Der Oktober begann und endete für mich mit Urlaub.
In der ersten Oktoberwoche über den Feiertag hatte ich statt einen Brückentag gleich die ganze Woche Urlaub genommen. Die letzten beiden Tage des Monats vor dem Feiertag waren ebenfalls Urlaubstage, da ich auch diese Woche frei genommen habe. Das sind alles noch Urlaubstage aus dem Jahr 2022. Der komplette Jahresurlaub aus dem Jahr 2023 steht mir auch noch zur Verfügung. Glücklicherweise darf ich den bis Ende 2024 nehmen. Durch die Corona-Zeit und dann durch meine lange Krankheit schleppe ich noch so viel Urlaubstage mit mir herum, was ja nicht verkehrt ist :-)
Ansonsten war der Oktober recht ereignislos.
Leider gab es in meinem Umfeld im Kollegen- und Bekanntenkreis schon wieder einige Corona-Fälle. Wir sind bisher glücklicherweise verschont geblieben und das sollte auch so bleiben. Nochmal Intensivstation brauchen wir wirklich nicht. Wir tragen wenn nötig schon wieder Masken in Innenräumen. Leider kann ich größeren Präsenzveranstaltungen beruflich nicht aus dem Weg gehen, da es ja keine offiziellen Einschränkungen oder Schutzmaßnahmen gibt.
Gefreut habe ich mich über das recht ordentliche Herbstwetter. Das bunte Laub strahlte öfter mal unter Sonnenstrahlen allerdings hat es auch recht oft geregnet und war schon trüb und dunkel. Die Temperaturen sind aber hier bei uns immer noch recht mild, so dass wir bisher keine Heizung benötigt haben.
Durch die Urlaubstage und leider auch die ein oder andere schlaflose Nacht habe ich recht viel gelesen.
Insgesamt sind es 9 Bücher mit 3.552 Seiten geworden. Das ist ein Buch mehr aber 130 Seiten weniger als im September.
Ich hatte während des Monats schon gedacht, es wäre mein erster Monat ohne ein 5-Sterne-Buch, denn für die ersten acht Bücher gab es jeweils vier Sterne. Doch dann hat der neue Fitzek es rausgerissen und wurde mein einziges 5-Sterne-Buch des Monats und damit dann wohl auch das Highlight.
Der Psychothriller war wirklich fesselnd und steckte voller Wendungen und Überraschungen.
10 Rezensionen habe ich im Oktober geschrieben, leider sind da immer noch recht viele im Rückstand. Ich bemühe mich weiterhin, diese aufzuholen und nachzureichen.
Ein paar Oktober-Bücher nehme ich auch noch mit in den November, so dass es gut ist, dass im November nicht so viele Neuerscheinungen für mich dabei sind.
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2023
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 9
gelesene Seiten: 3.552
Ø gelesene Seiten je Tag: 114,6
Jahresstatistik:
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Oktober:
-
Mandy Baggot - Winterzauber in London
480 Seiten⭐⭐⭐⭐ - Susanne Oswald - Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
304 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Jenny Blackhurst - Die dunkle Spur
336 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Angelika Schwarzhuber - Die Weihnachtsüberraschung
352 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Tanja Janz - Winterstrandtage
320 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Karen Swan - Ein Geschenk zur Winterzeit
576 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Petra Schier - Weihnachtszauber und Hundepfoten
512 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Rita Falk - Steckerlfischfiasko
288 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Sebastian Fitzek - Die Einladung
384 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
gelesene Bücher: 9
gelesene Seiten: 3.552
Ø gelesene Seiten je Tag: 114,6
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 72
gelesene Seiten: 29.661
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.966,1
Ø gelesene Seiten je Tag: 97,6
gelesene Seiten: 29.661
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.966,1
Ø gelesene Seiten je Tag: 97,6
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Guten Abend Conny,
AntwortenLöschenes freut mich immer wieder sehr zu lesen, dass du deinen Urlaub noch nehmen darfst und auch den von diesem Jahr ins nächsten Jahr schieben kannst.
Dass du durch deinen Urlaub so viel lesen konntest, war bei mir ja ähnlich, aber dass du nachts lesen kannst, wenn du nicht schläfst, bewundere ich. Auch wenn es natürlich nicht schön ist, wenn man nicht gut schläft. Das hatte ich vor kuzrem ja auch, aber mittlerweile schlafe ich wieder gut und nicke trotzdem jeden Nachmittag ein. Daher habe ich mir nun Vitamin B12 gekauft und hoffe, dass es sich damit legt.
Wie schön zu lesen, dass dich der neue Fitzek überzeugen konnte! Ich habe so viele 1 und 2 Sterne Bewertungen gesehen, dass es mir schon fast gegraut hat, denn es liegt ja auch noch hier. Du hast mir nun wieder Mut gemacht! :)
Ich wünsche dir einen schönen November mit ein paar schönen Herbstmomenten und lauter guten Büchern!
