Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 1. Mai 2024

Lesestatistik April 2024

  
Der April macht was er will, so sagt man.
In diesem April passte der Spruch nicht nur zum Wetter, das wirklich sehr wechselhaft war.
Auch mein eigener Zustand war sehr wechselhaft, was den Gesundheitszustand angeht. Mal ging es mir gut, mal so schlecht, dass ich mich sogar krank melden musste und gar nichts machen konnte. Es Besuch in der Kardiologie ergab, dass mein Zustand stabil geblieben ist, sich aber leider nicht mehr verbessert.
 
Ein schönes Ereignis war eine Nachfeier zu meinem runden Geburtstag.
Gemeinsam mit einer Kollegin, die Anfang März einen runden Geburtstag gefeiert hat, habe ich unsere Kolleginnen und Kollegen in ein Restaurant eingeladen. Das war ein sehr schöner gemeinsamer Abend, den wir so in dem größeren Kreis lange nicht mehr hatten.
 
Dann kam der von meiner Mutter so sehr ersehnte Anruf, dass sie einen Platz in einem Seniorenheim bekommen kann. Es ist genau das schöne Haus, in dem sie im Dezember 2022 / Januar 2023 in Kurzzeitpflege nach ihrem Unfall war. Dort hat sie sich sehr wohlgefühlt und wurde auch sehr liebevoll betreut. Nun kann sie dort einziehen. Mir hat das natürlich sehr viel Arbeit gemacht und wird es auch noch weiterhin noch machen. Da waren lange ToDo-Listen abzuarbeiten in Vorbereitung auf den Umzug, der nun kurz bevorsteht. Aber auch damit ist es noch nicht getan. Dann muss ich den Haushalt meiner Mutter auflösen, die Wohnung leer machen und dann wird die Wohnung verkauft.
Ich werde also sicher noch ein bis zwei Monate damit beschäftigt sein und mich strengt das alles sehr an und belastet mich auch sehr. Meine Leistungsfähigkeit ist nun mal eingeschränkt. Aber ich bin froh, dass meine Mutter dann rundum versorgt und betreut ist.
 
Das alles hat sich natürlich auf meine Lese- und Blogzeit ausgewirkt.
So ist der April vom Ergebnis her noch schlechter geworden als der März. Es wurden nur 5 Bücher mit insgesamt 2.000 Seiten. Damit bin ich natürlich gar nicht zufrieden, aber es ist nun mal so.
Dafür war die Auswahl der Bücher erneut ein guter Griff. Ich habe dreimal fünf Sterne und zweimal vier Sterne vergeben.
Der Reihenauftakt von Susanne Oswald war sehr schön und vielversprechend. Der neue Sommerroman von Sarah Morgan war ein emotionales Leseerlebnis und auch Elin Hilderbrand hat mich wirklich begeistert mit ihrem Fünf Sterne Wochenende auf Nantucket.
Leider habe ich bisher nur eine Rezension der April-Bücher geschafft und auch aus dem März fehlt leider immer noch eine. Die werden aber nachgeholt, insbesondere auch weil es Rezensionsexemplare waren. Davon nehme ich auch noch ein paar mit in den Mai, in dem ich mich mit Anfragen sicher zurückhalten werde. Da gibt es zwar ein paar Bücher, die mich interessieren, aber die werde ich mir eher kaufen. Dann kann ich sie lesen und rezensieren, wenn die Zeit dazu da ist.
 
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem April:
 






  1. Susanne Oswald - Neue Träume am Strand
    320 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  2. Nikos Milonás - Kretisches Rätsel
    384 Seiten⭐⭐⭐⭐
  3. Sylvia Lott - Neue Träume im Inselsalon
    512 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Sarah Morgan - Im Sommer treffen wir uns wieder
    384 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  5. Elin Hilderbrand - Das Fünf Sterne Wochenende
    400 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 2.000
Ø gelesene Seiten je Tag: 66,7
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 25
gelesene Seiten: 9.839
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.459,75
Ø gelesene Seiten je Tag: 81,3
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

17 Kommentare:

  1. Hallo Conny,

    dein April war wirklich voller Höhen und Tiefen. Es ist natürlich ernüchternd zu merken und dann auch gesagt zu bekommen, dass sich der gesundheitliche Zustand eher stabilisiert hat und nicht mehr bessert. :( Ich wünsche dir weiterhin, dass die besseren Tage überwiegen und du fit genug wirst, viele schöne Dinge umzusetzen.

    Der Restaurantbesuch mit deinen Kolleginnen und Kollegen gehörte sicherlich zu solch schönen Dingen. Freut mich, dass du ihn organisieren konntest.

