Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Montag, 22. September 2025

Die Inseltöchter - Das verborgene Herz von Karen Swan [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
St. Kilda 1930: Jayne Ferguson ist mit dem attraktivsten Mann der Insel verheiratet und hat die seherische Gabe ihrer Mutter geerbt. Doch beides ist mehr Fluch als Segen. In ihrer Ehe fühlt sie sich gefangen, und sie weiß vor allen anderen, wenn ein Unglück droht. Nachdem das Schicksal einmal mehr zugeschlagen hat, findet Jayne unerwarteten Trost bei einem Freund und schöpft Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Der Tag, an dem die ganze Insel evakuiert werden soll, rückt näher – und damit auch die Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen. Doch Jayne weiß genau, dass man der Vergangenheit nicht so einfach entkommt ... 
(Kurzbeschreibung lt. Goldmann Verlag)
 
 
 
 
Die Autorin:
Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Heute lebt sie mit ihrer Familie im englischen Sussex und schreibt jedes Jahr zwei Romane – einen für die Sommersaison und einen zur Weihnachtszeit. 
(Quelle: Goldmann Verlag) 
 
 
Meine Meinung:
Dies ist der vierte und letzte Teil der Reihe um die Inseltöchter von St. Kilda.
Diesmal steht Jayne Ferguson im Mittelpunkt, der ich in den ersten drei Bänden auch schon begegnet bin. Jayne ist verheiratet aber in der Ehe nicht glücklich. Und sie hat eine seherische Gabe und sieht voraus, wenn ein Unglück geschehen wird. Auch das macht sie nicht glücklich, denn sie kann die Unglücke kaum verhindern.
Auch diesmal beginnt die Geschichte kurz bevor die Bewohner aufs Festland übersiedeln werden, denn ihr Antrag auf Evakuierung wurde genehmigt. Alle sind sehr aufgeregt, denn was sie dort erwartet, wissen sie vorher nicht.
Gerne bin ich auf diese winzige Insel vor der Küste Schottlands, auf der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, zurückgekehrt. Die karge Landschaft mit ihren Besonderheiten hat mich erneut fasziniert und ich habe mir gerne noch einmal Bilder dazu im Internet angesehen.
Kleine Hinweise auf die Geschichten der anderen drei Inseltöchter rufen mir die vorherigen drei Bände der Reihe schnell wieder in Erinnerung und ich finde mich auch sofort wieder in allen Geschichten zurecht.

Doch diesmal geht es zunächst um Jayne und auch um ihre Gabe. Sie sieht die Schicksalsschläge voraus und muss mit dem klar kommen, was das Schicksal für sie bereit hält.
Sie hat große Hoffnung darauf, ein neues Leben nach der Übersiedlung aufs Festland beginnen zu können. Und nachdem ich am Anfang dieser Geschichte vieles erfahre, was Jayne in ihrer Ehe so erleben muss, wünsche ich ihr den Neuanfang und hoffe mit ihr.

Neben Jaynes Geschichte erfahre ich aber auch viel über die weiteren Ereignisse im Leben der anderen drei Inseltöchter. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, dass deren Geschichten, die ja teilweise offene Enden hatten, hier fortgesetzt werden.
Die Perspektiven wechseln ständig, was in allen Handlungssträngen viel Spannung bringt. Auch die Blickwinkel auf die bereits bekannten Figuren ändern sich immer wieder, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Effie und Lord Sholto sind ja bekanntlich verlobt und ich erwarte eigentlich die baldige Hochzeit. Doch es gibt Probleme.
Auch in Mhairis Leben geschieht noch so einiges und es gibt Neuigkeiten. Und auch Floras Geschichte hatte ja am Ende zwar eine große Überraschung aber auch einen Cliffhanger. Und so war ich sehr gespannt, wie es da weiter geht und ob sie dem Schicksal ein Schnippchen schlagen kann.

In allen vier Handlungssträngen gibt es viele Neuigkeiten und Ereignisse die mit vielen unterschiedlichen und auch tiefen Emotionen verbunden sind. Eingebettet ist alles, wie auch schon in den vorherigen Bänden, in reale historische Ereignisse und auch das Zeitbild der 1930er Jahre ist authentisch beschrieben und atmosphärisch wiedergegeben.
Alle Handlungsfäden werden zu einem Ende geführt und alle Fragen werden beantwortet. Mich haben alle Enden zufrieden und lächelnd zurückgelassen.

Dieser Abschluss der Reihe um die Inseltöchter hat mich wirklich begeistert und es ist für mich der beste Teil der Reihe.
Karen Swan erzählt nicht nur die bewegende Geschichte von Jayne sondern führt die Geschichten aller Inseltöchter zu einem Ende und schafft damit einen würdigen Abschluss der Reihe. Ich empfehle nicht nur diesen Abschluss sondern die gesamte Reihe gerne weiter!


Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 20. August 2025
Auflage ‏ : ‎ Deutsche Erstausgabe
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 496 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442496489
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442496488
Originaltitel ‏ : ‎ The Midnight Secret 
Übersetzung  :  Anne Fröhlich 

Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0DLP14R1Z
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 20. August 2025
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 6.1 MB
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3641328627 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *) 
 
 
 
Von Karen Swan außerdem gelesen und rezensiert:
Swan, Karen - Winterküsse im Schnee     
Swan, Karen - Winterglücksmomente
Swan, Karen - Sommerhaus mit Meerblick 
Swan, Karen - Sternenwinternacht    
Swan, Karen - Ein Sommer in den Hamptons    
Swan, Karen - Winterwundertage     
Swan, Karen - Sterne über Rom     
Swan, Karen - Eine Insel zum Verlieben     
Swan, Karen - Das Funkeln einer Winternacht      
Swan, Karen - Das Leuchten eines Sommers    
Swan, Karen - Sommerträume am Meer      
Swan, Karen - Der Zauber eines Wintertages      
Swan, Karen - Sommer im Paradies          
Swan, Karen - Winterträume im Schnee      
Swan, Karen - Sommernächte in Paris     
Swan, Karen - Ein Geschenk zur Winterzeit     
Swan, Karen - Schneeflockenträume   
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com