Cover (alle Rechte beim Verlag) |
Kaminfeuer, Eisblumen und Plätzchenduft – im »Winter Street Inn« auf Nantucket hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. An Weihnachten kommt die Familie Quinn hier traditionell zusammen, um gemeinsam zu feiern. Nach turbulenten Zeiten steht dieses Jahr ein ganz besonderes Fest an, denn Kevin, Sohn von Familienoberhaupt Kelley und seiner Ex-Frau Margaret, wird an Heiligabend endlich seine Freundin Isabelle heiraten. Doch ein Blizzard unbekannten Ausmaßes rückt näher. Kann die Hochzeit stattfinden, wenn die Insel droht, in Schneemassen zu versinken? Noch kann keiner ahnen, dass der Sturm das größte Geschenk von allen bringen wird ...
(Kurzbeschreibung gem. Goldmann Verlag)
Leseprobe
Weitere Teile der Reihe:
1. Winterglanz
2. Inselwinter
4. Wintertraum
Die Autorin:
Elin Hilderbrand hat ihre besten Ideen am Strand oder in den belebten Straßen von Boston. Sie hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie auf Nantucket, Massachusetts, wo auch ihre Geschichten spielen. Ihre Bücher stehen regelmäßig in den Top Ten der New-York-Times-Bestsellerliste.
(Quelle: Goldmann Verlag)
Meine Meinung:
Nach „Winterglanz“ und „Inselwinter“ sind wir in „Winterhochzeit“ zum dritten und wohl leider letzten Mal zu Gast auf der Insel Nantucket in der kleinen Pension „Winter Street Inn“ der Familie Quinn.
Anders als in den Vorgängern spielt sich die Geschichte nicht nur rund um Weihnachten ab. Sie beginnt bereits im Frühling und erstreckt sich über das gesamte Jahr bis zu den Feiertagen, die mit Thanksgiving beginnen. Wie auch schon bei den vorherigen Büchern wird die Geschichte aus der Sicht der einzelnen Mitglieder der Familie Quinn erzählt. Ich mag diese Erzählweise gerne, denn sie bringt Nähe zu den Figuren und durch die Perspektivwechsel werden die Ereignisse oft aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben.
Während Frühling, Sommer und Herbst erleben wir die Familienmitglieder bei ihren kleinen und großen Sorgen oder Problemen. Manches aus den Vorgängern wird aufgegriffen und abgeschlossen. Und es gibt bereits ein großes Familientreffen, denn Margaret, Ex-Frau von Familienoberhaupt Kelley, heiratet wieder.
Und zu den Feiertagen soll sich die Familie dann wie jedes Jahr im „Winter Street Inn“ treffen. Diesmal soll nicht nur gemeinsam Weihnachten gefeiert werden sondern auch eine weitere Hochzeit, denn Kevin, Sohn von Kelley und Margaret, wird endlich seine Verlobte Isabelle heiraten. Doch dann droht ein heftiger Schneesturm die Zusammenkunft der Familie auf der Insel zu verhindern. Und so richtig komplett wäre die Familie ja ohnehin nicht, da immer noch einer fehlt…
Während über die wärmeren Jahreszeiten die Atmosphäre oft leicht und sommerlich ist, wird sie dann zu den Feiertagen wieder heimelig, winterlich und auch ein bisschen weihnachtlich.
Die Stimmung ist so wechselhaft wie das Leben, mal fröhlich, humorvoll aber auch mal traurig und sehr emotional.
Alle Familienmitglieder spielen ihre Rolle in der Geschichte, treffen Entscheidungen, erleiden Schicksalsschläge aber wenn es darauf ankommt, halten alle zusammen.
Das hat mir immer gut gefallen, dass alle das Herz am rechten Fleck haben und für einander da sind, egal was passiert.
Das im Klappentext angekündigte „größte Geschenk“ konnte ich schnell erahnen. Dennoch habe ich darauf hin gefiebert und gehofft, dass ich Recht habe.
Charmant und mit Wärme schließt Elin Hilderbrand die Geschichte der Familie Quinn ab und bringt sie zu einem runden und versöhnlichen Ende.
Ich habe mich im Kreis der Familie wieder wohl und gut unterhalten gefühlt und hatte schöne, herzliche Lesestunden mit den Quinns und im „Winter Street Inn“.
Fazit: 4 von 5 Sternen
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag
und das Bloggerportal!
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (20. November 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442486548
ISBN-13: 978-3442486540
Originaltitel: Winter Storms
Übersetzung: Almuth Carstens
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 785.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 305 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3442486548
Verlag: Goldmann Verlag (20. November 2017)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B071CSJ9MH
Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
Hallo Conny,
AntwortenLöschenwie gut, dass dir der Abschluss dieser Reihe wieder gut gefallen hat. Mir fehlte die Tiefe in den Charakteren und die Erwähnung von Markenlabels mag ich auch nicht sonderlich. Ich fühlte mich an manche Soap-Serie erinnert, aber wenn man die REihe verfolgt hat wie du, sind einem die Figuren vielleicht mehr ans Herz gewachsen.
LG Barbara
Hallo Barbara,
Löschendas liegt sicher daran, dass Du die Vorgänger nicht kennst. Da lernte man die Figuren schon gut kennen und jetzt waren sie für mich schon wie alte Bekannte.
Dass da einmal ein Schuhlabel erwähnt wurde, stört mich nicht. In anderen Büchern tauchen ja auch schon mal bekannte Smartphones auf :-)
Ich finde es schade, dass die Reihe zu Ende ist und hoffe, die Autorin lässt sich für den Winter was neues einfallen. Ihre Sommerromane sind ja auch immer schön.
Liebe Grüße
Conny
Hallo liebe Conny,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine sehr schöne Rezension! Das Buch kannte ich zwar noch nicht, aber ich werde es mir gleich einmal näher ansehen! :)
Ganz liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende,
Kathi
PS: Du bist ein Rätselfan? Oder hast einfach nur Lust etwas zu gewinnen? Dann schau doch gleich mal bei dem Adventskalender-Gewinnspiel auf unserem Blog vorbei! Jeden Tag gibt es hierbei ein neues Rätsel, das es zu lösen gilt. Wir freuen uns auf dich!! :)
Hallo liebe Kathi,
AntwortenLöschendanke für Dein Lob! :-)
Wenn Dich das Buch interessiert, kann ich Dir nur empfehlen, auch die beiden Vorgänger zu lesen. Es ist insgesamt eine schöne Familiengeschichte und es lohnt sich, alle drei Bücher zu lesen, denn sie bauen ein bisschen aufeinander auf.
Danke für die Einladung zum Adventskalender. Ich schaue gerne vorbei!
Liebe Grüße
Conny