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenich bin ja im öffentlichen Dienst und da ist das glücklicherweise so geregelt, dass man den Jahresurlaub ein komplettes Jahr mitnehmen kann.
Wenn ich nachts aufwache und nicht wieder einschlafen kann, hilft es oft, ein paar Seiten zu lesen. Dann schlafe ich wieder ein. Manchmal klappt es aber auch nicht. Wenn dann morgens kein Wecker klingelt, ist das ok. Wenn es aber ein Arbeitstag ist, wird das hart. Ich schlafe ohnehin meistens zu wenig, so rund 6 Stunden je Nacht. Daher habe ich das auch oft, dass ich in der Mittagspause einnicke, wenn ich ein paar Seiten lese.
Was die Fitzek-Bücher angeht, lese ich oft sehr unterschiedliche Bewertungen. Ich denke, man mag ihn oder halt nicht.
Klar, es ist nicht jedes Buch gleich gut aber dieses hier hat mich wirklich überrascht mit vielen Wendungen und der Auflösung.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
AntwortenLöschendeine Ferientage hast du gut gewählt :-) Ich hätte ja eigentlich auch zwei Wochen Ferien gehabt, aber davon hab ich dann nichts gespürt und konnte sie auch nicht nutzen, u.a. hatten wir auch Besuch von C... Und im Gegensatz zu deinem Oktober war er bei mir zu ereignisreich, aber eben leider negative Ereignisse.
Wir haben "Winterstrandtage" im Oktober gemeinsam. Den Strickladen hab ich bereits im September gelesen, dafür werde ich Karen Swan erst im November oder Dezember lesen. Schön, dass du mit Fitzek am Ende des Monats noch ein Highlight hattest! Ich hatte mehrere, aber hänge nun seit einer Woche an einem historischen Roman fest. Schlecht ist er nicht, aber ich hab auch nicht das Gefühl, ich müsste unbedingt weiterlesen... Wahrscheinlich werde ich heute Abend erst ein anderes Buch (Colgans) beginnen und morgen mich dann wieder dem zweiten Teil der Köchin zuwenden und es morgen beenden.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenja, wenn man so viele Urlaubstage hat, wie mir noch zur Verfügung stehen, muss man die einfach gut verteilen. :-)
Oh je, das große C braucht ja niemand.
Ich hoffe sehr, dass wir einer zweiten Infektion ausweichen können. Ich bin ja immer noch nicht richtig fit und den Lieblingsmann ein zweites Mal auf der Intensivstation brauche ich auch nicht.
Der Roman von Karen Swan war mehr winterlich als weihnachtlich, fand ich.
Der Strickladen war wieder schön. Ich habe übrigens entdeckt, dass Susanne Oswald im März eine neue Reihe beginnt. Da bin ich schon gespannt drauf.
Jetzt schau ich mal nach Deinem Rückblick und Ausblick :-)
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenist ja auch ein schönes Gefühl, wenn man so viel Urlaub stehen hat (und diesen bei Bedarf nehmen kann).
"Die Einladung" von Fitzek reizt mich auch. Ich mag ihn ja weniger, doch zu dem Buch habe ich schon sehr interessante Rezensionen gelesen, die dann schon das Interesse wecken.
Ich hinke auch mit so vielen Rezensionen hinterher. Mittlerweile nehme ich es, wie es ist. Denn alles andere bringt mich auch nicht weiter. Es dauert halt länger, bis das alles rezensiert ist.
Ich wünsche dir einen guten November!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenoh ja, gerade in meiner Situation bin ich froh, dass wir so großzügige Regelungen für den Urlaub haben und diesen tatsächlich ein ganzes Jahr mitnehmen können. So kann ich den fast immer nehmen, wenn mir gerade danach ist. Wir sind ein recht großes Team und einer findet sich immer, der mich dann vertreten kann.
Ich denke, Fitzek mag man oder halt nicht. Gut jedes Buch ist sicher nicht gleich gut, das ist wohl immer so. Aber dieses hier hat mich wirklich überrascht.
Alle Rezensionen werde ich nicht mehr schaffen aufzuholen. Aber die zu Rezensionsexemplaren möchte ich schon noch nachliefern.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschendas ist wirklich super und das freut mich für dich, dass es so gut mit den Urlaubstagen klappt. Ich hatte immer richtig viel Urlaub und Zeitausgleich stehen, weil es aufgrund der Arbeit einfach nicht möglich war. Das passt dann auch nicht mehr.
