Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 3. April 2024

Lesestatistik März 2024

 
Nun ist also schon das erste Quartal des Jahres vorbei. Die Zeit rast ...
Der März brachte gefühlt schon Aprilwetter. Es war alles dabei Kälte, Regen, nochmal Nachtfrost aber auch schon sonnige, frühlingshafte Tage.
Es ist schön zu erleben, wie die Natur wieder erwacht und alles grün und bunter wird.
Leider beginnt Ende März ja auch immer die Sommerzeit und ich leide in den ersten 6 bis 8 Wochen immer sehr darunter. Meine innere Uhr stellt sich einfach nicht um und es ist für mich eine große Qual morgens um 5 Uhr aufzustehen, wenn meine innere Uhr erst bei 4 Uhr ist. 
Seitdem ich krank bin, fällt mir das alles noch schwerer und ich wäre froh, wenn die EU endlich ihr Versprechen von 2018 einlösen würde und diesen Eingriff in die Natur abschaffen würde.
 
Ansonsten war im März bei mir nicht viel los.
Dienstlich bekam ich ein neues Laptop und neue Dockingstations. Da war ein Arbeitstag weg für die Einrichtung des neuen Gerätes und zu Hause im Home Office musste ich einiges umbauen, weil die neuen Dockingstations mehr Platz benötigen.
Dann hatte ich noch einen Termin in der Pneumologie der Uni-Klinik. Da ich ja häufig sehr kurzatmig bin, bestand der Verdacht auf COPD.
Das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Allerdings ist meine Lunge doch etwas geschädigt. Es sind viele Lungenbläschen zerstört wodurch die Lunge einfach weniger Volumen und Leistungsfähigkeit hat. Dadurch ist auch die Sauerstoffversorgung im Blut nicht ganz so hoch wie sie sein sollte. Für die Zerstörung der Lungenbläschen sind mehrere Faktoren verantwortlich, wie die Lungenentzündung die ich im Koma hatte, die Coronainfektion und auch teilweise die künstliche Beatmung. Damit muss ich jetzt leider leben.
 
Lesetechnisch war der März der bisher schwächste Monat des Jahres sowohl bezüglich der Anzahl der Bücher als auch der gelesenen Seiten. 
Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, woran das gelegen hat und was mir genau die Lesezeit gestohlen hat.
Die Buchauswahl war aber dafür sehr gelungen. Es gab viermal volle fünf Sterne und zweimal vier Sterne.
Deshalb kann ich auch kein einzelnes Highlight benennen.
Der Auftakt zur neuen Trilogie von Miriam Covi hat mich begeistert, der neue Südfrankfreich-Krimi von Silke Ziegler ebenso und auch Bernd Stelters neuer Camping-Krimi war wieder beste Krimi-Unterhaltung.
Die fehlenden Rezensionen reiche ich in den nächsten Tagen nach.
 
Nun freue ich mich auf den April auch wenn ich noch einige März-Bücher mit in den neuen Monat nehmen muss, da ich sie nicht mehr geschafft habe.
Ich befürchte allerdings, dass ich im April auch nicht so viel Lesezeit haben werde, da in privaten Bereichen so einiges auf mich zukommen wird, was mich wahrscheinlich auch im Mai noch beschäftigen wird.
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem März:
 






  1. Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  2. Bernd Stelter - Morde, Mord und Meeresrauschen
    336 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Miriam Covi - Träume in Wildberry Bay
    544 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. Julie Caplin - Das kleine Weingut in Frankreich
    448 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Silke Ziegler - Im Sog des Schweigens
    384 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  6. Anne Sanders - Liebe kann doch jedem mal passieren
    288 Seiten ⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.416
Ø gelesene Seiten je Tag: 77,9
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 20
gelesene Seiten: 7.839
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.613
Ø gelesene Seiten je Tag: 86,1
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

15 Kommentare:

  1. Liebe Conny
    mit der Zeitumstellung bin ich voll bei dir. Bei mir geht es so 1-2 Wochen, bis ich wieder "eingestellt" bin.
    Mit deiner Lunge hört es sich so an, als ob man nichts mehr machen kann aktuell - oder gibt es doch noch was, damit die Lunge wieder mehr Volumen bekommt?
    Von den gelesenen Büchern her ist es bei mir das Gegenteil, ich habe im März mehr als im Januar und Februar gelesen. Gemeinsam haben wir das französische Weingut. "Wildberry Bay 1" und "Liebe kann..." liegen aber lesebereit auf dem SuB. Zum neuen Covi greif ich wahrscheinlich am Wochenende. "Über dem Meer" hab ich im Sommer gelesen, das fand ich toll. In den April nahm ich auch vier Bücher mit rüber, eins davon ist "Kretisches Rätsel", das lese ich heute noch aus.

