Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Montag, 30. September 2024

Lesestatistik September 2024

 
Der September ist vorbei und morgen beginnt bereits der Oktober.
Der Herbst hat Einzug gehalten, die Temperaturen sind stark gesunken und man merkt, dass die Tage schon deutlich kürzer werden. Das fehlende Licht, die kühlen Temperaturen und der häufige Regen drücken mir jetzt schon auf die Stimmung. Ich habe es halt lieber sonnig und warm.

Der September startete aber noch mal mit Sommertagen und ich habe die erste Septemberwoche, die ich noch Urlaub hatte, sehr genossen.
Wir haben noch einmal eine schöne Tour mit dem Cabrio gemacht und ich habe unsere Balkone und meinen Liegestuhl genossen.
All die Arbeiten, die ich mir für den Urlaub zu Hause vorgenommen hatte, sind liegen geblieben :-) Aber Urlaub ist ja eigentlich auch nicht zum Arbeiten da.
Nun hat der Alltag mich wieder und den nächsten Urlaub wird es wohl erst wieder zu Weihnachten geben.
 
Durch die Urlaubswoche hatte ich natürlich auch noch mal etwas mehr Lesezeit als sonst. So habe ich im September 8 Bücher mit insgesamt 3.294 Seiten geschafft. Das ist ein gutes Ergebnis und die Seitenzahl ist auch beachtlich, denn da waren einige recht dicke Bücher dabei.
Zweimal habe ich die vollen fünf Sterne vergeben und wenn ich mich auf ein Monats-Highlight festlegen muss, dann ist es das neue Buch von Kristin Hannah. Ich hatte zuerst gezögert, weil ich nicht sicher war, ob mich das Thema Vietnam-Krieg packen könnte. Aber dann war ich überrascht, welchen Themen dieses Krieges sich die Autorin in ihrem Roman gewidmet hat und war am Ende sehr begeistert.
Alle anderen Bücher bekamen verdiente vier Sterne, einen Flop oder eine Enttäuschung war wieder nicht dabei. Ich habe halt ein glückliches Händchen bei der Auswahl :-) 

Nun hoffe ich auf einen goldenen Oktober und ausreichend Lesezeit, für die vielen tollen Bücher, die schon wieder auf mich warten.
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem September:
 






  1. Lucy Clarke - The Hike: Nicht alle kommen zurück
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Michael Tsokos - Mit kaltem Kalkül
    368 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  3. Waldi Lehnertz - Mord im Antiquitätenladen
    304 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Kristin Hannah - Die Frauen jenseits des Flusses
    542 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  5. Emily Gunnis - Die vergessenen Kinder
    448 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Miriam Covi - Wiedersehen in Wildberry Bay
    512 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  7. Susanne Oswald - Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands
    304 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  8. Sarah Morgan - Das Winterhotel
    400 Seiten ⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 8
gelesene Seiten: 3.294
Ø gelesene Seiten je Tag: 109,8
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 58
gelesene Seiten: 23.629
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.625,4
Ø gelesene Seiten je Tag: 86,2
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden. Fehlende Rezensionen werden nachgereicht.
 
 

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Conny,
    Ja der Herbst ist nun da und endlich auch die kühleren Temperaturen.
    Ich liebs, ist ja MEINE Jahreszeit.
    Das ist doch schön, das du in deinem Urlaub noch das top Wetter mitnehmen konntest und ja der Urlaub ist auf jeden Fall zum entspannen da, da kann manche Arbeit halt einfach liegen bleiben, kenne ich nur zu gut.

    Tolle Bücher konntest du auch lesen, wie ich sehe und du hast auch schon die ersten Winter/Weihnachtsbücher verschlungen. Ich auch =)

    Auf einen lesereichen "Spook"tober

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ja ich lese bei Dir öfter, dass Du den Herbst so magst.
      Ich mag Herbst und Winter einfach nicht leiden. Der Herbst macht mir klar, dass ganz bald die dunkle Jahreszeit beginnt und der Winter ist einfach nur grausig für mich, dunkel und zu kalt.
      Aber so sind Empfindungen halt verschieden ;-)

      Wir sind ja nicht verreist im Urlaub, deshalb war ich froh, dass das Wetter einigermaßen gut war.
      Und deshalb habe ich auch alles liegen lassen und war lieber draußen. Jetzt muss ich es halt an den Wochenende erledigen.

      Viele Weihnachtsbücher erscheinen ja schon gegen Ende September, eigentlich viel zu früh. Aber wenn es dann Rezensionsexemplare sind, liest man sie halt auch jetzt schon.

