Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Düster ruht die See von Kate Penrose [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Ein Jahrzehnte zurückliegender Mord erschüttert die Bewohner der Scilly-Inseln vor Cornwall – der sechste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Bei Grabungen werden auf der Insel Bryher menschliche Überreste zutage gefördert. Wer ist der Tote und warum wurde er damals nicht als vermisst gemeldet?
Detective Inspector Ben Kitto taucht ab in die Vergangenheit seiner Heimatinsel vor Cornwall und sein Verdacht fällt bei den Ermittlungen auch auf Personen, die ihm nahestehen. 
Als die Knochen vom Fundort gestohlen werden, ist klar: Der Mörder ist noch unter ihnen.
Aber auch Kittos eigene Vergangenheit als Undercover-Polizist droht, ihn einzuholen. Ein Auftragsmörder sinnt auf Rache und kommt ihm und seiner schwangeren Freundin Nina von Tag zu Tag näher. 
(Kurzbeschreibung lt. Fischer Verlag)
 

Weitere Teile der Reihe:
1. Nachts schweigt das Meer   
2. Dunkel leuchten die Klippen     
3. Kalt flüstern die Wellen          
 
 
Die Autorin:
Kate Penrose kennt die Scilly-Inseln vor der Küste Cornwalls wie ihre Westentasche. Seit Kindertagen verbringt sie fast jeden Sommer dort und ist jedes Mal aufs Neue fasziniert von dem atemberaubenden Naturparadies. Die Idee für eine Krimiserie mit diesem einzigartigen Schauplatz kam ihr spontan bei einem Restaurantbesuch, und aus ein paar hastig hingekritzelten Stichworten auf der Speisekarte wurde einige Monate später der erste Insel-Krimi. Kate Penrose, die auch unter dem Namen Kate Rhodes schreibt, lebt mit ihrem Mann, dem Autor David Pescod, in Cambridge am Ufer des River Cam.
(Quelle: Fischer Verlag)
 
 
Meine Meinung:
Zum sechsten Mal ermittelt Ben Kitto auf den Scilly-Inseln vor der Küste von Cornwall, diesmal erneut auf der Insel Bryher, wo er selbst auch lebt.
Auf einer sehr umstrittenen Baustelle werden in der Baugrube menschliche Überreste gefunden und der Bau zunächst einmal gestoppt.
Es stellt sich heraus, dass das Skelett zwar älter ist aber nicht Jahrhunderte alt. Ben Kitto muss herausfinden wer der Tote war, warum er seinerzeit nicht als vermisst gemeldet wurde und natürlich wie er zu Tode kam. Dann werden die Knochen vom Fundort gestohlen. Ist der Mörder von damals noch vor Ort?

Den besonderen Reiz dieser Krimi-Reihe machen für mich der charismatische Ermittler Ben Kitto und der Schauplatz der Scilly-Inseln mit ihrer wunderbaren Natur und Landschaft aus.
Man spürt beim Lesen immer, dass die Autorin die Inseln kennt und selbst oft vor Ort ist bzw. war. Auch die Besonderheiten und besonders schöne Orte auf den Inseln nutzt die Autorin als Schauplätze für ihre Krimis.
Die Tatsache, dass die Inseln sehr klein sind und die Zahl der Bewohner überschaubar, engt die Kreis der möglichen Verdächtigen sehr ein. Und so muss Ben Kitto häufig gegen Menschen ermitteln, die er sein Leben lang kennt. So ist es auch diesmal, denn der Fundort befindet sich auf seiner Heimatinsel in unmittelbarer Nachbarschaft seines Hauses. Wie oft tut Ben sich schwer, seine Nachbarn zu befragen aber dennoch tut er, was getan werden muss und bleibt ruhig und sachlich.

Aber Bens Leben ist neben seinem Beruf auch noch aufregend. Seine Lebensgefährtin Nina erwartet das gemeinsame Kind und die Geburt ist nicht mehr fern. Da kommt es natürlich gar nicht gelegen, dass Bens Vergangenheit als Undercover-Ermittler in London die beiden einholt. In dieser Funktion war er an der Verhaftung eines Schwerverbrechers maßgeblich beteiligt. Nun liegt dieser schwer krank im Sterben und er nahm seiner Tochter Ruby das Versprechen ab, ihn zu rächen. Diese hat zwischenzeitlich schon einige frühere Kollegen von Ben ermordet und kommt ihm immer näher. Ben und Nina sind in Gefahr und Ben muss nicht nur einen Mörder suchen sondern auch sein und Ninas Leben schützen und am Besten Ruby zur Strecke bringen.

Die Autorin erzählt diesen Krimi in zwei Handlungssträngen, einmal um den Knochenfund auf der Baustelle und der zweite Strang dreht sich um Ruby und ihre Mordserie.
Wie immer erhält Ben Unterstützung durch seinen Kollegen Eddie und es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit anderen bereits bekannten Figuren. Auch Bens Hund Shadow ist wieder mit von der Partie und an Bens Seite.

Zähe und schwierige Ermittlungen um die alten Knochen und die ständig näher kommende Gefahr machen diesen Krimi zu einem sehr spannenden und brisanten Fall. Als Leser hat man häufig einen gewissen Wissensvorsprung was Rubys Aktivitäten betrifft, die die Spannung noch steigern. Ständig habe ich mitgefiebert, ob Ben ihr entkommen kann und sie am Ende vielleicht sogar festnehmen kann und vor allem, ob er Nina vor ihr schützen kann und diese das gemeinsame Baby sicher und gesund zur Welt bringen wird.

Ich bin regelrecht atemlos durch die Seiten gerauscht, denn dieser Fall für Ben Kitto war der bisher spannendste und für Ben auch der persönlichste und gefährlichste.
Eine sehr atmosphärische Stimmung und der ganz besondere Schauplatz machen auch den 6. Fall zu einem fesselnden Leseerlebnis, das ich gerne empfehle!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Fischer Verlag
und NetGalley!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (24. Mai 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3596708397
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596708390
Originaltitel ‏ : ‎ The Brutal Tide 
Übersetzung  :  Birgit Schmitz
 
 
 
 
 
Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0BJNYX39P
Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER E-Books; 1. Edition (24. Mai 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3490 KB  




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com