Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Lesestatistik Dezember 2023

  
Der Dezember endete für mich arbeitsmäßig bereits Mitte des Monats, da ich noch einigen alten Urlaub hatte, der in diesem Jahr genommen werden musste. So durfte ich schon ab dem 15.12. ausschlafen.
Davor war es allerdings mal wieder turbulent. Ein Termin in der Kardiologie der Uni-Klinik ergab, dass mein Zustand gar nicht so gut ist und die für Januar geplante Operation deshalb verschoben werden muss. Man hat etwas an meinen Medikamenten verändert, was allerdings zunächst nicht funktioniert hat. Mein Blutdruck ging viel zu hoch und ich musste mit allerlei anderen Problemen kämpfen, was zu einer erneuten Veränderung der Medikamentierung geführt hat.
Danach ging es dann etwas besser und ich konnte glücklicherweise entspannte und ruhige Feiertage mit meiner Familie genießen.

Lesetechnisch war es allerdings kein guter Monat. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich auch oft nicht lesen. So sind es im Dezember nur fünf Bücher mit 1.917 Seiten geworden. Ich habe zwar von einem weiteren Buch noch etwa 300 Seiten gelesen aber es nicht mehr beenden können. Daher zählt es dann erst zum Januar.
So wurde das Dezember-Ergebnis nach dem Juni das zweitschlechteste Ergebnis des Jahres. Aber immerhin war die Buchauswahl gelungen, denn es gab dreimal die fünf Sterne und zweimal die vier Sterne.

Der letzte Monatsrückblick eines Jahres ist ist ja auch immer ein kleiner Rückblick auf das Lesejahr. 
Mit 83 Büchern und 34.036 Seiten habe ich mein Wunschziel von 100 Büchern wieder nicht geschafft. Es sind leider auch 10 Bücher und fast 5.000 Seiten weniger geworden, als im letzten Jahr.
Aber so ist es halt manchmal und es lag sicherlich auch an meiner langen Krankheitsphase in der ich oft nicht oder nur wenig lesen konnte.
Aber die Qualität der gelesenen Bücher war wieder richtig gut. Es gab im ganzen Jahr keinen einzigen Abbruch und richtige Flops waren auch nicht dabei. Die Bewertungen lagen immer zwischen drei und fünf Sternen.

Jetzt schaue ich mal, was das neue Lesejahr so bringt und ich wünsche mir wieder 100 schöne Bücher :-)
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2023
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Dezember:
 




  1. Silke Ziegler - Böse Stimmen
    288 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Ruth Saberton - Der Verrat von Oyster Shore
    621 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Herbert Clyde Lewis - Gentleman über Bord
    176 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Viola Shipman - Ein Geheimnis im Schnee
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  5. Sarah Morgan - Weihnachten kann kommen
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 1.917
Ø gelesene Seiten je Tag: 61.8
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 83
gelesene Seiten: 34.036
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.836,3
Ø gelesene Seiten je Tag: 93,2
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

14 Kommentare:

  1. Liebe Conny
    wir haben den zweitschlechsten Dezember gemeinsam ;-)
    Ist doch die Hauptsache, dass du mit den Büchern zufrieden warst. Keine Abbrüche und keinen Flop muss man auch erst mal schaffen - ich werde das wohl nie schaffen.
    Es ist immer blöd, wenn man die Medis neu einstellen muss und es dann nicht gleich klappt. Ich drück dir die Daumen, dass alles bald besser ist und deine OP stattfinden kann (und auch dazu alles Gute!).
    Wir haben Viola Shipman gemeinsam gelesen im Dezember. Sarah Morgan hab ich dafür dann nicht mehr geschafft, vielleicht lese ich es noch im Januar und sonst dann halt im Herbst.
    Liebe Grüsse und gute Gesundheit im neuen Jahr!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      irgendwie war bei mir im Dezember der Wurm drin und über die Feiertage liest man ja auch nicht so viel sondern verbringt eher Zeit mit der Familie.

