Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 31. Januar 2024

Lesestatistik Januar 2024

   
Da ich mein aktuelles Buch heute nicht mehr beenden werde, kann ich die Lesestatistik für den Januar abschließen.
Haben wir nicht gefühlt erst kürzlich den Weihnachtsbaum rausgeworfen? Und jetzt ist der Januar schon wieder vorbei. 
Wettertechnisch hatte der Monat viel zu bieten, es gab milde aber trübe und graue Tage, knackig kalte und frostige Tage mit blauem Himmel und Sonne und auch viel Schnee, der hier ein richtiges Chaos verursachte.
Bei mir persönlich begann der Monat mit ein paar Urlaubstagen.
Der für Mitte Januar geplante Krankenhausaufenthalt für eine Operation konnte nicht stattfinden, da mein Gesundheitszustand aktuell noch keine längere Vollnarkose zulässt. Stattdessen kümmern sich die Kardiologen weiterhin um mich, kontrollieren regelmäßig meine Herzleistung und versuchen durch Anpassungen der Medikamente weitere Verbesserungen meines Zustands und damit auch mehr Lebensqualität zu erreichen. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird, wobei ich eine leichte Verbesserung insbesondere bei meiner Atemnot schon feststellen konnte.
 
Der Karneval hat hier am Rhein zwar begonnen, fällt für uns aber auch in diesem Jahr wieder aus. So waren wir nicht bei der Proklamation und auch die große Sitzung unseres Vereins haben wir nicht besucht, da uns das Risiko im Hinblick auf Corona einfach zu groß war und wir nicht in einen Saal mit 2000 Menschen gehen wollten.
 
Lesetechnisch bin ich mit dem Januar ganz zufrieden. Es sind sieben Bücher mit 2.896 Seiten geworden, was ein durchschnittliches Ergebnis ist.
Die Buchauswahl war wieder einmal gelungen. Das neue Buch von Dani Atkins bekam als einziges fünf Sterne und war damit auch das Highlight des Monats.
Dann gab es noch fünf Bücher mit vier Sternen, lediglich das neue Buch von Sabine Thiesler hat mich etwas enttäuscht und bekam daher nur drei Sterne.

Leider habe ich im Januar nur fünf Rezensionen geschafft, so dass immer noch etliche Rezensionen fehlen, auch zu Rezensionsexemplaren vom letzten Jahr. Ich hoffe, hier weiter aufholen zu können und bald wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich gebe mir jedenfalls Mühe :-)

Nun bin ich gespannt, was der Februar so bringt. Auf ein paar Neuerscheinungen freue ich mich schon, auch wenn es nicht so viele sind, wie in anderen Monaten. Das gibt vielleicht die Gelegenheit, wieder mal zum SuB zu greifen, denn einen Tag mehr Lesezeit gibt es ja auf jeden Fall.

 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Januar:
 






  1. Sue Moorcroft - Schneeflockenglitzern
    400 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Lena Wolf - Winterzauber auf Sylt
    400 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  3. Dani Atkins - Was die Sterne dir schenken
    432 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. J. D. Robb - Blutige Verehrung
    544 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Tanja Janz - Was die Dünen verheißen
    304 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Sabine Thiesler - Romeos Tod
    384 Seiten ⭐⭐⭐
  7. Harlan Coben - Nur für Dein Leben
    432 Seiten ⭐⭐⭐⭐



Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 7
gelesene Seiten: 2.896
Ø gelesene Seiten je Tag: 93,4
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 7
gelesene Seiten: 2.896
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.896
Ø gelesene Seiten je Tag: 93,4
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

13 Kommentare:

  1. Liebe Conny
    ich hatte an Weihnachten keinen Christbaum, also konnte ich ihn auch nicht rausschmeissen. Einer lag am Dienstag aber immer noch in der Nachbarschaft herum, am falschen Ort (vor einem andern Baum), deshalb wurde er wohl nicht entsorgt. Aber ja, der Monat ging schnell rum.
    Das Wetter hier war auch abwechslungsreich, aktuell einige Tage schön, aber morgen - wenn ich raus muss - solls wieder regnen.
    Die Fasnacht hat hier noch nicht begonnen, erst im Februar dann. Da die in Zürich nicht so ist, wie in meinem Heimatdorf und auch nicht so schön wie in Basel, geh ich auch nicht hin. Höchstens Ende Februar mal nach Basel an den Cortège (Umzug), falls das Wetter mitspielt.
    Lesemässig bin ich wieder durchschnittlich unterwegs, Rezensionen hab ich auch einige geschrieben, bis in einem Monat sollte ich alles aufgeholt haben.
    Gemeinsame Bücher haben wir keine im Januar, ich hatte aber auch ein Highlight dabei und bis auf 3 eher enttäuschende Bücher kann ich mich nicht beklagen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      wir hatten in diesem Jahr wieder einen schönen Weihnachtsbaum. Der Baum im letzten Jahr wurde ja leider dann Anfang Januar ungenutzt wieder entsorgt. Der stand schon gekauft auf dem Balkon als ich ins Krankenhaus kam und alleine wollte mein Mann ihn nicht aufstellen und schmücken. Da hatte er andere Sorgen.

