Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 5. Juli 2023

Kuschelglück und Gummistiefel von Petra Schier [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ... 
(Kurzbeschreibung lt. Harper Collins Verlag)
 
 
Die Lichterhaven-Reihe:
 
 
Die Autorin:
Seit Petra Schier 2003 ihr Fernstudium in Geschichte und Literatur abschloss, arbeitet sie als freie Autorin und Lektorin. Neben ihren historischen Romanen schreibt sie auch zauberhaften Liebesromane mit Hund. Sie lebt mit ihrem Mann und einem deutschen Schäferhund in einem kleinen Ort in der Eifel. 
(Quelle: Harper Collins Verlag)


Meine Meinung:
Zum bereits siebten Mal sind wir zu Gast in dem kleinen fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordseeküste und treffen erneut auf alte Bekannte. Die Foodsisters, drei Freundinnen die gemeinsam einen Catering-Service betreiben, sind schon aus vorherigen Bänden der Reihe bekannt.
Diesmal steht die junge Köchin Hannah im Mittelpunkt der Ereignisse.
Sie trifft nach einer unerfreulichen Begegnung von längerer Zeit erneut auf den Anwalt Maik Zengler. Doch diesmal zieht Maik, der unter einem Burn-Out leidet, von Berlin endgültig nach Lichterhaven. Sein Freund Jörn hat ihm ein Haus mit Garten vermittelt und einen Job in der örtlichen Anwaltskanzlei hat er auch. Allerdings kommt er nicht alleine, denn seine kürzlich verstorbene Halbschwester hat ihm testamentarisch das Sorgerecht für ihre Kinder, die 14jährige Michelle und den 8jährigen Jakob, übertragen.
Es ist also ein Neuanfang für alle drei in Lichterhaven.

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Maik, Michelle und Jakob in Lichterhaven auf dem Weg zu ihrem neuen Haus.
Und gleich wird klar, das wird kein leichter Neuanfang.
Maik ist den Umgang und das Zusammenleben mit zwei Kindern nicht gewöhnt und hat noch keine richtige Vorstellung, was da auf ihn zukommt.
Für Michelle und Jakob ist es ebenfalls eine schwere Situation, denn sie vermissen ihre Mutter sehr. Michelle fehlen dazu ihre Freundinnen aus Berlin und das turbulente Leben dort. Dem Landleben und den Bewohnern von Lichterhaven, die sie lieblos „Dorftrottel“ nennt, kann sie anfangs so gar nichts abgewinnen. Jakob findet das Landleben, die dortige Landwirtschaft und das nahe Meer spannender und lebt sich schneller ein.
Die Darstellung der beiden Kinder ist Petra Schier wirklich gut gelungen. Die Gefühlswelt der beiden ist glaubhaft und authentisch dargestellt und gut bei mir angekommen. Besonders der jüngere Jakob ist mir schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Michelle konnte ich gut verstehen und habe für sie gehofft, dass sie Anschluss findet in Lichterhaven und sich dann dort auch wohlfühlt.

Zur Familie gehört, wie immer in Petra Schiers Sommerromanen, ein Hund. Diesmal ist es Finchen, eine quirlige Airedale-Terrier-Hündin. Michelle geht oft alleine mit Finchen spazieren, wenn sie ihre Ruhe haben möchte und lernt dabei schnell andere Menschen kennen.
Wie immer in diesen Romanen lässt uns Petra Schier an den Gedanken der Hündin teilhaben und erzählt diese in kursiver Schrift. Finchen lockert die oft traurige Stimmung besonders bei den Kindern auf, denn sie ist sehr humorvoll.

Die erste, erneute Begegnung zwischen Maik und Hannah findet im Supermarkt statt, wo Hannah ihn beim Einkauf von Fertiggerichten und Dosensuppen beobachten kann. Dies ist der leidenschaftlichen Köchin natürlich ein Dorn im Auge und sie kritisiert Maik scharf dafür. Da Maik aber nicht kochen kann bietet sie an, der Familie Kochunterricht zu geben, damit dort auch bald gesundes Essen auf dem Tisch steht.
So kommen sich nicht nur Hannah und Maik näher sondern auch die beiden Kinder finden in Hannah eine Freundin.

Wie immer ist es klar, wohin das ganze führen wird und dass die beiden am Ende zusammen finden werden. Der Weg dorthin ist diesmal ziemlich turbulent und die Geschichte berührt so einige Themen wie Landwirtschaft, Natur- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und natürlich auch die Trauerbewältigung durch den Verlust der Mutter für die Kinder.

Beim siebten Besuch in Lichterhaven habe ich mich dort schon wie zu Hause gefühlt und mich gefreut, neben den aktuellen Protagonisten auch viele liebenswerte Figuren aus früheren Romanen erneut zu erleben.
In ihrem lebendigen Schreibstil erzählt Petra Schier hier eine schöne Liebesgeschichte, die durch die anderen Themen auch etwas Tiefgang hat und mit ihrem liebenswerten Hundestar gute Unterhaltung zum Wohlfühlen bietet!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Harper Collins Verlag!


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Taschenbuch; 1. Edition (25. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3365002936
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365002933  
 
 
 
 
Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0BHTQ7RSH
Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins eBook; 1. Edition (25. April 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 1086 KB  
 
 
 
 
 
Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
 
 
 
Von Petra Schier außerdem gelesen und rezensiert:
Schier, Petra - Kleines Hundeherz sucht großes Glück   
Schier, Petra - Weihnachtsglück und Hundezauber
Schier, Petra - Kleiner Streuner - große Liebe   
Schier, Petra - Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder      
Schier, Petra - Stille Nacht, flauschige Nacht     
Schier, Petra - Körbchen unterm Mistelzweig    
Schier, Petra - Plätzchen gesucht - Liebe gefunden     
Schier, Petra - Auf tapsigen Pfoten ins Glück       
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com