    Deine Bücher sehen wieder sehr sommerlich aus und ich beneide dich schon ein wenig, um dein gutes Händchen bei der Auswahl!

    Hab einen sonnigen Mai mit wenigstens ein paar ruhigen Tagen, um durchzuatmen. Vielleicht schaffen wir es ja endlich auf einen Kaffee oder ein Eis in der Sonne? Wenn du mal einen Moment abschalten möchtest, melde dich gerne!

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, da hast Du Recht, das ist manchmal wirklich schwer zu begreifen und zu akzeptieren. Aber gemessen an dem, was mir passiert ist, bin ich halt froh, dass ich noch da bin.

      Ja stimmt, die Bücher werden schon sommerlich, die Branche ist ja den Jahreszeiten oft zeitlich ein bisschen voraus. Aber immerhin scheint ja die Sonne dazu :-)

      Oh ja, das wäre wirklich schön, wenn wir es im Mai irgendwann schaffen würden, uns endlich persönlich zu treffen. Das wäre mir eine große Freude! Wir können uns dazu ja über WhatsApp austauschen.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Guten Abend Conny,
    Das freut mich, dass deine Mutter einen Platz, und erst noch einen, wo es ihr gefällt, gefunden hat. Auch wenn das für dich viel Arbeit bedeutet und ebensoviel Kraft.
    Ich drücke dir die Daumen, dass Umzug, Eohnungsauflösung und Verkauf gut über die Bühne gehen!
    Einen guten Start in den Mai mit wieder tollen Büchern
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, das Seniorenheim ist wirklich schön und liebevoll geführt. Ich hoffe sehr, dass sie sich schnell einlebt und glücklich wird.
      Den Umzug haben wir ganz gut hinter uns gebracht. Das war sehr anstrengend aber es hat alles geklappt.
      Die weiteren Dinge liegen noch vor mir und auch noch so einiges an Schreibarbeit. Das Thema wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.

      Liebe Grüße und einen schönen Mai
      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,
    mach dir keinen Stress, du hast ja trotzdem viel gelesen und hattest vor allem auch tolle Bücher dabei! Das Buch von Saerah Morgan habe ich eben erst begonnen. Mit wieder einem total anderen Cover übersieht man sehr schnell, dass es von der Autorin ist.

    Dass du frustriert bist, wenn du die nachricht bekommst, dass sich dein Zustand nicht mehr verändern wird, kann ich verstehen. Mir wurde letztens auch gesagt, dass ich eben mit dem Schwindel leben muss und ich mich halt schnell hinsetzen muss, wenn es schlimm wird...tja, dass das nicht klappt, hat ja meine gebrochene Schulter damals gezeigt ;(
    Wir werden es denen zeigen!!!

    Alles Gute für das Ausräumen des Hauses! ich weiß, was da auf diech zukommt! Bitte übernimm dich nicht und alles Gute für deine Mutter!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja, das Cover von dem Sarah Morgan Buch hat mir auch nicht so richtig gefallen. Ich frage mich öfter, was die sich dabei denken.

      Oh je, das mit Deinem Schwindel ist auch nicht so toll. Das kann man sich kaum vorstellen, dass der Grund dafür nicht gefunden werden kann.

      Danke für Deine lieben Wünsche! Den Umzug haben wir jetzt geschafft. Nun soll jemand von der Flüchtlingshilfe mal durch die Wohnung gehen und abholen, was man gebrauchen kann. Und der Rest muss dann wohl wirklich zur Entrümpelung. Das lasse ich aber eine Firma machen, wir schaffen das nicht.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    mit deinem Leseergebnis kannst du doch zufrieden sein, denn es zählt doch nicht die Menge der Bücher oder Seiten, sondern wie dir die Bücher gefallen haben, und da hattest du ja wirklich ein gutes Händchen.
    So eine Nachricht, dass man nicht mehr mit Besserung rechnen braucht, ist schon ernüchternd, aber wie du schon schreibst, die Hauptsache ist, dass du überhaupt noch da bist.
    Dein Treffen mit Kollegen und die Nach-Geburtstagsfeier klingt doch sehr schön, da kann ich mir vorstellen, dass du den Abend genossen hast.
    Nun kommt gewaltig viel Arbeit auf dich zu; dafür wünsche ich dir jede Menge Kraft und Energie. Deiner Mama wünsche ich alles Gute und eine schnelle Eingewöhnung in ihrer neuen Umgebung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      so richtig damit abfinden kann ich mich immer noch nicht, dass ich vieles nicht mehr so einfach kann, wie früher. Aber es nützt ja nichts. Ich bin dankbar und hoffe immer noch, dass es zumindest so bleibt und nicht wieder schlechter wird.

