Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Samstag, 3. August 2024

Lesestatistik Juli 2024

Der Juli und damit schon die Hälfte des Sommers ist vorbei. Leider war das Wetter im Juli weiterhin sehr wechselhaft. Es gab ein paar sommerliche Tage aber auch sehr viel Regen und trübe Tage. So richtig stabiles Sommerwetter war hier leider Fehlanzeige. Da hoffe ich jetzt mal auf den August, denn Mitte des Monats werde ich wohl endlich Urlaub haben können.
 
Auch im Juli war ich weiterhin gut beschäftigt mit der Haushaltsauflösung und dem Verkauf der Wohnung meiner Mutter. Nun ist aber das Meiste geschafft und die Wohnung an den neuen Eigentümer übergeben. Allerdings warten wir noch auf die Bestätigung der Umschreibung im Grundbuch, die Hausverwaltung hat auch noch nicht umgestellt auf den neuen Eigentümer, der Stromversorger hat noch nicht abgerechnet usw. Es ist wirklich unfassbar, was da so alles dran hängt und mich Zeit und Nerven kostet.
Dazu kam noch eine recht stramme berufliche Auslastung. Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen kaum noch Überstunden mache, haben mich viele Arbeitstage so angestrengt, dass danach kaum noch Kraft für andere Dinge war.
 
Das hat sich dann auch erneut auf meine Zeit fürs Lesen, Bloggen und Rezensieren ausgewirkt.
Leider sind es im Juli nur 5 Bücher mit 2.176 Seiten geworden.
Das ist das drittschlechteste Ergebnis des bisherigen Jahres.
Glücklicherweise war aber die Buchauswahl wieder gelungen. Ich habe zweimal perfekte fünf Sterne vergeben und die anderen drei Bücher bekamen sehr gute vier Sterne.
Rezensionen sind auch immer noch einige offen, die natürlich nachgereicht werden.
Und nun hoffe ich auf einen schönen Sommermonat August und freue mich auf meine Urlaubstage!
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2024
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Juli:
 






  1. Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
    336 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Miriam Covi - Herzklopfen in Wildberry Bay
    544 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Brigitte Riebe - Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall
    432 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Constanze Wilken - Die Liebenden von Islay
    496 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Annette Hennig - Magdas Versprechen
    368 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ 


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 2.176
Ø gelesene Seiten je Tag: 70,2
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 40
gelesene Seiten: 16.351
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.335,9
Ø gelesene Seiten je Tag: 76,8
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

18 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    In Sachen Wohnungsauflösung kann ich so gut nach empfinden, das hatten wir vor 7 Jahren auch gehabt, als meine Oma ins Heim kam.
    Ja auch bei uns hier in Hessen war das Wetter auch eher ein auf und ab. Ein typisch deutscher Sommer halt ^^
    Immerhin konntest du bei deinem straffen Programm im Juli 5 tolle Bücher lesen. "Die Bücherdorf Reihe" möchte ich auch noch gern lesen.
    Den Urlaub hast du dir somit mehr als verdient. Erhole dich gut.

    Auf einen hoffentlich lesereichen August

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den_01200742919.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      die Bücherdorf-Reihe wird Dir sicher auch gefallen, die sind alle vier wirklich schön.

      Ja, den Urlaub musste ich mir dieses Jahr wirklich verdienen ;-)
      Danke, noch zwei Wochen arbeiten und dann ist es endlich soweit.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,
    wir haben zwar das Haus meiner Eltern nicht verkauft, aber ausgeräumt und natürlich auch alles kündigen bzw. auf mich umschreiben müssen. Die Renovierungsarbeiten stehen dort auch seit einem Jahr still.

    Mein Juli war zwar Quantitaiv okay, aber qualitativ leider nicht wirklich. Wettertechnisch ist es bei uns heiß, heiß und nocmals heiß und das seit Wochen mit kurzen Unterbrechungen von Unwettern. Heute ist es endlich mal angenehm und es hat keine 30-35°C. Dafür kommt es hier schon wieder ganz schwarz, wenn ich aus dem Fenster schaue...

    Ich finde es eigentlich arg, dass du mit deinen großen gesundheitlilchen Problemen noch Vollzeit arbeiten musst.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      bei uns war das etwas komplizierter, da die Wohnung meiner Mutter und mir je zur Hälfte gehört hat. Da wäre vermieten kompliziert geworden. Außerdem denkt meine Mutter, sie braucht das Geld zur Finanzierung der Heimkosten, denn dafür reicht eine Rente natürlich nicht aus.

      Wir haben hier zwischendurch auch immer mal wieder heiße oder sehr warme Tage aber nur leider nur einzelne und selten am Wochenende immer nur wenn man arbeiten muss.

