Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 29. Februar 2024

Lesestatistik Februar 2024

 
Mein aktuelles Buch werde ich heute leider nicht mehr beenden können sondern nehme es mit in den März. Deshalb kann ich die Statistik für den Februar abschließen.
Der kürzeste Monat des Jahres ist dieses Jahr zwar einen Tag länger aber leider war es ein Arbeitstag  ;-)
Der Februar war wettertechnisch glücklicherweise kein harter Wintermonat, was mir sehr entgegen kommt. Inzwischen zeigt sich hier auch ab und zu mal wieder die Sonne und man merkt schon deutlich, dass die Tage langsam wieder länger werden.
Karneval hat leider wieder ohne uns stattgefunden. Die Sitzungen waren uns aufgrund der hohen Zuschauerzahlen einfach zu riskant und zum Straßenkarneval war leider das Wetter schlecht, so dass wir auch da zu Hause geblieben sind. Schade, aber nicht zu ändern und besser so.
Aber wir waren auf der Feier zum 80. Geburtstag eines guten Freundes, wo die Zahl der Besucher natürlich nicht so hoch war und es waren überwiegend Menschen, die wir kennen, so dass ich darauf vertraut habe, dass dort niemand krank herumläuft. Und es war richtig schön, so einige Leute nach längerer Zeit mal wieder zu treffen.
Ansonsten habe ich viel im Home Office gearbeitet und war nur wenige Tage im Büro. Das spart mir ja auch Fahrzeit, die ich dann zum lesen oder bloggen nutzen kann.
 
Über die Karnevalstage hatte ich mir ein bisschen Urlaub genommen, so dass ich insgesamt 6 freie Tage hatte, was gut getan hat. So hatte ich auch ein bisschen  mehr Lesezeit.
 
So sind es im Februar erneut 7 Bücher geworden allerdings mit insgesamt 369 Seiten weniger als im Januar.
Dennoch bin ich damit zufrieden, denn es waren alles schöne Bücher und ich habe zweimal fünf Sterne und fünfmal vier Sterne vergeben.
Die beiden Highlights waren der Thriller von Arno Strobel und der neue Roman von Annette Hennig, die mich auch wieder begeistert hat.
Erfreulich ist auch, dass ich mit den Rezensionsexemplaren endlich mal auf dem Laufenden bin sowohl mit dem Lesen als auch mit den Rezensionen. Die Rezension zu dem Buch von Annette Hennig kommt dann morgen zum Erscheinungstermin.
Die Rezensionen zu den Büchern vom SuB bzw. den selbst frisch gekauften reiche ich dann noch nach, so wie ich die Zeit dazu finde.
 
Und nun freue ich mich auf die vielen tollen Neuerscheinungen, die es im März geben wird und bin gespannt, wieviele ich von den vorgemerkten tatsächlich schaffen werde.
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Februar:
 






  1. Lilli Beck - Die Schwestern vom See - Neue Wege
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Lea Santana - Das Versprechen der Oktoberfrauen
    320 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  3. Arno Strobel - Mörderfinder - Stimme der Angst
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. Olivia Ford - Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
    400 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Julie Caplin - Das kleine Café in Kopenhagen
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Annette Hennig - Veras Tränen
    335 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  7. Katharina Jensen - Jeden Tag ein bisschen Meer
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 7
gelesene Seiten: 2.527
Ø gelesene Seiten je Tag: 87,1
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 14
gelesene Seiten: 5.423
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.711,5
Ø gelesene Seiten je Tag: 90,4
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

18 Kommentare:

  1. Hallöchen Conny,
    Jetzt zum Ende des Monats ist hier das Wetter schön sonnig mit Frühlingshaften Temperaturen.
    Fasching ging auch völlig Spurlos an mir vorbei.
    Auch 7 Bücher sind eine gute Leistung, wie ich finde. Den neuen Thriller von Arno Strobel möchte ich auch noch gern lesen.
    "Das kleine Cafe in Kopenhagen" klingt auch nach meinem Geschmack.

    Auf einen lesereichen März

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      hier ist es auch schon ein bisschen frühlingshaft, nur morgens früh ist es noch ziemlich kalt.
      Mir hat es schon leid getan, dass ich nach den Corona-Ausfällen wieder nicht zum Karneval gehen konnte. Aber es nützt ja nichts.

