Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Freitag, 23. Februar 2024

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn von Olivia Ford [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«

Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele. 
(Kurzbeschreibung lt. dtv
 
 
 
Die Autorin:
Olivia Ford hat lange im Unterhaltungsfernsehen gearbeitet, ehe sie sich dem Schreiben widmete. Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ihr Debütroman, der von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde. Olivia Ford lebt mit ihrer Familie in London. 
(Quelle: dtv)
 
 
Meine Meinung:
Jennifer Quinn, genannt Jenny, ist 77 Jahre alt und mit ihrem Ehemann Bernard fast 60 Jahre verheiratet. Die beiden genießen ein ruhiges Leben in einem kleinen beschaulichen, englischen Dorf mit netten und liebenswerten Nachbarn.
Jenny ist eine leidenschaftliche Bäckerin und backt nahezu jeden Tag irgendeine Leckerei. Sie hütet Familienrezepte wie einen Schatz, doch da gibt es fast niemanden, dem sie diese weitergeben könnte, denn sie und Bernard sind kinderlos geblieben. Ihre Familie besteht nur aus Bernards Nichte, deren Mann und den zwei Kindern. Mit diesen verbringen die beiden aber gerne viel Zeit und genießen diese auch, besonders die mit den kleinen Kindern.
Aufgrund ihrer Leidenschaft fürs Backen schaut Jenny gerne eine Backshow im Fernsehen. Dadurch angeregt, denkt sie darüber nach, was sie in ihrem Leben erreicht hat und ob sie irgendwas hinterlassen würde. Sie beschließt, sich bei der Backshow als Kandidatin zu bewerben und sich damit einen Traum zu erfüllen, falls es klappt. Die Bewerbung verheimlicht sie aber Bernard und ihrem Umfeld, da sie nicht daran glaubt, angenommen zu werden und sich nicht blamieren möchte. Doch es kommt anders, sie wird zum Casting eingeladen und schließlich auch als Kandidatin angenommen. Durch das Geheimnis, das sie vor ihrem Mann hat und das sie erst lüftet, als sie angenommen wird, erinnert sie sich auch an ein dunkles Geheimnis, das sie seit ihrem Kennenlernen vor ihrem Mann geheim hält.

Zwei oder sogar drei große Themen stehen in diesem Roman im Vordergrund. Da ist die Leidenschaft fürs Backen, die innige Beziehung zwischen Jenny und Bernard und das große Geheimnis, das Jenny seit so vielen Jahren hütet.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog in dem die junge Jennifer Quinn ein Rezeptbuch zu schreiben beginnt, in dem sie die ersten Familienrezepte niederschreibt. Die weiteren Kapitel tragen alle die Namen von Backwaren oder Süßigkeiten, die im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielen. Viele Kapitel beginnen mit Rückblicken in kursiver Schrift, die von Jennys Jugend erzählen und dem Leser nach und nach ihr Geheimnis offenbaren. Das hat mich emotional schon sehr berührt.

Ganz besonders mein Herz erwärmt hat die Darstellung des alternden Ehepaars Jenny und Bernard. Ihre Beziehung ist so voller Gefühle füreinander, die beiden sind so innig zusammen und unzertrennlich, das war wirklich schön zu erleben und oft auch sehr emotional. Und so konnte ich Jennys heimliche Angst, dass ihnen nicht mehr viel gemeinsame Zeit bleibt, gut verstehen.

Die Backleidenschaft ist das vorherrschende Thema und so bekam ich beim Lesen nahezu in jedem Kapitel Lust auf die dort beschriebenen Köstlichkeiten.
Die Backshow, in der Jenny und die anderen Kandidaten ihre Leidenschaft und ihr Können dann in einem Wettbewerb zeigen, ist detailreich beschrieben und ich habe von Beginn an mit Jenny gefiebert, wie weit sie wohl kommen wird und ob sie am Ende gewinnen kann.
Die Autorin, deren Debüt dieser Roman ist, ist selbst Fernsehproduzentin, so dass die Einblicke hinter die Kulissen einer solchen Fernsehproduktion authentisch wirken.
Jenny trifft dort als älteste Teilnehmerin auf überwiegend junge Konkurrenz. Sie wird aber nett und freundlich aufgenommen und schließt sogar eine Freundschaft mit einem Teilnehmer. Auch das war eine Darstellung, die mir gefallen hat, dass die jüngeren Menschen die alte Dame eben nicht auf ihr Alter reduzieren sondern sie so akzeptieren, wie sie ist.

Der Roman endet mit einem kleinen, leisen Paukenschlag im letzten Kapitel. Darauf folgt dann noch ein Epilog, der mir ein bisschen zu knapp geraten war. Da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mit ein paar kleinen Details gelesen.

Dieser Roman in einem ruhigen, herzlichen Schreibstil ist ein Wohlfühlroman rund um die Backleidenschaft, eine lange und glückliche Ehe und ein großes Geheimnis, das ein Leben verändert hat.
Eine gelungene Mischung aus vielen Emotionen, ernsteren Themen, humorvollen Momenten machen ihn zu einem schönen Leseerlebnis das gut unterhält aber auch etwas Tiefgang bietet und die Botschaft vermittelt: Erfülle Dir Deine Träume solange es geht!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐














Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2. Edition (25. Oktober 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3423283823
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423283823
Originaltitel ‏ : ‎ Mrs Quinn's Rise to Fame
Übersetzung  :  Sonja Rebernik-Heidegger

Kindle-Ausgabe
 ASIN ‏ : ‎ B0CC379RPN
Herausgeber ‏ : ‎ dtv; 1. Edition (25. Oktober 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 2027 KB 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *)
 
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Conny, diesen Titel höre ich gerade als Hörbuch mit der unvergleichlichen Stimme von Katharina Thalbach,,, gefällt mir super gut!
    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart wünscht
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      oh ja, die Stimme von Katharina Thalbach kann ich mir zu der Geschichte gut vorstellen.
      Weiter viel Freude mit Mrs. Quinn. Bin am Ende auf Dein Urteil gespannt.
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Conny

      Löschen
  2. Hallo Conny,

    na, das klingt doch wirklich gut! Und vielleicht würde ich dann auch wieder etwas backen. Jedoch sollte ich die Lektüre dann eher auf nach Ostern schieben, da in meinem Kollegium häufig zuvor auf Süßes verzichtet wird und wer soll den Kuchen dann essen?! :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ich habe das Buch gelesen, weil ich auf anderen Blogs etliche positive Bewertungen gesehen habe. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ein älteres Ehepaar im Mittelpunkt der Handlung ist mal was anderes.
      Über das Backen zu lesen macht Appetit, aber ich muss ja leider verzichten, deshalb hat mich das nicht so gestört.
      Wenn Du gerne backst, solltest Du warten, bis Du wieder Abnehmer hast :-)
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com