Der Juli ist nun auch schon wieder Geschichte.
Mir hat der Monat die vollständige Rückkehr ins Arbeitsleben gebracht. Die erste Woche war noch Teil meiner Wiedereingliederung und seit dem 10. Juli arbeite ich wieder Vollzeit. Das strengt mich doch noch mehr an, als ich vermutet hätte aber es klappt einigermaßen. Besonders anstrengend sind für mich die Tage, an denen ich ins Büro fahren muss. Das sollten eigentlich zwei Tage je Woche sein aber bisher habe ich immer nur einen Tag je Woche geschafft. Die anderen Tage arbeite ich im Home Office. An den Bürotagen bin ich nach Feierabend zu nichts mehr zu gebrauchen und völlig erledigt.
Ich mache weiterhin ziemlich regelmäßig ein paar Übungen zu Hause und versuche einigermaßen regelmäßig zu schwimmen, denn das geht überraschenderweise ganz gut ohne dass ich Luftprobleme bekommen. Die sind nämlich leider immer noch da wenn ich mich körperlich etwas anstrenge. Radfahren, längere Spaziergänge oder Fußwege oder gar körperliche Arbeit sind leider immer noch fast unmöglich.
Eine Urlaubsreise haben wir leider auch noch nicht buchen können, denn so kurzfristig eine bezahlbare Ferienwohnung am Meer oder zumindest an einem See zu finden gestaltet sich recht schwierig.
Da der Sommer dieses Jahr bisher ja ziemlich schwächelt, überlege ich aktuell, ob es überhaupt noch Sinn macht, zu verreisen. Das Wetter ist ja doch wenig sommerlich. Bis auf wenige Tage war der Juli hier ziemlich kühl und verregnet, teilweise fast herbstlich.
Lesetechnisch war der Juli durchwachsen. Leider sind es nur 5 Bücher geworden, das ist das zweitschlechteste Monatsergebnis dieses Jahr. Allerdings sind doch 2.560 Seiten zusammen gekommen, da es alles etwas dickere Bücher waren.
Länger aufgehalten habe ich mich tatsächlich an dem neuen Roman von Kate Morton, der sich für mich etwas gezogen hat und sich auch nicht ganz so locker weglesen ließ. Das Monatshighlight und auch das einzige Buch mit fünf Sternen ist der neue Roman von Brigitte Riebe, der mich begeistert hat. Da freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Die anderen Bücher bekamen alle vier Sterne.
Mit den Rezensionen hänge ich leider weiterhin sehr hinterher. Insgesamt 14 Stück sind noch zu schreiben. Ich hoffe, dass ich da bald mal voran komme.
Nun schaue ich mal, was der August noch so bringt. Vielleicht doch noch eine kleine Reise denn meinen Urlaub muss ich ja irgendwann nehmen.
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise
2023
Und hier sind meine Leseerfolge aus dem
Juli:
-
Brigitte Riebe - Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
480 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ - Kate Morton - Heimwärts
688 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - J. D. Robb - Kälter als die Lüge
528 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Debbie Macomber - Seesternwünsche
432 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Lucy Clarke - One of the Girls
432 Seiten ⭐⭐⭐⭐
gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 2.560
Ø gelesene Seiten je Tag: 82,6
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 46
gelesene Seiten: 19.212
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.744,6
Ø gelesene Seiten je Tag: 90,6
gelesene Seiten: 19.212
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.744,6
Ø gelesene Seiten je Tag: 90,6
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Liebe Conny,
AntwortenLöschenoh ja, Eifelfrauen war richtig toll und ein Leseerlebnis. Es freut mich, dass du mit deinen fünf Büchern doch alles gute (sternreiche) Lesestunden erlebt hast und da ist die Anzahl dann auch nicht so wichtig. Dein Wiedereinstieg in die volle Arbeitszeit lässt ja wahrscheinlich auch nicht mehr soviel Lesezeit offen.
Hoffentlich kannst du bald deinen wohlverdienten Urlaub antreten und auch noch ein wenig verreisen. Aber an den deutschen Küsten sieht das Wetter laut Vorankündigung wohl im August auch nicht so prall aus. Da wäre der September wohl eher ein guter Reisemonat.