    Liebe Grüsse und einen schönen April
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      bei mir dauert es meistens leider länger als 1-2 Wochen, bis ich mich an die neue Zeit gewöhnt habe. Je älter ich werde, desto länger dauert es und desto schwerer fällt es mir.

      Stimmt, die zerstörten Lungenbläschen regenerieren nicht mehr. Da kann man nichts mehr machen. Mit der eingeschränkten Funktion muss ich jetzt leben.

      Das Kretische Rätsel lese ich aktuell auch. Liest sich bisher gut.
      Wildberry Bay hab ich schon gelesen und auch rezensiert.
      Den Roman von Anne Sanders hab ich auch bereits durch, Rezi kommt aber noch.

      Danke und Dir auch einen lesereichen April
      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Guten Abend Conny,

    es gibt so Monate in denen eigentlich genügend Lesezeit hätte sein müssen, aber man dann doch verhältnismäßig wenig gelesen hat und gar nicht weiß warum. Sechs Bücher sind doch aber ein gutes Ergebnis! Und dann auch noch so viel erfreuliche Literatur. Aber da hast du ja häufig ein gutes Händchen.

    Es freut mich, dass sich der Verdacht beim Arzt nicht bestätigt hat, auch wenn die generelle Diagnose auch nur semi erfreulich ist.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und lesereichen April mit wieder besserem Schlaf!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ja, genau, warum ich im März weniger geschafft habe, weiß ich auch nicht. Aber egal, die Qualität war ja gut und das ist die Hauptsache.

      Ich bin auch froh, dass meine Lunge nicht ernsthaft erkrankt ist. Mit der Einschränkung muss ich halt leben...

      Den Schlaf rauben mir im Moment viele Gedanken und Sorgen, die ich mir mache. Ich habe da so einiges vor mir, wovon ich noch nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll.

      Danke, Dir auch einen lesereichen April und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Aprilwetter kann ich bestätigen, das war bei uns ähnlich. Stört mich aber gar nicht so, weil ich mich an den sonnigen Tagen und den langsam blühenden Bäumen und Wiesen erfreue :) Und endlich wird es auch früher hell, was mir sehr guttut!
    Die Zeitumstellung, damit kämpfe ich auch jedes Mal! Mein Körper hat da auch eine sehr gute innere Uhr und ich brauch zwar nicht so lang wie du, aber 2-3 Wochen sind da bei mir auch immer, bis ich mich daran gewöhnt hab. Echt nervig!

    Mein März war auch sehr schwach was die Seitenzahl angeht. Mit den 3 Hörbüchern bin ich zwar auch wieder auf 10 gekommen, aber die 7 gelesenen Bücher hatten so wenige Zeiten wie noch nie seit Blogbeginn!!! Wie das ging weiß ich auch nicht - ist auch nicht so schlimm, aber ich hoffe trotzdem, dass ich jetzt wieder etwas mehr Lesezeit freischaufeln kann ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April und vor allem alles Gute für deine Gesundheit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      das mit dem "früher hell" ist ja erst mal wieder vorbei dank der blöden Zeitumstellung. Jetzt ist es morgen wieder stockdunkel wenn ich aufstehen muss und mein Körper wehrt sich kräftig. Das wird jedes Jahr schlimmer, je älter ich werde.

      Manchmal gibt es solche Monate, da weiß man gar nicht, warum man weniger gelesen hat. Aber egal, solange die Qualität gut war.

      Bei mir wird in den nächsten 2 bis 3 Monaten die Lesezeit eher weniger werden. Da liegt so einiges vor mir, was mir meine Zeit rauben wird.

      Danke für die lieben Wünsche und
      liebe Grüße
      Conny


      Löschen
  4. Guten morgen Conny,
    Oh nein, das es dir gesundheitlich nicht so gut geht, macht mich sehr traurig =(
    Ja da sagst du was, die Zeitumstellung geht mir auch so auf den Keks, aber ich glaube nicht mehr daran, das sich noch was ändern wird, was uns 2018 versprochen wurde =(
    Na immerhin konntest du 6 tolle Bücher lesen =)
    Möge der April dann besser werden.

    Auf einen hoffentlich lesereichen April

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      danke für Deine lieben Worte!
      Ich muss mich halt damit abfinden, dass ich mit einigen Einschränkungen leben muss.

      Ja, ich habe auch wenig Hoffnung, dass die EU noch was tut. Aber es wird ja neu gewählt. Vielleicht unternimmt das neue Parlament doch noch was und schafft den Unsinn ab.