      Hier hat schon Anfang Januar der sogenannte Saalkarneval begonnen und es gibt jedes Wochenende irgendwo Sitzungen und Veranstaltungen. Aber wir verzichten lieben. Evtl. gehen wir dann mal zum Straßenkarneval wie Rathaussturm oder Umzüge, wenn das Wetter es zulässt.

      Ich hoffe, dass ich im Februar auch die noch fehlenden Rezensionen aufholen kann und dann endlich mal wieder auf dem Laufenden bin.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,
    Ich mag die Bücher von Dani Atkins auch sehr gerne. deshalb verwundert es mich nicht, dass eines ihrer Bücher dein Monatshighlight ist.
    Deine Rezension von "Romeos Tod" habe ich schon gelesen. bei mir hat es etwas besser abgeschlossen. Jedoch ein seltsames Buch.
    Karneval, der bei uns Fasnacht heisst, ist auch in den Startlöchern. Ich habe damit jedoch nichts am Hut. Bei uns wird aber auch nicht so gross gefeiert wie bei euch ( 2000 Leute? Wahnsinn)
    Nun wünsche ich dir alles Gute im Februar und lasse liebe Grüsse da!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      oh ja, Dani Atkins hat eigentlich noch nie so richtig enttäuscht.
      Romeos Tod war so ganz anders als die anderen Toskana Thriller. Es wurde ja auch als Roman bezeichnet und nicht als Thriller. Aber mir war das zu wenig Spannung und dann dieses Ende. Ich konnte es kaum fassen.
      Ja, die Karnevalssitzungen finden hier im großen Saal eines Maritim-Hotels statt, da passen rund 2000 Leute rein.
      Muss ich im Moment nicht haben, auch wenn es schade ist.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,
    "Romeos Tod" möchte ich auch noch gern lesen, meine Mutti mag die Bücher der Autorin ja sehr.
    Ohja das stimmt, beim Wetter war echt einiges dabei, Minusgrade, Eisregen und super viel Schnee und auch schönes Wetter mit fast frühlingshaften Temperaturen.
    Ich komme ja leider mit dem Schreibstil von Dani Atkins nicht so zu recht und habe bereits nach dem 2. Buch der Autorin nichts mehr von ihr gelesen.
    Das ist doch schön, wenn sich die Kardiologin so gut um deine Herzleistung kümmert, möge es bald wieder besser werden und du hoffentlich stark genug für die OP ist. Toitoitoi.

    Auf einen lesereichen Februar.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      Romeos Tod ist so ganz anders als die anderen Toskana-Thriller von Sabine Thiesler. Mich konnte es nicht so ganz überzeugen. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.

      Oh, Du magst Dani Atkins nicht, das wundert mich jetzt ein bisschen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich mochte bisher alle Bücher von ihr, die ich gelesen habe.

      Danke für Deine liebe Wünsche und einen schönen Februar!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das sieht ja doch nach einem schönen Start ins neue Lesejahr aus! Ein 3 Sterne Buch kann man gut verschmerzen, die anderen scheinen ja doch gut gefallen zu haben, auch wenn "nur" 1 Highlight dabei war.

    Mit Karneval oder Fasching (bei uns) hab ich nicht so viel am Hut :D Das geht schon seit Jahren spurlos an mir vorbei. Aber natürlich schade, wenn du da nicht dabei sein kannst und ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es mit deiner Gesundheit bergauf geht!

    Hab einen wunderschönen Februar mit vielen spannenden Büchern <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, ich bin zufrieden mit dem Monat.
      3 Sterne sind ja kein Flop, es gab eben nur kleine Kritikpunkte.

      Hier im Rheinland wird der Karneval sicherlich viel größer gefeiert als bei Euch im Süden. Wir wachsen damit auf und mögen es auch. Aber wenn überhaupt gehen wir nur zum Straßenkarneval, denn aus Sorge vor dem C. sind Massenveranstaltungen nicht so gut für uns.

      Danke für die lieben Wünsche und auch Dir einen schönen Februar!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Hallo Conny,

    es freut mich sehr zu hören, dass du mit der steten Medikamentenanpassung eine Besserung verspürst! Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass sich dein Zustand bessert und du mehr Lebensqualität dazu bekommst.