      Viele starten ja jetzt die Spooky Season, aber für mich ist das ganz nichts. Solche Bücher lese ich eigentlich nie.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,
    Sensation! Wir teilen uns gleich mehrere Bücher!
    Die vergessenen Kinder war mein letztes, gelesenes Septemberbuch.
    Mit kaltem Kalkül habe ich im August gelesen und Das Winterhotel...rate mal, was mein Monatshighlight ist?
    Zudem subt The Hike hier noch.
    Nun schicke ich dir ein paar Sonnenstrahlen. Wir sind ja nun im Urlaub und geniessen Sonne satt bei 29 Grad.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      die Sonnenstrahlen kann ich gut gebrauchen. Hier regnet es oft und hat mächtig abgekühlt.

      Ja, das habe ich auch schon gesehen, dass wir Gemeinsamkeiten haben. Das Winterhotel hat mir auch sehr gut gefallen. War sowohl vom Thema als auch von der Stimmung her schön.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,
    gut, dass du deinen Urlaub bei passendem Wetter genießen konntest. Das mit der Arbeit hast du ganz richtig gemacht, die wartet schon, und der Urlaub ist zum Erholen da, da darf man ruhig mal etwas liegen lassen.
    Der Roman von Kristin Hannah ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, den sollte ich mir vielleicht mal näher ansehen, denn das Thema spricht mich durchaus an. Auch ist es bei deinen Büchern schon etwas winterlich geworden. Es warten ja heuer wieder einige schöne Weihnachtsbücher und wollen gelesen werden.
    Ich wünsche dir einen goldenen Oktober, mit wenig Stress, dafür mit vielen guten Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      mit dem Wetter hatten wir im Urlaub wirklich Glück. Wenn man schon nicht verreist, war es schön, hier etwas unternehmen zu können.
      Jetzt muss ich halt all die Dinge, die liegen geblieben sind, an den Wochenende erledigen.

      Mir hat der Roman von Kristin Hannah super gut gefallen. Er hat zwar ein Kriegs-Thema, das ja nicht jeden anspricht, aber hier geht es eigentlich mehr um die Frauen in diesem Krieg, deren Leistung gewürdigt werden soll. Das war schon bewegend.
      Oh ja, die ersten Winter- bzw. Weihnachtsbücher habe ich auch schon hier liegen.
      Ich habe aber nicht alle, die mich ansprechen, als Rezensionsexemplar angefragt, denn dann muss ich ja auch jetzt schon lesen. Ein paar habe ich mir gekauft, die lese ich dann im Dezember, wenn es wirklich passt.

      Danke, auch Dir einen schönen und hoffentlich goldenen Oktober und schöne Bücher dazu!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny
    das mit den kurzen Tagen ist mir seit dem Wochenende extrem aufgefallen. Die letzten zwei Wochen reichte es, erst nach den TV-Nachrichten um 20.15 das Licht einzuschalten, seit Samstag muss es bereits zum Start der Nachrichten um 19:30 sein. Jetzt gehts wohl rasant...
    Haha, ich kenns, ich hab mir für diese Woche 3987 Dinge vorgenommen und bisher nur das Normale und Nötigste gemacht - hab mir überlegt, den Rest des Nachmittags einfach frei zu machen und zu lesen. Morgen ist ein neuer Tag.... Ferien hab ich erst ab Mitte nächster Woche.
    Wir haben "Wiedersehen in Wildberry Bay" gemeinsam im September. Die Bücher von Waldi Lenertz und Sarah Morgan warten auf meinem SuB. Scheint als ob der September für fast alle ein toller Lesemonat war, mit keinen oder nicht schlimmen Enttäuschungen. Kann so weitergehen!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      irgendwie habe ich das Gefühl, dass das plötzlich immer schneller geht mit dem dunkel werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass kaum noch die sonne scheint.

      Ich wollte eigentlich den Urlaub daheim nutzen, vieles zu erledigen, wozu ich sonst nie kommen. Aber dazu war einfach das Wetter zu schön. Jetzt muss ich es dann wohl doch an den Wochenenden machen.

      Urlaub habe ich dann erst zu Weihnachten wieder.
      Allerdings ist ja diese Woche am Donnerstag hier Feiertag und ich habe mir den Freitag frei genommen. So habe ich wenigstens ein langes Wochenende.

      Oh, kennst Du Waldi Lehnertz auch aus dem Fernsehen oder hat Dich einfach der Klappentext angesprochen?
      Wir waren im Urlaub in der Eifel in seinem Laden und haben ihn dort sogar persönlich angetroffen. Ein sehr sympathischer Mensch ohne jegliche Promi-Allüren.

