Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 1. Februar 2024

Das kleine Schloss in Schottland von Julie Caplin [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien … 
(Kurzbeschreibung lt. Rowohlt Verlag)
 
 
Die Romantic Escapes Reihe:


Die Autorin:
Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in zahlreichen Großstädten auf der ganzen Welt gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich komplett dem Schreiben. Mit ihrer Romantic-Escapes-Reihe landet sie regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großes Lesevergnügen.
(Quelle: Rowohlt Verlag)


Meine Meinung:
Dies ist bereits der neunte Teil aus der Reihe „Romantic Escapes“. Für mich war es aber das erste Buch aus der Reihe und auch wenn man die Protagonistin Izzy bereits im vorherigen Teil kennenlernen konnte, haben mir keine Vorkenntnisse gefehlt. Man kann die Bücher dieser Reihe offenbar auch einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Zu diesem Buch griff ich, da es in Schottland und in den dortigen Highlands spielt. Ich bin ein Schottland Fan und freute mich auf den Aufenthalt in den Highlands. Leider war die Beschreibung der Landschaft und Örtlichkeiten rund um das Schloss nicht sehr detailreich und fand auch immer nur so nebenbei statt. Ein Bild der Highlands konnte so nicht entstehen, da hatte ich mir mehr erhofft.
Vorrangig geht es hier um das Schloss Kinlochleven Castle, das Izzy McBride von ihrem Großonkel geerbt hat.
Sie plant daraus ein Hotel zu machen und hat daher zunächst mal einen Kochkurs an einer berühmten Kochschule in Irland absolviert. Zurück in Schottland muss sie feststellen, dass ihre Erbschaft sehr renovierungsbedürftig ist, bevor sie dort Gäste empfangen kann.
Ihre Mutter Xanthe lebt bereits im Schloss und ist offenbar recht eigenwillig. Sie hat bereits an den Schriftsteller Ross Adair ein Zimmer vermietet, der dort länger wohnen und an seinem aktuellen Buch arbeiten möchte. Außerdem hat sie bereits eine Reservierung einer größeren Gruppe angenommen, die über Weihnachten anreisen wollen.
So steht Izzy mächtig unter Zeitdruck, damit das Schloss bis dahin bewohnbar ist und das Weihnachtsfest für die Gäste und auch für Izzy schön und gemütlich werden kann.

Izzy mochte ich von Anfang an, denn sie ist sympathisch, charmant, zielstrebig und wächst an ihren Aufgaben.
Ihre Mutter ging mir allerdings sehr auf die Nerven, denn sie ist total übergriffig, glaubt immer alles besser zu wissen und macht häufig Alleingänge. Izzy hat aber offenbar gute Nerven und erträgt all diese Dinge irgendwie.

In einem lockeren und lebendigen Schreibstil erzählt die Autorin hier Izzys Geschichte. Izzy lernt gleich nach ihrer Ankunft den Schriftsteller Ross kennen und auch wenn sie sich am Anfang nicht sonderlich leiden können habe ich erwartet, dass sich zwischen diesen beiden etwas Romantisches entwickeln könnte.
Die Liebesgeschichte hält sich aber sehr im Hintergrund und entwickelt sich auch nur zögerlich.
Im Vordergrund stehen Izzys Bemühungen, das Schloss zu renovieren und so herzurichten, dass man dort Gäste empfangen kann.
Dazu kommen dann auch irgendwann die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Und da dabei auch Pläne geschmiedet werden, was es für die Gäste als Menü geben könnte, geht es auch häufig um diverse Leckereien und Köstlichkeiten, die beim Lesen Appetit machen.
Dazu kommt dann der Winter und Schnee bedeckt die Highlands, was gemeinsam mit den weihnachtlichen Vorbereitungen eine schöne heimelige Stimmung erzeugt.

„Das kleine Schloss in Schottland“ ist ein schöner Wohlfühlroman mit einer charmanten Liebesgeschichte, einem schönen winterlichen Ambiente, einigen Überraschungen und einer sympathischen Hauptfigur, der mich gut unterhalten und Lust auf weitere Bände der Reihe gemacht hat.


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Rowohlt Verlag und NetGalley!















Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 4. Edition (17. Oktober 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3499009773
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499009778
Originaltitel ‏ : ‎ The Christmas Castle in Scotland
Übersetzung  :  Christiane Steen

ASIN ‏ : ‎ B0C12YB7JZ
Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt E-Book; 1. Edition (17. Oktober 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 6977 KB 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *)
 
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    ich kenne bereits einige Bücher der Reihe und habe bisher immer das Setting am meisten gemocht. Gerade in diesem Roman kommt es für mich aber so gar nicht rüber. Hier steht eindeutig Weihnachten im Vordergrund und deswegen war ich etwas enttäuscht. Auch die Love Strory konnte mich nicht wirklich überzeugen.
    Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Teil, der in (wieder) Frankreich spielen wird und hoffentlich mehr Frankreich-Feeling vermitteln wird, als dieser Roman.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich wollte immer ein Buch aus der Reihe lesen, da so viele so begeistert davon sind. Da ich Schottland so mag, habe ich dann das genommen. Genau wie Du sagst, vom Setting wurde kaum was beschrieben.
      Trotzdem hat es mir gefallen und ich werde sicher weitere Bücher aus der Reihe lesen. Das nächste habe ich mir auch schon notiert.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com