      Tja, aus gesundheitlichen Gründen schenkt Dir niemand was. Vorzeitig in Rente gehen kostet viel Geld nämlich Kürzungen bei der Rente. Evtl. werde ich in einem guten Jahr meine Arbeitsstunden für die letzten drei Arbeitsjahre reduzieren. Das wirkt sich dann nicht mehr so sehr auf die Rente aus, die ich dann in voller Höhe bekommen würde.
      Mal sehen, wie alles weiter geht.

      Danke liebe Martina und einen schönen August!

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny, manchmal muss man einfach etwas kürzer treten, denn die Gesundheit geht vor. Gerade du hast ja einiges hinter dir an gesundheitlichen Problemen, und wenn da dann Stress dazu kommt und auch noch die Wohnungs-Geschichte, bringt einen das an die Grenzen, das kann ich nur allzu gut verstehen. Dass wir sogar mal zwei Bücher gemeinsam haben, ist ja selten aber schön, und wenn ich deine Sterne-Vergabe ansehe, haben uns die Bücher auch ähnlich gut gefallen.
    Was das Wetter angeht, war es bei uns im Juli schon sehr sommerlich, manchmal fast zu heiß. Dazwischen gab es auch immer mal Regen, und vor allem abends wird es meist kühler, was ich als angenehm empfinde, weil sich die Temperatur bei mir sehr auf die Schlafqualität auswirkt.
    Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich erholsamen August.
    Viele liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, die ganze Sache mit dem Umzug meiner Mutter und die Auflösung und Verkauf der Wohnung hat mich viel Kraft gekostet. Aber ich hatte ja gute Unterstützung durch meinen Mann und jetzt gibt es ja auch bald Urlaub.
      Stimmt, Du liest viel historisches, da haben wir nicht so viele Gemeinsamkeiten. Aber diesmal schon und ich fand das Bücherdorf wirklich schön und Annette hat mich auch wieder begeistert.

      Wir hatten hier auch schon einige Sommertage, teilweise auch heiß aber eben immer nur ein oder zwei Tage, dann kam wieder Regen und Kühle. Man kann einfach nichts planen, weil es so wechselhaft und unbeständig ist.
      Zum Schlafen haben wir es immer kühl. Wir haben so eine mobile Klimaanlage im Schlafzimmer, mit der wir den Raum gut abkühlen können bevor wir ins Bett gehen.

      Danke, ab Mitte August habe ich endlich Urlaub und kann entspannen, hoffentlich :-)

      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen August
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    In den Urlaub fahren? Da wünsche ich dir schon jetzt eine schöne Urlaubszeit!
    Ich sehe und lese du hast auch mit Leuten zu tun, die ihre Arbeit nicht oder unvollständig erledigen. Es ist unglaublich, was sich gewisse Firmen leisten!
    Du hast tolle Bücher gelesen. Das kleine Bücherdorf interessiert mich schon länger und ich werde es mir nun definitiv näher ansehen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ab 19.08. habe ich definitiv drei Wochen Urlaub. Ob wir verreisen können, hängt davon ab, ob wir so kurzfristig noch eine Ferienwohnung finden werden. Wenn nicht, wird es halt Urlaub zu Hause.

      Ja, vor allem solche Firmen, die sich selbst Dienstleister nennen, für ihre Dienstleistung viel Geld verlangen und dann nur schlechte Arbeit abliefern, die kann ich ja leiden.... ;-)

      Die Bücherdorf-Reihe würde Dir sicher gefallen und es ist auch keine ewig lange Reihe, nur vier Bücher.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny
    das Gröbste hast du nun ja hinter dir - und Ferien in Aussicht!
    Von deinen gelesenen Büchern liegt "Wildberry" immer noch auf dem SuB - wollte ich eigentlich in meinen Ferien lesen, aber schlussendlich hab ich dann viele Krimis gelesen. Immerhin kann ich die ersten beiden Bände hintereinander lesen und muss dann nicht mehr so lang auf Band 3 warten :-) "Sommerzauber" hab ich im Juni gelesen, mir hat es leider nicht so gut gefallen, wie noch Band 2 und 3.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ja, das Schlimmst ist nun überstanden und ab Mitte des Monats habe ich zumindest mal drei Wochen Urlaub.
      Wildberry Bay gefällt mir wirklich gut und ich bin froh, dass es im September schon weitergeht.
      Die vier Bücherdorf-Bücher waren alle unterschiedlich aber insgesamt fand ich sie alle gut.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,