Ganz liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenja, die Buchauswahl war gut aber es sind halt wenige Bücher geworden. Normalerweise schaffe ich neben der Arbeit durchaus 6 bis 8 Bücher, je nachdem wie dick sie sind. Aber die Arbeit strengt mich doch mehr an als ich vermutet hätte. Daher mache ich oft einen Mittagsschlaf, wenn ich Feierabend mache.
Die Zeit fehlt dann halt nachher.
Ja, dass das schlechte Wetter vorerst so bleiben soll habe ich auch gehört. Im September wird es dann schon langsam zu kühl, denn ich brauche ja Liegestuhl und Strandwetter. Großartige Unternehmungen wie Radfahren und lange Strandspaziergänge gehen ja leider nicht.
Na ja mal sehen, Urlaub nehmen werde ich auf jeden Fall, denn die 30 Urlaubstage müssen ja verbraucht werden, sonst verfallen sie Ende des Jahres.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenMöge es dir dann bald besser gehen, das dich das Vollzeitarbeiten nicht mehr so anstrengt.
Bestimmt klappt es dann ein anderes mal mit dem verdienten Urlaub an der See/Meer
Auch 5 Bücher sind doch eine gute Leistung wie ich finde. Das Buch "Die Eifelfrauen" möchte ich auch noch gern lesen, das Buch taucht ja hier auch öfters bei anderen Bloggern auf. Macht also neugierig.
Auf einen lesereichen August
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Liebe Sheena,
Löschendanke für die lieben Wünsche!
Ich hoffe auch, dass es irgendwann noch etwas besser wird mit meinem Zustand.
Na ja, mal sehen, wie das mit dem Urlaub wird. Wenn es keine Reise wird können wir vielleicht ein paar Ausflüge machen, wenn das Wetter mal wieder besser wird :-)
Die Eifelfrauen kann ich Dir wirklich empfehlen. Bücher von Brigitte Riebe sind eigentlich immer toll. Kennst Du die Autorin noch nicht? Dann solltest Du unbedingt mal was von ihr lesen.
Liebe Grüße und noch einen schönen August
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenes ist schade zu lesen, dass deine Gesundheit noch immer nicht so will wie du und du wenig unternehmen kannst, ohne Atemnot zu bekommen.
Vielleicht entscheidet ihr euch dann ja eher für einen Urlaub im Herbst? Mit etwas Glück erwischt ihr gutes Wetter, viel schlechter als jetzt wird es wohl hoffentlich nicht werden.
Vier Sterne sind doch eine gute Bewertung für "One of the Girls". :) Und fünf Bücher sind doch toll. Du musst ja auch beachten, dass du wieder voll arbeitest, da bleibt automatisch nicht so viel Zeit.
Liebe Grüße und einen schönen August,
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenja, ich höre halt immer wieder von allen Seiten, ich müsste mehr Geduld haben, das braucht alles Zeit. Aber so langsam mag ich nicht mehr.
Urlaub im Herbst, da müsste das Wetter schon sehr gut sein. Denn solange ich nicht lange rumlaufen kann, um z. B. irgendwas anzuschauen oder eben spazieren zu gehen, bleiben ja nicht so viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
Na ja,ich habe neben der Arbeit schon mehr Bücher geschafft, aber letzten Monat halt mal nicht. Macht auch nichts. Ein Abbruch oder ein richtiger Flop wäre schlimmer ;-)
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas hört sich alles sehr anstrengend an und ich wünsche dir, dass bald doch noch Besserung eintritt und der Alltag wieder etwas leichter wird.
Schön dass bei deinen Büchern ein Highlight dabei war und die anderen sehen mit 4 Sternen ja auch gut aus. Immerhin war kein Flop dabei ;)
Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen August!
Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschendanke für die lieben Wünsche!
Ja, ich wundere mich auch, dass mich vieles immer noch, nach 7 Monaten, so anstrengt. Ich höre dann oft, ich müsste Geduld haben, das braucht Zeit usw. Aber so einfach ist das auch nicht.
Genau, es sind zwar nicht viele Bücher geworden aber es waren gute Geschichten. Das ist immer das Wichtigste.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich habe aktuelle "One of the Girls" auf den Ohren und bislang mag ich es. Da kommt trotz bescheidenen Wetter Sommerstimmung auf.