Bei mir war es die letzten Jahre so turbulent, dass ich gar keine Rezensionsexemplare angefragt oder angenommen habe. Von daher bin ich total entspannt und rezensiere, worauf ich gerade Lust habe. Ob ich alle Bücher nachrezensiere, das steht in den Sternen.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Conny, dass du noch so viel Urlaub hast, ist nicht verkehrt, denn dann kannst du es etwas langsamer angehen lassen bzw. öfter mal pausieren und mit deinen Kräften besser haushalten. Gelesen hast du ja wieder richtig viel. Den Weihnachtsroman von Petra Schier lese ich gerade, und Steckerlfischfiasko habe ich ja schon erzählt, dass den meine Tochter liest. Mal sehen, ob ich auch irgendwann dazu komme, die Eberhofer-Bücher zu lesen. Den neuen Roman vom kleinen Strickladen werde ich mir sicher auch noch besorgen, habe aber momentan noch so viel zu lesen, dass ich gar nichts weiter ordern möchte, sondern erstmal meine Vorräte etwas reduzieren möchte. Ob es mir gelingt?.... mal sehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenja, genau, so mache ich das auch mit dem Urlaub und bin jetzt froh darüber, dass sich da so einiges angesammelt hat während der Corona-Zeit.
Der Weihnachtsroman von Petra Schier muss jedes Jahr sein. Die sind ja immer schön. Der Teil aus der Strickladen-Reihe war auch schön. Ich hoffe, die Reihe geht irgendwann weiter, denn im März beginnt Susanne Oswald ja eine neue Reihe.
Oh ja, SuB-Abbau, das kennen wir ja alle. Klappt mal mehr mal weniger gut :-)
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWow, das ist wirklich noch viel Urlaub den du dann nächstes Jahr hoffentlich genießen kannst. Bei uns würde das gar nicht gehen, wir müssen den Urlaub im Jahr nehmen, wobei es ja bei dir auch besondere Umstände sind, ich weiß gar nicht, wie dass dann gehandhabt würde... Ich drücke jedenfalls die Daumen dass es gesundheitlich weiter bergauf geht!
Schön dass noch ein Highlight dabei war - aber 4 Sterne sind ja auch schöne Geschichten und ich sehe schon viel Weihnachten bei dir :D Dafür fehlt mir momentan noch die Stimmung, das kommt für mich erst Ende November. Allerdings ist mir noch kein Buch ins Auge gestochen, dass ich für die Adventszeit lesen möchte. Am liebsten sind mir ja Weihnachtskrimis.
Einen wunderschönen November wünsch ich dir!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Liebe Aleshanee,
Löschenja, das ist wirklich ein Glück, dass wir den Jahresurlaub ein ganzes Jahr mitnehmen dürfen.
In der Corona-Zeit hatten wir viel Arbeit und da man ja nicht verreisen konnte, habe ich halt wenig Urlaub genommen. So hat sich da einiges angesammelt. Und in diesem Jahr war ich ja bis Mitte Juli krank geschrieben. So musste ich jetzt schauen, dass ich wenigstens den Urlaub vom letzten Jahr noch verbrauche.
Danke fürs Daumendrücken! Ich war heute beim Kardiologen, der war eigentlich ganz zufrieden hatte aber auch keine Erklärung dafür, warum ich so wenig belastbar bin.
Ja, 4 Sterne ist eine gute Bewertung aber so gar kein 5-Sterne-Buch, das kam mir doch komisch vor.
Bei dem schönen Wetter fällt mir das mit der Weihnachtsstimmung auch noch ein bisschen schwer aber wenn es Rezensionsexemplare sind, dann lese ich die Bücher halt jetzt schon. Ein paar habe ich mir aber auch gekauft und lese sie dann wirklich erst im Dezember.
Liebe Grüße
Conny
Ja, so ganz ohne fünf Sterne Buch, da fehlt einem so das gewisse Lesehighlight...