      Beim Lesen ist ja die Qualität wichtig. Lieber weniger Bücher aber eben gute. Im April und Mai wird es auch nicht so viel werden, weil da einiges andere auf mich zu kommt.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Hallo Conny,
    Ich kann mir vorstellen, dass du mit den beschriebenen Lungenproblemen oft auch müde bist?
    Ich habe mich nun gegen eine neue Reihe entschieden, auch wenn sie von Miriam Covi ist. Irgendwie mag ich all die Reihen, Trilogien, Folgebände nicht mehr lesen.
    Liebe kann doch jedem mal passieten ist gestern bei mir eingezogen. Da freue ich mich drauf!
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den April
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, durch den etwas zu niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und die Herzschwäche bin ich ja sowieso nicht mehr so leistungsfähig und sehr schnell erschöpft und müde.
      Und jetzt kommt aktuell noch die Zeitumstellung dazu.

      Ach schade, da verpasst Du was mit der neuen Trilogie von Miriam Covi. Das ist wirklich eine schöne Geschichte und ich kann es kaum erwarten wenn es weiter geht.
      Trilogien fange ich eigentlich gerne an, da weiß man, wann man durch ist. Bei normalen Reihen weiß man ja nie, wieviele Bände da noch kommen.
      Das neue Buch von Anne Sanders war ganz schön. Der Anfang war mir ein bisschen zu zäh aber dann....

      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen April
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,

    mein Vater hatte COPD, das war nicht einfach und eine dauerhafte Belastung. Ich bin froh, dass sich bei dir diese Diagnose nicht bestätigt hat. Es tut mir trotzdem leid, dass du weiterhin Probleme hast, aber immerhin bleibt dir diese Krankheit erspart.

    Manchmal weiß man nicht, warum man viel liest oder auch nicht. Aber ich finde, du kannst mit deiner Buchauswahl auch ganz zufrieden sein, denn die Bewertung ist ja durchgängig gut.
    Von deinen gelesenen Bücher interessiert mich am meisten "Liebe kann doch jedem mal passieren". Das habe ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Bernd Stelter scheint ja als Krimiautor zu funktionieren, gut zu wissen!

    Ich wünsche dir einen schönen April und viel Kraft für die Aufgaben, die auf dich warten!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich bin auch sehr froh, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt hat. Dennoch ist meine Lunge geschädigt und es sind viele Lungenbläschen unwiederbringlich zerstört. Aber damit muss ich leben.

      Ja, die Buchauswahl war richtig gut, das stimmt.
      Das Buch von Anne Sanders war recht unterhaltsam, reicht aber an frühere Romane von ihr nicht heran.

      Danke für die guten Wünsche! Kraft werde ich jede Menge brauchen...

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    2. Ganz vergessen:
      Bernd Stelter schreibt sehr schön. Auch seine Sachbücher sind toll!
      Man liest immer seinen eigenen Humor heraus und ich höre beim Lesen auch eigentlich oft seine Stimme.
      Die Krimis sind toll, weil er sich in der Gegend in Holland, wo sie spielen, super gut auskennt und selbst oft dort ist. Und Camping liebt er auch, das kann er also auch gut beschreiben.

      Löschen
  7. Hallo Conny,

    die Zeitumstellung fällt mir auch immer schwer, aber die langen Tage genieße ich dann schon. Es hat alles ein Für und Wider, aber ich verstehe, dass es unnötige Mühsal ist, wenn es einem gesundheitlich gar nicht gut geht.

    Es tut mir leid, dass deine Lunge so gelitten hat und ich halte dir die Daumen, dass du einen guten Weg findest, um damit umzugehen.

    Die Bewertungen deiner Bücher sind top und manchmal liest man mehr, dann wieder weniger. Es gibt auch so Monate, in welchen man am Ende staunt, weil man so viel gelesen hat und eigentlich keine Zeit hatte. :D Hatte ich aber auch schon länger nicht mehr. ^^

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      die langen Tage kann ich leider nicht genießen. Eigentlich müsste ich um 22 Uhr schlafen, weil um 5 Uhr der Wecker klingelt.
      Leider kann ich so früh nicht einschlafen und schon gar nicht, wenn es dann noch fast hell ist.

      Was meine Lungenkapazität angeht, muss ich mich daran gewöhnen. Denn zerstörte Lungenbläschen regenerieren nicht. Die sind für alle Zeiten kaputt.

      Ja, genau, mal ist es mehr mal weniger aber die Hauptsache ist doch, dass die Bücher schön waren. Qualität vor Quantität :-)

      Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com