Mit dem Rezensieren komme ich auch überhaupt nicht nach. Aktuell muss ich mich am Wochenende immer entscheiden, ob ich lese oder rezensiere. Ich bräuchte echt mal mehr Luft in meinem Leben. :/
Jedenfalls wünsche ich dir schon einmal einen schönen Urlaub und halte euch die Daumen, dass ihr doch ein schönes Ziel erwischt!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenoh ja, mit Girls beim Junggesellinnenabschied in der Sonne auf der griechischen Insel, das macht Lust auf Urlaub.
Da bin ich mal gespannt, wie es Dir letztendlich gefallen wird. Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine andere Vorstellung aber gefallen hat es mir trotzdem.
Ich habe Anfang des Jahres zwar einiges gelesen, als ich aus dem Krankenhaus kam. Aber dann habe ich leider länger nicht rezensiert, weil ich mich nicht konzentrieren konnte und auch nicht länger am Schreibtisch sitzen. Jetzt bin ich mit Rezensionen > 10 im Rückstand. Leider sind da auch Rezensionsexemplare dabei.
Mal sehen, ob wir noch eine Ferienwohnung finden. Aber wenn das Wetter nicht besser wird, macht es sowieso wenig Sinn. Ich brauche ja Liegestuhlwetter denn Radtouren, lange Spaziergänge, Besichtigungen, schaffe ich alles nicht.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenjetzt komme ich auch endlich wieder vrobei..also hier war ich schon, aber kommentiert habe ich noch nicht. Das hole ich heute nach.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, dass du schon wieder ganztags arbeiten musst nach deinem Herzinfarkt. Und es ist dir ja eindeutig zu viel.
Ich hoffe ihr findet noch ein Urlaubsziel, aber im Moment sieht es ja wettertechnisch nicht so gut aus. Wir haben im Moment eher Ende Oktober Temperaturen (heute 10°C und starker Wind mit Regen). Fliegen ist gesundheitlich okay?
"One of the Girls" habe ich mir gleich bei Erscheinen gekauft und nun liegt es noch hier, weil mich die Bücherei mit so vielen Büchern eingedeckt hat und die muss ich ja auch zeitgerecht lesen. Die Eifelfrauen habe ich dagegen bereits gelesen und haben mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschenja, die Präsenztage im Büro strengen mich ziemlich an. Ein Arbeitstag im HomeOffice dagegen weniger, wohl weil ich dann nicht ganz so früh aufstehen muss und der Arbeitstag durch die fehlenden Wege nicht so lang ist.
Mein Arzt hätte mich sicherlich noch länger krankgeschrieben aber die Krankenkasse drängte ja schon Anfang März und drohte mit Rente usw. Ich habe ja 8 Wochen lang eine Wiedereingliederung gemacht und mit 2 Stunden Arbeit am Tag angefangen. Das ging eigentlich ganz gut.
Fliegen dürfte ich wohl aber das Risiko gehen wir dieses Jahr auf keinen Fall ein. Was ist, wenn im Ausland was ist? Kommt der Rettungswagen schnell genug? Ist die ärztliche Versorgung gut?
Und genau wie Du schreibst, das Wetter für Urlaub an der Nordsee ist im Moment nicht so toll. Mal sehen, ob es noch was wird.
One of the Girls war ganz anders als ich erwartet hatte aber gut.
Die Eifelfrauen war richtig klasse, hoffentlich müssen wir nicht so sehr lange auf die Fortsetzung warten.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
AntwortenLöschenwenn man das jetzt fast zwei Monate später liest, weiss man, dass der Sommer doch nochmals zurück gekommen ist und wir auch einen milden Herbst haben. Nächste Woche erfahr ich dann sicher, ob ihr zwischenzeitlich doch noch eine Reise unternommen habt oder nicht.
Wir haben die "Seesternwünsche" gemeinsam im Juli.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenja, dieser sogenannte Sommer war ja sehr wechselhaft. So einen richtigen stabilen Sommer hatten wir dieses Jahr leider nicht, jedenfalls nicht hier bei uns.
Aber das muss man halt nehmen, wie es kommt.
Liebe Grüße
Conny