      Ja, mit den Medikamenten wird wohl noch ein bisschen experimentiert, weil man doch noch eine Verbesserung bei mir erreichen möchte.
      Die OP wird dann frühestens im Frühjahr stattfinden können, weil vorher noch meine Lunge untersucht werden muss. Dafür gibt es erst einen Termin im März.
      Glücklicherweise drängt es nicht so sehr mit der OP.

      Das Buch von Sarah Morgan war wieder schön. Das könntest Du gut noch im Januar lesen, auch wenn es teilweise um Weihnachten ging.

      Alles Gute und
      liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Hallo Conny,

    oh je, das klingt nicht gut, was du von deinen Ergebnissen in der Uni-Klinik berichtest. :( Aber es freut mich, dass deine Medikamente nun wieder gut eingestellt sind.

    Fünf Bücher sind doch eine fantastische Leistung. So viele habe ich im letzten Jahr in vielen Monaten nicht gelesen.

    "Gentleman über Board" sieht vom Cover her sehr interessant aus. Das habe ich bisher noch nie gesehen.

    Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr 2024 und dass du deinem Ziel von 100 Büchern wieder näher kommst. Mein Ziel sind übrigens 50. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ob das mit den Medikamenten jetzt so bleibt, wird sich dann Mitte des Monats entscheiden. Dann bin ich wieder zur Kontrolle in der Uni-Klinik. Man sagte mir, dass man ggfs. etwas "experimentieren" müsse, weil jeder Körper anders auf die Wirkstoffe reagiert.
      Wenn es dann am Ende eine Verbesserung meiner Verfassung bringt, nehme ich as in Kauf.

      Gentleman über Bord war mir auch unbekannt.
      Das Buch ist im Original schon von 1937. Eine Kollegin und ich sind über den Lesetag beim Radiosender SWR3 darauf aufmerksam geworden. Sie hat es dann gekauft und mir geliehen. Ein nettes kleines Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte.

      Danke, auch Dir wünsche ich ein schönes Lesejahr und uns beiden wünsche ich Die Erfüllung der Wünsche und Ziele!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,
    dein Lesejahr war trotz deiner Erkrankung wirklich sehr gut! Und der dezember ist bei den meisten ohne gesundheitliche Probleme meist ein schlechter Lesemonat, da es so viele andere Dinge in der Vorweihnachtszeit zu erledigen gibt.
    Den Roman von Sarah Morgan habe ich bereits im Oktober gelesen, aber erst nachdem ich wieder tippen konnte auch rezensiert.

    Ich wünsche dir für deine OP alles Gute und hoffe die neue Medikamenteneinstellung passt wirklich und es verläuft alles weitere problemlos! Alles, alles Gute!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      vielen Dank für Deine lieben Wünsche!
      Ich hatte ja schon ab Mitte Dezember Urlaub, bin aber trotzdem nicht so viel zum lesen gekommen.

      Meine für den 11. Januar geplante OP musste ja nun verschoben werden, weil mein Zustand keine Vollnarkose über ein paar Stunden zulässt. Aber irgendwann im laufe des Jahres sollte es was werden, denn der Knoten muss raus.
      Ich hoffe sehr, dass es irgendwann weiter bergauf geht.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    OP im Januar? Ich denke an dich und wünsche dir eine gute OP und Genesung danach!
    Gräm dich nicht wegen der Menge an Gelesenem. Hauptsache gute Bücher, die Quantität ist zweitrangig.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      die OP war für den 11.01. geplant, musste aber verschoben werden, weil mein Zustand keine Vollnarkose über 2 - 3 Stunden zulässt.
      Aber irgendwann muss es klappen, denn der Knoten in der Ohrspeicheldrüse muss raus.

      Ja Du hast schon Recht, die Qualität ist wichtiger als die Quantität. Aber trotzdem wünsche ich mir immer mehr Lesezeit.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab das Gefühl, dass viele im letzten Jahr etwas weniger gelesen haben - dafür aber die Qualität also das Gefallen der gelesenen Geschichten dafür um einiges höher war und es viel weniger Flops gab. Das sollte man auch als positiv verbuchen. Gerade wenn Schicksalsschläge oder Krankheiten "dazwischen kommen" bleibt einfach nicht so viel Lesezeit, und umso schöner ist es dann, wenn die Bücher dafür umso mehr begeistern können.