LöschenIch seh die neuen Weihnachtsbücher ja auch schon immer im Oktober und manches würde mich auch interessieren, aber anfragen würde ich sie nicht, weil ich sie eben erst im Dezember lesen wollen würde. Das ist mir jetzt einfach zu früh... ansonsten hab ich es nicht unbedingt mit Jahreszeiten, ich kann auch ein "Winter" Buch im Sommer lesen ;) Aber Weihnachten bleibt Weihnachten :D
Hallo Conny,
AntwortenLöschenich habe gerade schon bei einer anderen Bloggerin gelesen, dass sie Ende des letzten Monats mit Schlafproblemen zu kämpfen hatte. Bei mir war das auch so. Ich habe es auf stressige Momente, aber auch auf die Uhrenumstellung zurückgeführt. Ich hoffe sehr, dass sich diese Probleme bei uns allen schnell wieder regeln und sich alles bald wieder einpegeln wird :o)
Du hast schon fleißig Weihnachtsbücher gelesen. Bei den schönen Covern bekomme ich richtig Lust auch damit zu starten. Muss allerdings noch ein klein wenig bei mir warten, da ich zuvor noch drei andere Bücher auf dem Plan habe, die erst noch gelesen werden wollen und dann kann es auch schon losgehen :o)
Von Weihnachtszauber und Hundepfoten habe ich vor wenigen Minuten eine Rezension gelesen, die mich sehr angesprochen hat. Das Buch wandert auf die Wunschliste. Mir gefällt, dass die Autorin hier auch ernste Themen aufgreift. Es gibt so viele klischeebeladene Wohlfühl-Weihnachtsbücher. Da scheint dieses erfrischend herauszustechen.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten November.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenich habe Schlafprobleme, seitdem ich in den Wechseljahren war. Ich hatte die Hoffnung, dass das irgendwann wieder besser wird, leider ist das bisher nicht so.
Ja, die Weihnachtsbücher waren Rezensionsexemplare, daher habe ich die jetzt schon gelesen, weil sie ja (leider) auch so früh schon erscheinen.
Die Weihnachtsromane von Petra Schier sind jedes Jahr für mich eine Pflichtlektüre. Die sind einfach immer schön :-)
Danke für die guten Wünsche und
sei lieb gegrüßt
Conny
Hallo liebe Conny,
Löschenohje. Bei mir ist das eher eine zeitweise Geschichte. Dauerhaft zehrt das natürlich an den Nerven. Vielleicht lohnt es sich, sich in der Hinsicht mal schlau zu machen. Ich habe vor Kurzem ein Schlafseminar besucht. Da hieß es unter anderem, dass Dinge, wie das Essen (was man isst und wann), natürlich Stress, rechtzeitiges Runterfahren etc. schon einiges ausmachen können. Alkohol, Kaffee, Zigaretten können den Schlaf auch negativ beeinflussen. Auch gibt es einige Übungen, die helfen den Kopf zu beruhigen. Vielleicht kann man da noch was machen, damit du wieder zu besserem Schlaf findest?
Petra Schier werde ich jetzt definitiv im Auge behalten, sobald ich Bücher für die Weihnachtsleseliste suche :o)
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Conny,
AntwortenLöschendeine Urlaubstage hast du geschickt eingesetzt und gleich mit den Feiertagen verbunden. Und so viel Urlaub in Petto zu haben, ist doch sicherlich ein beruhigendes Gefühl und eine schöne Aussicht aufs nächste Jahr.
Von Schlafproblemen kann ich ja auch ein Lied singen, für mein Lesepensum ist das aber auch ganz hilfreich. 😉
Dass dich der neue Fitzek zu 5 Sternen hingerissen hat, klingt toll. Vielleicht sollte ich dem Autor auch mal wieder eine Chance geben.
Die Strickladen-Reihe reizt mich schon länger, nur dann will ich bestimmt wieder etwas Neues stricken und da ist gar nichts nötig. Bei dem Strickjournal zur Reihe konnte ich aber nicht widerstehen, es ist hilfreich für Notizen und enthält auch Anleitungen für Strickprojekte ( Topflappen und ein halbrunder Schal...), die ich nicht benötige.
Liebe Grüße und einen guten November wünscht Dir
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenja, die Urlaubstage in Reserve zu haben, ist schon gut. Einerseits kann ich fast jederzeit eine Pause einlegen, wenn es mir zu anstrengend wird. Und andererseits kann ich entspannt Urlaub nehmen, wenn meine Mutter endlich einen Platz in einem Seniorenheim gefunden hat und ich einen Umzug und eine Wohnungsauflösung organisieren muss.
Also bei Fitzek gehen die Meinungen ja oft sehr auseinander. Aber dieser hier hat mir wirklich gut gefallen.
In den Romanen der Strickladen-Reihe sind auch immer Strickanleitungen drin, für tolle Sachen wie Tücher, Ponchos oder so was. Und die Autorin schreibt wirklich schön und warmherzig.
Vielleicht liest Du sie ja doch mal.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenAlso wenn du zuviele Urlaubstage hast, ich nehme gerne ein paar. Grins...nein, nein, gut hast du noch ein Polster an Ferientagen, da kannst du es ruhiger angehen.
Die dunkle Spur subt bei mir noch...
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
Löschengenau, es ist ein gutes Gefühl genug Urlaubstage zu haben, falls ich mal eine Pause brauche. Da wir ein tolles Team sind, finde ich auch kurzfristig jemanden, der meine Vertretung übernimmt.
Die dunkle Spur hat mir wieder gut gefallen. Solltest Du bald lesen.
Liebe Grüße
Conny