      Oh ja, der gemeinsame Abend mit den vielen lieben Kollegen war wirklich schön. Auch durch Corona gab es so was schon sehr lange nicht mehr.

      Den Umzug meiner Mutter haben wir inzwischen geschafft. Ich hoffe, sie lebt sich schnell ein und fühlt sich wohl.
      Jetzt ist immer noch viel Arbeit vor mir, aber das wird dann auch irgendwann fertig. Zumindest körperlich wird es nicht mehr so anstrengend, da ich zum Entrümpeln eine Firma beauftragen werde.

      Danke für Deine lieben Wünsche!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny,
    also dafür, dass du im April einiges und auch Schönes um die Ohren hattest und gesundheitlich und zeitlich eingeschränkt warst, finde ich dein Leseergebnis richtig gut.
    Sicherlich hast du gehofft, dass deine Werte sich weiter verbessern, da kann ich deine Enttäuschung voll und ganz verstehen. Aber die Nachricht, dass deine Werte stabil sind, kann man auch positiv sehen. Ich bin froh, dass du alles lebendig überstanden hast und denke schon, dass dein körperlicher Zustand sich noch bessert. Das dauert halt alles lange.

    Die Feier war sicher ein Highlight des Monats! Ich finde es ist gut, dass du nun wieder mehr unter Menschen gehst.
    Der Platz im Altenheim war ja euer Wunschort und deshalb gewöhnt sich deine Mutter dort bestimmt gleich gut ein.
    Aber für dich ist da jetzt eine belastende Phase, in der du nun sehr viel vorbereiten und planen musst. Die Wohnungsauflösung stelle ich mir noch einmal besonders schwer vor. Da hängt man ja doch an so einzelnen Erinnungen. Aber was sein muss, muss sein. Meine Mutter bewohnt ein ganzes Haus und überall sind Möbel. Da kommt auch irgendwann mal was auf mich zu. Ich mag gar nicht dran denken.

    Fühl dich gedrückt und hab einen schönen Mai!
    Noch einen Monat und du hast bestimmt wieder mehr Zeit zum Ausspannen und Lesen. Und vor allem, deine Mutter ist gut versorgt. Das ist auch eine Erleichterung.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      man hat mir erklärt, dass meine Herzleistung sich nicht mehr viel verbessern kann, da durch den schweren Infarkt halt viel zerstört wurde. Dazu kommt, dass meine Lunge unter der Lungenentzündung, der künstlichen Beatmung und der Corona-Infektion stark gelitten hat und da sehr viele Lungenbläschen zerstört sind. Auch da wird sich nichts mehr verbessern können.
      Aber ich bin dankbar, dass stimmt schon, nur ist es schwer, sich damit abzufinden, dass vieles halt nicht mehr möglich ist.

      Wir feiern unter Kollegen runde Geburtstage und Hochzeiten. Durch die lange Corona-Zeit musste da vieles ausfallen. Aber jetzt war es wieder möglich und wirklich ein schöner Abend.

      Ja, ich hoffe auch, dass meine Mutter sich schnell einlebt und glücklich wird. Dann macht sie sich hoffentlich auch nicht mehr so viele Sorgen und weint nicht mehr so viel.
      Die Auflösung der Wohnung erlebt sie ja nicht mehr direkt mit und ich habe dort nie gewohnt. Daher habe ich auch keine Erinnerungen. Aber ich möchte versuchen, viele noch gute Sachen der Flüchtlingshilfe zur Verfügung zu stellen und nur den Rest entsorgen zu lassen.
      Und dazu kommt jetzt noch jede Menge Schreibkram. Die Ummeldung, Adressenänderungen überall mitteilen usw.
      Ich werde noch eine Weile gut zu tun haben.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny
    wir haben im April "Kretisches Rätsel" gemeinsam, Morgan subt und der neue Oswald hab ich in der Onleihe vorgemerkt.
    Toll, dass du deinen Geburtstag mit deinen Arbeitskolleginnen nachfeiern konntest. Auch toll, dass deine Mutter einen Platz in dem von ihr bevorzugten Altersheim gefunden hast. Dass du jetzt mit dem Umzug und Auflösung der Wohnung schwer beschäftigt bist, kann ich gut nachvollziehen. Das hab ich nach dem Tod meiner Mutter im August auch gerade erst hinter mir.
    Ich wünsche dir trotz dem vielen Aufwand, der auf dich zukommt, auch im Mai einige so schöne Erlebnisse, wie du sie im April mit deinen Kolleginnen erleben konntest.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      kretisches Rätsel hat mir wieder gut gefallen. Aber diese übergriffige griechische Familie möchte ich nicht haben ;-)

      Die Geburtstagsfeier war wirklich schön und seit der Corona-Zeit das erste Mal, dass so was wieder stattgefunden hat.