    die Bürokratie ist einfach langsam, das kenne ich vom Mieterwechsel unserer Wohnung. Und dann stimmten die Zahlen vor und hinten nicht, obwohl wir Fotos der Ist-Zahlen geschickt hatten. Unglaublich, was die "Fachkräfte" dort so leisten.
    Na ja, nun liegt ja das Meiste hinter dir und du hast mal Luft zum Durchatmen. Ich hoffe, es klappt noch mit einer guten Ferienwohnung und ihr habt dann mal Tapetenwechsel und eine schöne Umgebung zum Erholen.
    Ich kann verstehen, dass du nicht so recht zum Lesen kommst. Doch fünf Bücher, die dir gut gefallen haben, das ist doch nicht zu verachten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      meine Mutter war ja gemeinsam mit mir Eigentümerin, keine Mieterin.
      Aber deren Verwaltung ist wirklich ihr Geld nicht wert.
      Ja, das Meiste den Umzug und Wohnungsverkauf betreffend ist nun erledigt.
      Aber damit ist es ja nicht vorbei.
      Auch wenn meine Mutter jetztim Heim lebt, ist für mich noch genug zu tun, Wäsche, Finanzen, Besorgungen usw.

      Mein Urlaubstermin steht ja nun fest aber bisher hat mein Mann noch nichts gefunden, was unseren Vorstellungen entspricht.
      Wir wohl eher Urlaub daheim werden.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  7. Hallo Conny,

    ja, der Sommer geht zu Ende. Bei uns spürt man schon den Herbst, weil es nachts kühler wird und viele Wespen unterwegs sind.

    Trotz der Anstrengungen mit Haushaltsauflösung und Beruf hast du doch einige Bücher gelesen und diese sind allesamt gut bewertet.

    Ich hoffe mal, die Urlaubsvorbereitungen laufen und du kannst dich gut erholen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, man merkt halt auch schon sehr, dass die Tage wieder kürzer werden.

      Noch eine Woche arbeiten, dann habe ich drei Wochen Urlaub. Wird aber wohl ein Urlaub zu Hause werden.
      Aber erholen kann man sich da ja trotzdem.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  8. Hallo Conny,

    dein Juli klingt auch sehr anstrengend, sowohl auf der Arbeit als auch im Privaten. Ich hoffe, dass sich die letzten Dinge rund um die Wohnung nun geregelt haben und du den August mittlerweile genießen kannst.

    Der Sommer in diesem Jahr ist so wechselhaft, dass er sich oft gar nicht richtig nach Sommer anfühlt. Ich hatte mal wieder für die Woche bei meinen Eltern falsch gepackt; weniger ärmellose Oberteile, dafür eine lange Stoffhose und eine Strickjacke wären passender gewesen. Na ja, ich habe es überlebt. ;-)

    Ich wünsche dir gute und lange Lesestunden im August und einen schönen Urlaub!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ja, der Juli war noch mal anstrengend aber das Meiste dürfte nun erledigt sein. Viele Dinge bleiben mir allerdings erhalten, die meine Mutter jetzt im Seniorenheim nicht mehr selber erledigen kann, wie z. B. ihre Bankgeschäfte, die Wäsche usw.

      Stimmt, dieser Sommer wird mir auf keinen Fall als schöner Sommer in Erinnerung bleiben. Zum Verreisen muss man tatsächlich für jedes Wetter was einpacken.

      Danke für die lieben Wünsche, ab nächste Woche habe ich dann zumindest mal Urlaub :-)

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Meine Zeit ist momentan auch sehr eingeschränkt und im Juli war es ja geprägt mit positiven Entwicklungen - jetzt im August leider mit viel Arbeit und Überstunden, weshalb ich gefühlt zu gar nichts mehr komme... im Juli hatte ich so wenige Seiten gelesen wie seit Blogbeginn nicht mehr. War jetzt nicht so schlimm, aber es war auch kein richtiges Highlight dabei, aber dennoch immerhin ein paar tolle Bücher :)
    Schön dass du insgesamt dann doch zu guten Geschichten gegriffen hast! Ich hoffe, dass bald für uns alle wieder etwas mehr Zeit zum durchschnaufen kommt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      viel Arbeit gibt es bei uns auch, aber dennoch nehme ich jetzt mal drei Wochen Urlaub. Das sind noch Urlaubstage aus 2023, daran kannst Du sehen, dass ich trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen zu wenig Urlaub nehme. Das muss sich ändern, denn ich merke schon, dass ich zwischendurch die Erholung brauche.

      Stimmt, mit meiner Buchauswahl hatte ich wieder Glück, wie mir das ja oft gelingt. Wenn schon nicht viel dann wenigstens gut :-)

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com