Cover (alle Rechte beim Verlag) |
Jedes Haus hat sein Geheimnis. Und jede Liebe ihren Preis
Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird …
(Kurzbeschreibung gem. Goldmann Verlag)
Leseprobe
Die Autorin:
Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebt es zu reisen und ist nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley heute ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stürmte jedes ihrer Bücher die internationalen Bestsellerlisten. Lucinda Riley lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern an der englischen Küste in North Norfolk und in West Cork, Irland.
(Quelle: Goldmann Verlag)
Homepage von Lucinda Riley
Die Autorin auf Twitter und Facebook
Meine Meinung:
Julia Forrester hat einen schlimmen Schicksalsschlag erlitten und deshalb Frankreich verlassen. Sie kehrte zurück in ihre Heimat England in die Nähe ihrer Schwester und verkriecht sich in ihrer Trauer.
In der Nähe befindet sich das Anwesen Wharton Park, wo Julias Großvater früher als Gärtner und Orchideenzüchter beschäftigt war und Julia als Kind viel Zeit verbrachte.
Also dort aufgrund des bevorstehenden Verkaufs des Anwesens eine Versteigerung stattfindet, kehrt Julia nach vielen Jahren zurück nach Wharton Park.
Der aktuelle Besitzer Kit Crawford erkennt Julia wieder und händigt Julia ein altes Tagebuch aus, von dem er denkt, dass es Julias Großvater gehört haben könnte. Das Tagebuch wirft für Julia viele Fragen auf, so dass ihr eigentlich nur ihre Großmutter Elsie helfen kann, die Geheimnisse aufzudecken.
Durch das Tagebuch und die Erzählungen der Großmutter führt Lucinda Riley ihre Leser auf die 2. Zeitebene der Geschichte. Wir landen weit in der Vergangenheit zur Zeit des 2. Weltkrieges und die Reise führt von England bis nach Thailand.
Wir lernen frühere Generationen der Familie Crawford auf Wharton Park kennen und natürlich Julias Großeltern Elsie und Bill. Ausführlich erzählt die Autorin die Familiengeschichte der Crawfords und die Verbindung von Harry, dem Sohn des Hauses, zu Bill dem Gärtner.
Stück für Stück offenbart sich ein lang gehütetes Familiengeheimnis dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen.
Aber auch in der Gegenwart muss Julia mit Ereignissen und Neuigkeiten zurechtkommen, die ihr Leben erneut auf den Kopf stellen.
Ich war regelrecht geschockt und konnte kaum fassen, was Julia da ertragen muss.
Lucinda Riley verknüpft beide Zeitebenen sehr gekonnt miteinander. Sie erzählt die Ereignisse der Vergangenheit, die durch die Kriegszeit öfter mal etwas traurig oder gar dramatisch sind, sehr einfühlsam. Besonders der Teil, der in Thailand spielt gefiel mir gut, da es ihr gelingt, die besondere Atmosphäre und die Schauplätze dort, sehr anschaulich darzustellen.
Auf beiden Zeitebenen finden sich liebenswerte Protagonisten, die ich schnell ins Herz geschlossen und ihre Schicksale gebannt verfolgt habe.
Wie komplex aber die gesamte Geschichte ist sowie alle Zusammenhänge und deren Folgen erkennt man tatsächlich erst am Ende.
Und bis dahin hat mich der gut durchdachte Plot gefesselt und viele unterschiedliche Emotionen haben mich bewegt und berührt.
Die Geschichte der Crawfords und von Wharton Park verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und auch zwei Liebesgeschichten und ist ein sehr unterhaltsames Wohlfühlbuch.
Liebhaber von Geschichten über Familiengeheimnisse werden dieses Buch sicher genau so sehr genießen wie ich!
Fazit: 5 von 5 Sternen
Taschenbuch: 560 Seiten
Verlag: Goldmann; Auflage: Goldmann (3. Mai 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442475546
ISBN-13: 978-3442475544
Originaltitel: Hothouse Flower
Übersetzung: Sonja Hauser
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1952 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 562 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Goldmann (29. Juni 2011)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442475546
ISBN-13: 978-3442475544
ASIN: B0058BL4WO
Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
Lucinda Riley mag ich sehr gerne .... besonders als Hörbuch :))
AntwortenLöschenLG heidi
Hallo Heidi,
LöschenHörbücher sind nicht so mein Ding, ich lese lieber selber :-)
Aber bisher wurde ich von Lucinda Riley noch nie enttäuscht.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschendieses Buch von Riley habe ich bereits gelesen, das einzige bisher. Ich mochte es richtig gerne, denn das Familiengeheimnis war so schön erzählt und auch nicht hergeholt wie in manch anderer Geschichte.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
LöschenLucinda Riley hat mich noch nie enttäuscht. Man merkt ihre Entwicklung wenn man schon neue Bücher von ihr gelesen hat und dann, wie ich jetzt, ein älteres. Aber schön sind sie alle.
Ich muss unbedingt das neueste mit dem Liebesbrief und endlich auch mal die Sieben Schwestern lesen.
Liebe Grüße
Conny
Guten Morgen <3 Das Buch ist mir nun auch schon mehrfach empfohlen worden und deine Rezi liest sich auch absolut toll und überzeugend! Ich glaube, ich werde es doch langsam mal aus dem Regal nehmen :) Liebe Grüße
AntwortenLöschenHallo Anja,
Löschenwenn Du das Buch schon hast, solltest Du es bald mal lesen :-)
Es war wirklich eine schöne Geschichte!
Liebe Grüße und viel Lesefreude dabei!
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenviele Leser schwärmen von Lucinda Riley und ich muss gestehen, dass ich noch keinen Roman von ihr gelesen habe. Ich muss das mal endlich in Angriff nehmen ;-).
Liebe Grüße
Anja
Liebe Anja,
Löschenmich hat Lucinda Riley bisher noch nie enttäuscht. Gib Ihr doch mal eine Chance :-)
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
AntwortenLöschenDas war der 1. Roman von Lucinda, den ich vor einigen Jahren gelesen habe. Mir hat er so gut gefallen wie dir.
Liebe Grüße,
Gisela
Liebe Gisela,
Löschenich bin froh, dass das ältere Buch endlich mal vom SuB befreit habe.
Liebe Grüße
Conny
Hallo liebe Conny,
AntwortenLöschendas Buch ist schon einige Jahre her bei mir, aber ich es sehr gern gelesen. Wie bei Gisela war dies mein erstes Buch von der Autorin und ein Grund, warum ich gern zu den Nachfolgern greife. ;-)
Ich wünsche dir eine zauberhafte Woche.
Liebste Grüße, Hibi
Liebe Hibi,
Löschendas Buch schlummerte schon ewig auf meinem SuB und ich bin froh, dass ich es endlich mal gelesen habe.
Lucinda Riley hat mich bisher noch nie enttäuscht, auch wenn man schon einen Unterschied zwischen den früheren Büchern und den aktuellen merkt.
Als nächstes werde ich mich dann mit den Schwestern beschäftigen.
Hab noch eine gute Woche!
Liebe Grüße
Conny