      Die Mörderfinder von Strobel finde ich immer sehr spannend. Der hier lohnt sich auf alle Fälle.
      Und die Reihe von Julie Caplin sind schöne Wohlfühlroman, die man auch alle einzeln lesen kann.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,
    da hattest du ja ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl deiner Bücher. Den Roman von Annette Hennig lese ich gerade und schaffe es leider nicht, die Rezension pünktlich zum Erscheinungstag zu posten, aber ich werde mich beeilen, denn momentan stecke ich mittendrin in der Geschichte und finde sie sehr spannend! Bei mir war es ein Buch weniger als bei dir, was mich aber völlig zufrieden stellt, denn dafür bin ich endlich mal mit meinen Rezensionen auf dem Laufenden. Da hing ich ja die letzten Monate immer ziemlich hinterher.
    Schön, dass du ein paar Tage Urlaub genießen konntest, so eine kleine Auszeit tut einfach gut.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den März.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, die Auswahl war wieder gut, das freut mich auch immer.
      Das Buch von Annette habe ich schon durchgesuchtet :-)
      Morgen sollte ich pünktlich Feierabend machen können und dann habe ich Zeit, die Rezension zu schreiben. Das wird sie freuen.

      Stimmt, die kleine Auszeit von 6 Tagen war richtig schön und hat mir auch gut getan. Ich merke doch immer wieder, dass ich schneller ko bin als früher. Ich habe einfach nicht mehr so viel Kraft und Energie.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Hallo Conny,

    ja, ich werde meinen Beitrag heute auch fertig machen und dann kann er morgen erscheinen. Mein aktuelles Buch werde ich auch nicht mehr beenden.

    Die Tage sind merklich länger geworden, gefühlt kam das sehr plötzlich! Aber nun dämmert es morgens gegen halb sieben schon und nun kurz nach 18 Uhr ist es immer noch nicht finster. Das ist wundervoll!

    7 Bücher sind doch richtig toll!

    Bei dir sind die Cover auch schon wieder schön sommerlich.
    Die Rezension von Mrs. Quinn werde ich gleich noch lesen. Das Buch interessiert mich auch immer wieder.

    Auch die Bücher von Julie Caplin sind so schön, aber ob ich die jemals schaffe zu lesen? Es sind mittlerweile recht viele.

    Hab einen wundervollen März!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, ich genieße die längeren Tage auch allerdings graust es mir auch schon vor der Zeitumstellung Ende März.

      Stimmt, mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden.
      Die Bücher von Julie Caplin kannst Du einzeln lesen, die bauen nicht aufeinander auf. Ich habe mit dem neuesten begonnen und danach das erste gelesen. Die kannst Du wirklich z. B. nach den Orten auswählen.

      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen März!

      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    Ich nehme auch ein begonnenes Buch mit in den März.
    Hey, ich kenne zwei deiner gelesenen Bücher. Mörderfinder und Jeden Tag ein bisschen Meer! Sensation. Denn normalerweise teilen wir uns keine Bücher!
    Du hattest ja einen sehr guten Griff. Nur 4 und 5 Sterne Bücher! Das zeugt von einer guten Auswahl!
    Nun wünsche ich dir einen entspannten start in den März!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja mit der Auswahl hatte ich wieder Glück.
      Ich lese ja oft die gleichen Autoren, da weiß man ja schon ein bisschen, was einen erwartet.
      Ach doch, wir haben doch schon ab und zu Gemeinsamkeiten bei den Büchern. Unser Geschmack ist doch schon ähnlich.
      Der Mörderfinder-Band war wieder richtig gut.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny
    Fasnacht hab ich dieses Jahr am TV geschaut, das Wetter hätte den Besuch am einen Umzug zwar zugelassen, aber mir war das da grad zu stressig dieses Jahr. Ferientage hatte ich auch, eine Woche wars, die ich durch-rezensiert habe.
    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich Mrs Quinn und das Café in Kopenhagen. Die Oktoberfrauen liegen noch auf dem SuB.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      wir haben auch viel Karneval im Fernsehen gesehen. Hier werden einige Sitzungen aus Köln und Mainz gezeigt und unser Rosenmontagszug wird im Internet live gestreamt, den konnten wir auch vom Sofa aus schauen.

      Die Oktoberfrauen waren schön, die Rezi schreibe ich irgendwann noch.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,
    auf den nächsten Mörderfinde freue ich mich shcon. Der ist in meiner Bücherei vorbestellt.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur "Das kleine Café in Kopenhagen". Ich freue mich shcon auf ihr neues Buch im März. Alle der Reihe habe ich nicht gelesen, aber die meisten. Ich empfinde sie als sehr unterschiedlich.