    Dass mit dem Medikamente einstellen dauert ja leider oftmals etwas länger bis da alles passt und ich drücke die Daumen, dass es bei dir jetzt wieder besser geht, du fit bist für die OP und dann alles auch sehr gut verläuft! Die besten Wünsche für dich und für ein Jahr, in dem es gesundheitlich wieder aufwärts geht <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      über die Qualität meiner gelesenen Bücher kann ich mich nicht beklagen. Und das ist ja entscheidend, das stimmt schon.
      Und jetzt schaue ich einfach mal, was dieses Jahr so bringt.

      Ja, der Arzt sagte mir, dass man mit den Medikamenten evtl. etwas experimentieren müsse, bis es die für mich richtige Dosierung ist.
      Die OP sollte am 11.01. stattfinden, musste aber erst mal verschoben werden. Aber irgendwann in diesem Jahr müsste es klappen, denn der Knoten muss raus.

      Danke für Deine lieben Wünsche und alles Liebe für 2024

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,

    also ich finde ja, dass dein Lesejahr mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen doch recht gut ausgefallen ist. Und du hattest so viele schöne Bücher dabei, die dir alle ganz gut gefallen haben. Das ist doch auch schon großartig. Schließlich ist Qualität entscheidender als die Quantität.

    Der Dezember ist auch bei mir immer der schwächste Lesemonat und das geht vielen so. Weihnachten macht halt viele Vorbereitungen nötig und will ja auch gefeiert werden.

    Die richtige Medikamenteneinstellung ist das A und O, gerade bei Blutdruck und Herzgeschichten. Ich hoffe sehr, dass man die beste Möglichkeit findet und du dich bald besser fühlen kannst. Mit der OP ist also noch einmal ein Eingriff nötig, für den ich dir alles Gute wünsche.

    Liebe Grüße und ein schönes und gesundes Lesejahr für dich!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja das stimmt schon, die Qualität ist wichtiger als die Quantität. Dennoch hätte ich oft gerne mehr Lesezeit.
      Aber wenn es mir schlecht geht, mag ich auch oft nicht lesen, weil die Konzentration fehlt.

      Der Arzt in der Klinik sagte mir, dass man evtl. mit den Medikamenten ein bisschen experimentieren muss, bis man die für mich beste Zusammenstellung und Dosierung gefunden hat. Das nehme ich in Kauf, wenn es am Ende eine Verbesserung bringt.
      Ja, ich sollte am 11.01. operiert werden. Ein Knoten in der Ohrspeicheldrüse muss entfernt werden. Noch ist er mutmaßlich gutartig, aber das kann sich ändern. Deshalb sollte es irgendwann in diesem Jahr klappen. Aber aktuell lässt mein Zustand eine Vollnarkose von 2 bis 3 Stunden nicht zu.

      Alles Liebe für 2024 und
      liebe Grüße

      Conny

      Löschen
    2. Liebe Conny,
      hat man den Knoten erst bei den letzten Untersuchungen festgestellt ? Vielleicht sorgt das für den Schwindel. Ich hoffe, du kannst den Eingriff bald machen lassen. Und drücke mal die Daumen, dass die passenden Medikamente bald in der richtigen Dosierung auf dich abgestimmt sind.

      Liebe Grüße und ich drücke dich!
      Barbara

      Löschen
    3. Liebe Barbara,
      nein, den Knoten hat man schon vor einem Jahr entdeckt, als ich vor der Entlassung aus der Uni-Klinik noch in der dortigen HNO war, weil doch meine Stimme so heiser war, durch die Intubierung.
      Da hat man den Knoten entdeckt. Er wurde dann mehrfach kontrolliert und man geht davon aus, dass er noch gutartig ist, da er sich nicht verändert.
      Mit dem Schwindel kann er nichts zu tun haben. Die Ohrspeicheldrüse sitzt ja hinterm Ohr und nicht im Gehirn.
      Der Schwindel kommt vom niedrigen Blutdruck. Aber der muss so niedrig sein, um mein Herz zu schonen.

      Danke fürs Daumen drücken!!!

      Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com