    Das Wetter hier war wirklich beeindruckend. Für meine Gesundheit eher schwierig, aber wir hatten zumindest endlich mal eine Idee von einem richtigen Winter. :) Im Februar darf es von mir aus gerne noch etwas kälter bleiben, die milden Temperaturen mit Regen und grauem Himmel gerade, mag ich nicht.

    Deine Bücher sprechen mich größtenteils an, aber lesen werde ich sie wohl alle eher nicht. Der SuB soll unbedingt abgebaut werden und trotzdem schleichen sich hier und da neue Bücher auf meinem Stapel... daher möchte ich es nicht noch pro-aktiv fördern. ;-)

    Ich wünsche dir einen gesunden und lesereichen Februar! Zum Glück kann man sich die Karnevalsumzüge ja auch ganz gut im Fernsehen anschauen - zumindest mir reicht das häufig.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      lieben Dank für die Wünsche und das Daumendrücken. Ich hoffe auch sehr, dass die Ärzte langfristig da noch Besserung erreichen. Im Moment schwankt es immer noch häufig. So habe ich im Moment wieder mit Wassereinlagerungen und den Folgen zu kämpfen.

      Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich auf den Frost und den Schnee gut verzichten können, auch wenn es zum Winter eigentlich dazu gehört. Ich bin nun mal kein Winter-Typ und möchte Sonne und angenehme Temperaturen.

      Ja, genau, ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr, als ich mit Corona über Karneval alleine zu Hause war.
      Auf dem iPad lief der Stream vom Bonner Zug und am TV der Kölner Zug :-)
      So ähnlich wird es dieses Jahr evtl. auch wieder werden.

      Liebe Grüße und einen schönen Februar
      Conny

      Löschen
  6. Hallo Conny,

    keine Ahnung, wo der Jänner geblieben ist. Die Zeit rast! Aber gerade zu Jahresanfang bin ich da gar nicht böse, weil ich die Monate Jänner und Februar wetterbedingt überhaupt nicht mag. Die dürfen gerne schnell vorbei sein. XD Der Eisregen war auch hierzulande am Werk und hat mir eine geprellte Schulter verpasst.

    Es freut mich für dich, dass die Umstellung der Medikamente erste Wirkung zeigt und du besser Luft bekommst.

    Die ersten drei Cover deiner gelesenen Bücher passen so gut zur Jahreszeit, wobei sie wohl weniger meins sind. An ein Buch von Sabine Thiesler werde ich mich auch irgendwann wagen.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Februar
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja, so sehe ich das auch, denn ich mag den Winter auch nicht so besonders. Kälte, Eis und Schnee sind so gar nicht meins. Und diesmal gab es ja sogar hier am Rhein viel Schnee.
      Oh je, eine geprellte Schulter, das hört sich so an, als seist Du gestürzt. Wie gut, dass es "nur" eine Prellung und kein Bruch ist. Ich hoffe, es geht inzwischen wieder besser?

      Ich freue mich auch über die kleinen Fortschritte meines Zustands. Wird ja auch allmählich mal Zeit. Ich hoffe, da geht noch mehr und baue da auf den Arzt.

      Ich denke, Bücher von Sabine Thiesler könnten Dir auch gefallen. Aber greife nicht zu Romeos Tod, wenn Du noch keins von ihr gelesen hast. Besser Du würdest einen Thriller mit Commissario Neri lesen, die sind wirklich gut. Das erste wäre da "Der Kindersammler".

      Liebe Grüße, weiter gute Besserung und einen schönen Februar mit tollen Büchern

      Conny

      Löschen
    2. Hallo Conny,

      ja, ich habe in den Nachrichten gesehen, dass ihr auch mal die weiße Pracht genießen durftet. Für die Psyche ist Schnee aber besser als einfach nur Kälte, weil dann alles heller ist.

      Ja, ich bin gestürzt. Ich bin bei der Haustür raus und lag schon direkt vor der Motorhaube meines Autos. Im ersten Moment dachte ich, es sei alles gebrochen. Konnte mich aber aufrappeln und bis auf die geprellte Schulter und viele blauen Flecken ist alles ok. Aber so eine geprellte Schulter braucht echt lange, um zu verheilen. Ich bin einfach froh, dass es glimpflich ausgegangen ist.

      Bei deinem Gesundheitszustand geht sicherlich mehr. Hier rate ich dir zu Geduld. Ich habe dir ja schon kurz erzählt, dass mein Vater 2019 einen Herzinfarkt hatte. Mittlerweile geht es im wieder richtig gut und er schaut wieder toll und fit aus! Obwohl ich mir die ersten zwei Jahre wirklich Sorgen machte und es danach aussah, dass sich gar nichts bessert. Daher, Geduld ist die Devise!

      Ich glaube, von "Der Kindersammler" habe ich schon gehört. Das setze ich mir auf die Merkliste.

      Ich wünsche dir auch gute Besserung und alles Liebe
      Nicole

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com