.
Da wünsche ich Dir bzw. Euch jetzt schon gute Reise, ganz viel Freude und passt gut auf Euch auf!
Das Thema von der Buchhandlung in der Amalienstraße war eigentlich toll, aber es war wirklich ein bisschen zäh und sehr politisch.
Liebe Grüße
Conny
Guten Abend Conny,
AntwortenLöschenwie schön, dass du zwei Bücher mit fünf Punkten bewerten konntest und ein drei Punkte Buch ist ja auch noch okay. Schade ist nur, dass es thematisch wirklich schön klingt und dann doch etwas enttäuscht hat. Aber so ist das manchmal.
Deine Cover machen mal wieder richtig gute Laune und sind sehr sommerlich! :)
Ich hoffe, du kannst dich im Juni schnell an den neuen Arbeitsrhythmus gewöhnen und kommst mit den Tagen im Büro gut klar. So Umstellungen sind anfangs immer komisch, ich kenne es von mir von jeder einzelnen Umstellung während der Pandemie, vor allem eben den Lockerungen, aber auch anfangs bei allen Straffungen... Du packst das schon!
Viele Grüße und einen wundervollen Juni,
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenja, das Buch mit den 3 Sternen war vom Thema her eigentlich schön, aber es las sich recht zäh und war auch sehr politisch. War leider nicht so meins.
Morgen ist dann mein erster Tag im Büro. Ich werde erst mal meinen Schreibtisch abräumen und putzen müssen. Da sieht es nach 2 Jahren wüst aus.
Das Schlimmste ist, dass ich an Bürotagen schon um 4:45 Uhr aufstehen muss, im Home Office erst eine Stunde später.
Aber das wird schon. Nächste Woche wird es durch den Feiertag auch nur ein Bürotag.
Danke für Deine Aufmunterung!
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAuf den Sommer freue ich mich jetzt auch schon sehr! Nach dem schönen Wetter war es bei uns in den letzten Tagen hauptsächlich bewölkt und echt frisch... dabei hab ich meinen Balkon so schön hergerichtet und würde mich so gerne in die Sonne setzen :)
An Neuerscheinungen hab ich mir für die nächsten Wochen auch nicht wirklich viel notiert, das wird erst wieder Ende August / September gefährlich, da kommen wieder eine Menge Bücher raus, die mich sehr interessieren, vor allem auch Reihenfortsetzungen. Deshalb werde ich mich jetzt erstmal um die lieben SuB Bücher kümmern :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni! An das "neue" Arbeitsmodell hast du dich sicher wieder schnell gewöhnt ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenja, hier sind die sommerlichen Tage auch vorbei, aber es zeigt sich doch immer wieder mal die Sonne.
Ich freue mich auch auf einen hoffentlich schönen Sommer. Mal abwarten, wie er so wird.
Der Juni ist tatsächlich mal entspannt, was die Neuerscheinungen angeht. Ich hoffe auch, ein paar vom SuB zu befreien.
Morgen ist mein erster Arbeitstag im Büro. Da muss ich wohl erst mal aufräumen und sauber machen. Da sieht es nach 2 Jahren wüst aus. Das Schlimmste ist aber, dass um 4:45 Uhr der Wecker klingelt, wenn ich ins Büro muss. Im Home Office darf ich eine Stunde länger schlafen.
Liebe Grüße
Conny
Hui, 4.45 ist echt früh O.O Wobei mein Wecker das erste Mal auch um 5 klingelt, aber ich hab dann noch eine halbe Stunde bis ich aufstehen "muss" Ich hoffe dein erster Tag war okay und du gewöhnst dich wieder schnell dran. Ein bisschen Abwechslung ist ja jetzt vielleicht auch ganz gut :)
LöschenLiebe Conny, schöne Bücher hast du im Mai gelesen, vor allem "Rückkehr nach Whale Island" lacht mich sehr an. Für den Juni wünsche ich dir viel Erfolg beim SuB-Abbau, und hoffentlich kannst du dich mit dem neuen Arbeitsmodell einigermaßen arrangieren.
AntwortenLöschenEinen schönen Juni wünscht dir
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendie neue Reihe von Miriam Covi ist wirklich toll. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen.
Morgen ist mein erster Arbeitstag im Büro und um 4:45 Uhr klingelt der Wecker. Im Home Office darf ich eine Stunde länger schlafen.
Aber es wird sich schon irgendwie alles einspielen. Die Hauptsache ist, dass ich mich nicht infiziere. Aber da ich ein Einzelbüro habe wird es hoffentlich gut gehen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenach jeh, deinen Rückblick habe ich noch gar nicht angesehen. Jetzt aber!
Anscheinen hast du heute bereits wieder im Büro gearbeitet. Ich hoffe, das frühere Aufstehen und deine Sorgen wegen der Infektionsgefahr machen dir nicht so zu schaffen. Einzelbüro klingt aber doch schon einmal sehr gut, damit kann man sich ja viele auf Abstand halten. Und drei Tage Home-Office ist doch auch besser als nur Büro. Das freut mich für dich.
Von deinen Büchern spricht mich "Rückkehr nach Whale Island" und "die Frauen vom Inselsalon" an. Beide hatte ich in meiner Vorauswahl, aber dann kamen etliche Buchanfragen, die ich nicht ablehnen wollte.
Schade, dass dir Heidi Rehns Roman nicht so gut gefallen hat, aber 3 Sterne sind ja immerhin kein echter Flop.
Ich wünsche dir schöne Pfingstage!
lg Barbara
Liebe Barbara,
Löschenja, ich war heute den ersten Tag im Büro. War ganz schön komisch und den Wecker hätte ich gerne rausgeschmissen, als der um 4:45 Uhr klingelte.
Heute musste ich leider vieles im Haus erledigen und bin sehr häufig und länger mit Maske rumgelaufen. Jetzt habe ich im Gesicht überall rote Flecken :-(
Ansonsten scheint der Freitag ein guter Tag für die Präsenz zu sein, es waren kaum Kollegen da. Bis 8 Uhr war ich auf der Etage ganz alleine. Dabei werde ich wohl bleiben und den zweiten Pflichttag flexibel wählen.
Die beiden erwähnten Bücher sind ja jeweils der Auftakt einer Reihe. Wenn die Dich interessieren, solltest Du sie noch lesen, sonst könnten die Folgebände schwierig werden.
Nein, ein richtiger Flop war das Buch von Heidi Rehn nicht, aber sehr zäh und sehr politisch. Stellenweise habe ich mich durchgequält.
Liebe Grüße
Conny