    Schön, dass du wneigstens zu einer Geburtstagsfeier gehen konntest! ich war diesen Monat auch bei zwei 60iger Feiern eingeladen gewesen, aber bin zur zweiten nicht gegangen, da wir kurz vorm Tierarztttermin mit Mylo waren, an dem er eingeschläfert werden musste. Da hatte ich wirklich keinen Kopf dafür...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      der Mörderfinder war wirklich gut, hat mir gefallen.
      Das Weingut in Frankreich von Caplin habe ich gestern über NetGalley bekommen. Darauf freue ich mich auch schon. Ich werde aber sicherlich auch noch einige der älteren aus der Reihe lesen. Unterhaltsam sind sie sicherlich.

      Oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass Dir der Kopf nicht nach feiern stand, wenn es dem Katerchen so schlecht ging.
      Ich habe mich gefreut, mal wieder unter Leute zu kommen, das war wirklich schön und hat mir auch gut getan.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  7. Hallo Conny,

    dein Lesemonat war auf alle Fälle sehr sternenreich und die Buchauswahl ist auch ein schöner Mix. Da hast du ein gutes Händchen bewiesen.

    Der Februar war insgesamt recht mild, mein Mann hat heute mal den Vergleich zum Vorjahr angesehen, wir haben letzten Monat viel weniger Gas verbraucht. Ich genieße es so, dass es wieder länger hell ist. Wenn wir sonst zu meiner Mutter gefahren sind, lag die Rückkehr in völliger Dunkelheit. Jetzt ist es noch hell, wenn wir heimkehren.

    Gelesen habe ich aus deiner Übersicht "Das kleine Café in Kopenhagen" und
    "Mrs Quinn", beide fand ich sehr schön.

    Ich freue mich für dich dass ihr bei der Geburtstagsfeier teilgenommen habt. Es ist doch mal eine Abwechslung, mal wieder unter Menschen zu sein und ausgelassen zu feiern.

    Ich wünsche dir einen schönen März und viele gute Bücher!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich lese ja oft dieselben Autoren, da weiß man dann schon, das man vermutlich nicht enttäuscht wird. Daher gelingt mir die Buchauswahl meistens recht gut.

      Für mich ist das frühere hell werden fast wichtiger als die Helligkeit am Abend. Ich muss ja immer sehr früh raus und das geht einfach besser, wenn es dann bald hell wird.
      Leider ist das mit der Zeitumstellung dann ja wieder vorbei.

      Ja, der Geburtstag war eine schöne Abwechslung, das stimmt. Wenn es dann bald wieder wärmer wird, werden wir auch wieder öfter was unternehmen können. Im Winter in geschlossenen Räumen sind wir mit größeren Menschenansammlungen halt immer noch vorsichtig.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich bin ja kein großer Faschings- oder Karnevalsfan, deshalb bin ich ganz froh, dass das ganze auch in diesem Jahr spurlos an mir vorbeigegangen ist :)
    Du hast ja trotzdem einiges erlebt im Februar und konntest auch noch viele schöne Bücher lesen!
    Die Frühlingsstimmung tut mir auch wirklich gut und wir hatten hier auch schön richtig schöne sonnige Tage! Die hab ich direkt nutzen können und schon einige Stunden lesend in der Sonne verbracht!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März, gesundheitlich gute Besserung und unterhaltsame Bücher :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      hier im Rheinland im Köln/Bonner Raum hat man den Karneval dann schon mehr im Blut. Es tat uns schon weh, dass wir nicht mitmachen konnten aber Gesundheit bzw. deren Schutz geht einfach vor.

      Ja, lesen ist halt immer noch die schönste Ablenkung und Beschäftigung und ich bin froh, dass mein Mann auch so gerne liest.
      Draußen sitzen und lesen konnte ich aber noch nicht, das ist mir noch zu kühl.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  9. Hallo Conny,

    ich finde es auch toll, dass die Tage wieder länger werden. Besonders morgens fällt es auf und tut gut.

    Wenigstens konntet ihr die Geburtstagsfeier besuchen, wenn schon der Fasching nicht möglich war.

    Da schreibst du was Wahres zum März. Der ist wirklich gut mit Neuerscheinungen gefüllt.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      oh ja, morgens tut es mir auch gut, dass es wieder früher hell wird. Ich bin ja immer schon recht früh auf und fange schon um 6 Uhr an mit der Arbeit. Leider ist das ja Ende des Monats erst mal wieder vorbei, wenn die blöde Zeitumstellung kommt.

      Die Geburtstagsfeier war wirklich schön, auch weil wir einige Leute getroffen haben, die wir ewig lange nicht mehr gesehen hatten.

      Liebe Grüße und einen schönen März mit tollen Büchern
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com