      Oh ja, ich bin auch froh, dass meine Mutter endlich einen Platz hat. Sie hat sich so danach gesehnt und jetzt hoffe ich, dass sie sich auch schnell einlebt.
      Den Umzug haben wir ganz gut hinter uns gebracht. Aber trotzdem ist jetzt noch viel zu tun mit der Haushaltsauflösung und sehr viel Bürokram ist auch noch zu erledigen.
      Und dabei bräuchte ich meine Freizeit, um Rezensionen zu schreiben. Da wartet auch noch so einiges.

      Na ja, eins nach dem anderen und dann wird es schon werden.

      Danke für die lieben Wünsche und
      liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Meine Zeit ist momentan auch sehr beschränkt, deshalb schaffe ich es auch erst jetzt, zum kommentieren vorbei zu schauen. Ich freu mich dass du deinen runden Geburtstag so schön feiern konntest und wünsche dir nachträglich noch alles Gute! <3

    Dass deine Mutter jetzt einen Platz hat finde ich super! Der Stress für dich ist natürlich jetzt sicher sehr zeitraubend, aber immerhin ist es absehbar und du weißt, sie hat es dort gut. Ich hoffe, du kannst alles mit etwas Ruhe erledigen und hast keinen Zeitdruck. Natürlich möchte man das ganze bald hinter sich bringen, und danach kommt dann auch wieder eine ruhigere Zeit. Ich drücke die Daumen, das alles glatt läuft!

    Zum lesen bist du ja trotzdem gekommen und das ist doch schön, vor allem da dich die Geschichten begeistern und sicher auch etwas ablenken konnten :)

    Ich wünsch dir trotz allem einen schönen Mai und hoffe, du hast auch entspannende Tage dabei <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/lesemonat-april.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ja, ich bin sehr froh, dass sich der Wunsch meiner Mutter endlich erfüllt hat und sie einen Platz bekommen hat.
      Den Umzug haben wir inzwischen ganz ordentlich hinter uns gebracht. Jetzt steht noch allerlei Papierkram an und die Wohnung muss aufgelöst und verkauft werden. Bis Ende Mai sollte das erledigt sein, hoffe ich. Jeder weitere Monat kostet halt wieder Geld.

      Ja abends und in schlaflosen Nächten habe ich dann auch ein bisschen gelesen. Sonst kreisen die Gedanken ja nur.

      Ich hoffe, der Mai wird nicht mehr ganz so anstrengend.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
    2. Ja, das Geld ist natürlich auch ein Punkt. Da mag man es dann doch alles recht zügig erledigen, das stimmt!

      Wenn die Gedanken kreisen - versuche mal, sie nicht wegwischen zu wollen, sondern sie aktiv "anzuschauen". Und dir dabei bewusst zu sein, dass du, wenn du nachts im Bett liegst, grade eh nichts machen kannst. Dass du am nächsten Tag wieder Zeit dafür hast und dich ihnen widmen wirst. Aber im JETZT deine Aufmerksamkeit auch auf anderes gelenkt werden darf.
      Das braucht ein bisschen Übung, aber bei mir funktioniert sehr gut ;)

      Löschen
  8. Hallo Conny,

    ich freue mich für dich, dass du deinen Geburtstag in größerer Runden nachgefeiert hast. Ein paar entspannte Stunden mit lieben Menschen haben dir sicherlich gut getan.

    Es ist verständlich, dass du derzeit alle Hände voll zutun hast. Aber gräme dich nicht, denn du wirst es sicherlich gut umsetzen. Dabei musst du deinen Zustand akzeptieren. Es hilft ja nichts, wenn du dir zu viel abverlangst. Immerhin kannst du dann genießen, dass deine Mutter ein Zuhause gefunden hat, wo sie sich wohl fühlt und umsorgt wird. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Übergangszeit.

    Für all den Trubel hast du meinem Eindruck nach trotzdem recht viel gelesen. Und die Bücher waren durchwegs gut, du hast wohl einen Lauf. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh ja, die Feier war wirklich schön und eine gute Abwechslung.

      Den Umzug haben wir nun hinter uns. Das war schon sehr anstrengend, weil eben auch einige körperliche Arbeit. Aber es musste ja sein und nun haben wir das Zimmer schön eingerichtet und meine Mutter fühlt sich wohl.
      Nun muss der Haushalt noch aufgelöst und die Wohnung verkauft werden. Das werden wir auch noch schaffen.

      Lesen ist und bleibt einfach die schönste Entspannung und Ablenkung :-)

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com