Wie viel bedeuten euch beim Bloggen über Bücher die Zahlen? Follower, Likes, Shares...macht ihr euch etwas daraus?
Ich habe meinen Blog 2012 gestartet, weil ich mich gerne mit meinen gelesenen Büchern nach dem Lesen noch mal auseinander setze. So kam ich dazu, Rezensionen zu schreiben. Außerdem habe ich den Austausch über die Bücher gesucht und gehofft, dass jemand lesen mag, was ich so schreibe.
Deshalb freue ich mich riesig über jeden neuen Follower / Leser, auf welchem Weg auch immer. Als ich vor kurzem über die magische 100 bei den Followern über GFC kam, habe ich mir vor Freude ein Gläschen Sekt gegönnt :-)
Die Zahl der Follower / Leser zeigt mir also, dass es offenbar Interesse gibt, an dem was ich so schreibe.
Besonders schön wird es natürlich, wenn es Kommentare zu meinen Beiträgen gibt, denn da fängt der Austausch ja erst richtig an. Deshalb versuche ich auch, jeden Kommentar zu beantworten und kommentiere selber bei anderen, wenn ich etwas zu sagen habe. Nur (sinnfreie) Kommentare bei anderen zu hinterlassen, damit ich auf mich aufmerksam mache, kommt für mich nicht in Frage.
Auch freue ich mich sehr, wenn ich in der Statistik sehe, dass ein Beitrag 100, 200 oder noch mehr Aufrufe hat.
Und dabei sind das nicht immer unbedingt Bücher, die gerade sehr groß beworben werden sondern öfter auch mal ältere Bücher oder von noch nicht so bekannten Autoren.
Meine Seite mit den Buchreihen wurde inzwischen mehrere tausend Mal aufgerufen. Das zeigt mir eben, dass daran Interesse besteht und das freut mich.
Ein Highlight ist auch immer, wenn sich mal ein Autor meldet und sich für die Rezension bedankt oder mir sonst ein Feedback gibt.
All das freut mich sehr, macht mich richtig glücklich und spornt mich an, so weiter zu machen.
Ich "jage" aber auf keinen Fall höheren Zahlen hinterher, in dem ich mich verbiege, nur noch Bücher aus dem Mainstream lese oder sonst was anstelle, um höhere Zahlen bzw. mehr Follower zu bekommen.
Ich lese die Bücher, die mich interessieren und zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Lust dazu habe.
Ich freue mich riesig über Rezensionsexemplare, aber die frage ich in der Regel selbst an, wenn mich das Buch interessiert und da darf es dann auch mal ein Liebesroman sein, wenn mir gerade danach ist, egal ob der gerade "in" ist oder nicht. Und meine Rezension gibt immer ehrlich meine Meinung wieder, egal ob ich das Buch selbst gekauft oder kostenlos erhalten habe!
Eine große Freude ist es mir auch, wenn eine/r meiner LeserInnen aufgrund meiner Rezension ein Buch kauft und dann die gleiche Lesefreude genießen kann, wie ich sie gehabt habe.
Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen
Hier sind alle von mir bisher beantworteten Montagsfragen
Liebe Conny,
AntwortenLöschenwie wunderbar wir uns wieder einig sind. Zahlen sind wundervoll bunte Effekte, wenn wir sie zur Motivation und zu Reflektieren nutzen. Alles andere macht langfristig sicher unglücklich ;-).
Liebe Grüße
Anja
Liebe Anja,
Löschenja genau, meine Freude ist unglaublich groß, wenn jemandem meine Texte gefallen oder man sich angesprochen fühlt und das vorgestellte Buch dann auch liest.
Spannend finde ich auch immer sich auszutauschen, wenn man unterschiedliche Meinungen zu einem Buch hat.
Viele liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
Conny
Hi Conny,
AntwortenLöschenmuss gleich zum Chor! Daher nur ganz kurz!
Gleiche Meinung, bei uns doch fast zu erwarten, oder? :-) Wir lassen uns nicht verbiegen, nö, warum auch?
Der Austausch ist wichtig, die Rezis müssen knackig sein und die Fotos schön, dann mag ich Blogs!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenja, wir beiden seelenverwandten :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Chor!
Liebe Grüße
Conny
Ich mag deine Antwort sehr, liebe Conny, einfach weil ich genau so gepolt bin wie du. Das Lesen ist mein persönlicher Luxus zwischen dem stressigen Alltag. Mich über Bücher auszutauschen oder mich mit Buchwünschen anstecken zu lassen/oder andere anzustecken, macht mir Freude...ganz besonders, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und man so andere Blickwinkel ausleuchtet. Da ich ausschließlich den Blog habe und mit diesem weder bei FB oder anderen Plattformen vertreten bin, gehen viele oder wenige Zahlen total an mir vorbei. Ich freue mich natürlich darüber, wenn mich jemand besucht, einen Kommentar hinterlässt und man sich austauscht. Ich habe auch meine `Lieblinge´, von denen ich gern lese und die ich gern besuche.
AntwortenLöschenAber ich mag auch mein reales Leben...egal wie sehr es mich in Anspruch nimmt und da zählen Lachen statt Likes, Spaß statt Shares, etc...
"...wundervoll bunte Effekte" - hat Anja geschrieben. Das finde ich sehr interessant und nehme ich für mich mit.
Liebste Grüße, Hibi
(Und ich weiß nicht, wie oft ich schon auf FOLGEN bei dir gegangen bin und jedes Mal ist es wieder weg.)
Hallo liebe Hibi,
Löschendas hast Du schön gesagt und ich stimme Dir voll zu!
"Lachen statt Likes, Spaß statt Shares" das gefällt mir besonders gut. Das reale Leben ist immer wichtiger als das Netz. Und wenn das Leben mich mal fordert, dann ruht der Blog auch mal.
Sehr komisch, dass GFC Deine Verfolgung irgendwie immer wieder löscht. Aber jetzt sehe ich sie :-)
Danke dafür!
Liebe Grüße
Conny
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gemacht habe. Mir ist das heute auch bei anderen Blog aufgefallen. Immer wenn ich aus dem Urlaub komme, ist irgendetwas umgestellt und funktioniert ganz anders.
LöschenViel wichtige finde ich, dass man sich auch so nicht aus den Augen verliert. ;-)
Das ist schon sehr merkwürdig!
LöschenAber Du hast mich ja wieder gefunden :-)
Und bei LB trifft man sich ja auch immer wieder mal....
Mit `wiederfinden´ hat das gar nichts zu tun, da ich hier auch so vorbeischaue. ;-)
LöschenHallo Conny
AntwortenLöschenDas sehe ich genauso. Ich lese wahnsinnig gerne Jugendbücher. Ob das andere in meiner Altersklasse verstehen oder nicht ist mir egal. Ich freue mich über neue Leser sehr. Ich besuche auch andere Blogs und bleibe als Leser da, wenn mir der Blog gefällt.
Über Kommentare freue ich mich immer. Nichtssagende Kommentare kann ich verzichten.
Liebe Grüße,
Gisela
Hatte kein Internet. Bauarbeiter hat Mist gebaut.
Hallo Gisela,
Löschenschön, dass Du jetzt wieder online bist!
Genau so sehe ich es auch. Ich lese, wonach mir der Sinn steht. Und wenn Du gerne Jugendbücher liest, dann machst Du das. Punkt! Und wenn Du mal in Deine Statistiken bei Blogger schaust, siehst Du sicher, dass die Rezis dazu auch gerne gelesen werden.
Liebe Grüße
Conny