Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Samstag, 24. August 2024

Die Orchideenfrauen von Lea Santana [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Die junge Immobilienmaklerin Holly wurde gerade erst von ihrem Verlobten verlassen, als sie nach Cornwall fährt, wo die 72jährige Annabel Oxley ihr Cottage verkaufen muss. Deren prächtige Orchideensammlung beeindruckt Holly tief, und sie ahnt, was der Verlust für Annabel bedeuten würde. Kurzerhand beschließt sie, der alten Dame zu helfen. Um den Verkauf abzuwenden, reisen die beiden Frauen nach Ligurien, wo die kostbarste Orchidee an einen italienischen Sammler veräußert werden soll.  Doch es gibt etwas, was Annabel Holly verschweigt: Mit dem Sammler verbindet sie eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht – zu einem leidenschaftlichen Sommer mit verhängnisvollen Geheimnissen … 
(Kurzbeschreibung lt. Lübbe Verlag)
 
 
 
Die Autorin:
Lea Santana ist das Pseudonym einer erfolgreichen Autorin, die bereits mehrere Kriminalromane veröffentlicht hatte, bevor die Liebe zum Gärtnern und ihre Erfahrungen auf einem Mietacker sie zu einem Roman über drei Frauen und den verbindenden Zauber von Blüten inspirierten. Lea Santana ist gebürtige Hamburgerin und lebt heute mit ihrem Ehemann im südlichen Schleswig-Holstein. Sie entspannt am liebsten beim Kochen und Bummeln über Foodmärkte. 
(Quelle: Lübbe Verlag)
 
 
Meine Meinung:
Holly ist Immobilienmaklerin und bekommt einen Auftrag in Cornwall. Dort lebt Annabel Oxley, die ihr Cottage verkaufen muss, was auch die Trennung von ihrer großen Orchideen-Sammlung bedeuten würde. Der Verlust wäre für Annabel nur schwer zu ertragen. Holly möchte Annabel helfen aber es gibt nur die eine Lösung, die wertvollste Orchidee zu verkaufen, denn der Erlös dürfte Annabel helfen.
Diese möchte diese besondere Orchidee aber nur an einen bestimmten Sammler in Italien weitergeben. Und so machen sich Holly und Annabel auf den Weg nach Ligurien. Was Annabel Holly jedoch verschwiegen hat ist die Tatsache, dass sie den Sammler gut kennt und die beiden eine Geschichte in der Vergangenheit haben.

Die Geschichte über Holly, Annabel und die Orchideen kann in mehrfacher Hinsicht punkten. Das Thema Orchideen ist gut recherchiert und man erhält durch Annabels Fachwissen viele interessante Informationen.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Gegenwart und in Annabels Jugend in den 1960er Jahren.
Die Wechsel zwischen beiden Zeitebenen sind gut gewählt und offenbaren so nach und nach, was damals geschah und Annabel dazu veranlasst, nun in der Gegenwart wieder nach Ligurien reisen zu wollen. Das erzeugt eine gewisse Spannung im Hinblick darauf, wie alles ausgehen könnte und gibt der Handlung auch eine gewisse Tiefe.
Eine bestimmte Wendung sorgt für zusätzliche Spannung und verändert am Ende alles.

Holly und Annabel sind zwei sehr unterschiedliche Protagonistinnen. Es trennen sie nicht nur viele Lebensjahre sondern sie sind auch charakterlich verschieden. Dennoch nähern sie sich auf ihrer gemeinsamen Reise an und werden letztendlich sogar Freundinnen. Sie unterstützen einander und finden so zueinander. Das war wirklich schön zu erleben. Da gibt es tolle Dialoge, auch gewürzt mit britischem Humor.

Die Reise nach Italien und der dortige Aufenthalt sind richtig schön und bildhaft beschrieben. Die Schönheit der Landschaft ist gut bei mir angekommen und besonders im Teil der Vergangenheit werden besonders schöne Orte für romantische Szenen genutzt.

„Die Orchideenfrauen“ ist ein Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonistinnen und Themen wie Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Glück und Neuanfang.
Viel Interessantes über Orchideen und eine schöne Reise nach Ligurien runden die Geschichte ab und alles zusammen bietet gute Unterhaltung!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Lübbe Verlag und NetGalley!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2024 Edition (31. Mai 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3404193296
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404193295

Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0CLY177JB
Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Edition (31. Mai 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 1255 KB 
(Klick aufs Cover führt zur Buchseite bei Amazon *)
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    das klingt wirklich nach einem Wohlfühlroman. Ich finde es toll, dass es so viele Fakten zu dem Thema Orchideen gibt, ohne dass es sich künstlich oder langatmig liest.
    Danke für den Einblick.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, das war es auch und die Fakten wurden unterhaltsam eingestreut. Das ist nett gemacht.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com