      Ja stimmt, so einen schönen Lesemonat wie den September hätte ich diesen Monat gerne wieder.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
    2. Mich hat einfach der Krimi angesprochen, ich kenne den Autor sonst nicht. Cool, wenn ihr in gleich so in seinem Umfeld getroffen habt.
      Dann wünsche ich dir einen schönen Rest der Woche!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Conny,

    das gute Wetter im Urlaub und die Auszeit gönne ich dir von Herzen und du hast ja auch ordentlich was weg gelesen. Da kann die Arbeit auch ruhig mal liegen bleiben, wird eh wieder schnell alles dreckig. :-)

    Von deinen Büchern kenne ich Die Frauen jenseits des Flusses, doch mich konnte es leider nicht überzeugen. Ich mag die Sichtweise der Klischees einfach nicht und die Prota wurde mich auch nicht sympathisch.

    Für mich wäre jetzt das Buch "Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands" passend, ich habe mein Strickzeug am Start und den Tannenduft hätte ich in meiner Aromakerze. *lach Heute hat es hier fast ununterbrochen geregnet, nun in einer kleinen trockenen Phase habe ich mich dem jetzt schon wieder anfallenden Laub der Nachbarbäume erbarmt. Jetzt schon nerven mich die Ahornblätter und Nasen, das kann ja wieder lustig werden.

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober und genieße die kurze Woche!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja, die Ruhe und Entspannung im Urlaub hat mir gut getan.
      Aber die Arbeit wartet dann ja trotzdem auf mich. Und es ging weniger ums Putzen. Die Fenster hat mir meine Hilfe inzwischen geputzt aber der ganze Aktenkram von meiner Mutter, viel Papierkram von mir und was hier im Arbeitszimmer alles so rumliegt, das sortiert sich nicht von alleine und räumt sich auch nicht alleine auf. Da muss ich ran.

      Zu dem Buch von Kristin Hannah habe ich Deine Rezension gelesen und kann sie gar nicht nachvollziehen.
      Klischees fand ich eigentlich nicht und ich mochte die Protagonistin sehr, eine wirklich tapfere und starke junge Frau. Ich fand, das Buch hat den Frauen im Vietnam-Krieg wirklich ein Denkmal gesetzt, so wie die Autorin es wollte.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  6. Hallo Conny,

    die niedrigen Temperaturen fände ich gar nicht so dramatisch, wenn nicht der Regen und die Dunkelheit wären. Heute früh war es Dank Regen und Wolken stockfinster und um halb acht am Abend habe ich auch schon wieder die Rollläden heruntergelassen, da es ebenfalls schon recht dunkel war. Das ist nicht meine Welt. Und es wird ja noch schlimmer, bevor es dann wieder besser wird. :(

    Schön, dass du deinen Urlaub genießen und so viele so gute Bücher lesen konntest! Auch wenn ich immer wieder über deine Winter- und Weihnachtsbücher schmunzeln muss. Aber ja, Rezensionsexemplare kommen selten zur passenden Jahreszeit. Warum auch immer.

    "The Hike" hat dir offensichtlich besser gefallen als mir. Das ist schön.

    Hab einen gemütlichen Oktober, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja Regen und Dunkelheit nerven mich auch, aber ich mag es halt auch lieber warm. Aber durch diese dunklen fiesen Jahreszeiten müssen wir jetzt leider durch. Da bin ich immer froh, dass ich inzwischen nicht mehr jeden Morgen das Haus verlassen muss.

      Ja, die Winterbücher, es ist eigentlich noch viel zu früh. Aber da ich ja mit der "Grusel-Saison" so gar nichts am Hut habe, lese ich dann halt schon was über Weihnachtsbäume ;-)

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Heute schaffe ich es auch endlich, bei dir vorbei zu schauen :)
    Ja, der Herbst ist eingezogen - und auch wenn ich den sonnigen Sommer liebe, bin ich auch ein Fan von bunten Blättern und der kuscheligen Couch, wenn es draußen stürmt und regnet ;) Der Sommer war halt einfach viel zu kurz und deshalb war ich jetzt auch erstmal nicht so begeistert von dem Kälteeinbruch. Aber ich glaube wir werden noch einige schöne sonnige Tage genießen können.

    Von deinen Büchern kenne ich wie meist keins... Das Winterhotel hab ich aber grade bei Irene entdeckt, bei ihr war es das Monatshighlight. Ich bin schon am überlegen, es auf die Wunschliste zu setzen, aber noch unsicher. Mal schauen ;)

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen, lesereichen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com