Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Mittwoch, 2. März 2022

Lesestatistik Februar 2022

 
  
Der kürzeste Monat des Jahres ist nun auch schon wieder vorbei.
Die Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff, auch wenn sie von vielen mittlerweile fast ignoriert wird. Jeder Erkrankte, der nicht im Krankenhaus oder gar auf einer Intensivstation landet, wird als "milder Verlauf" regelrecht abgetan, als wäre das nicht so schlimm.
Dass der Karneval auch in diesem Jahr ausfallen wird, war ja schon lange beschlossen und doch hat es mich als Rheinländerin ein bisschen traurig gestimmt.
Die Stürme sind auch hier über das Rheinland gefegt, aber glücklicherweise sind große Schäden oder gar Personenschäden weitestgehend ausgeblieben.
Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine haben uns alle erschüttert und auch in Angst und Schrecken versetzt. Und gerade in der letzten Woche habe ich deshalb vermehrt nach Ablenkung gesucht und mich in meine Bücher vertieft, auch wenn ich mich nicht immer richtig darauf konzentrieren konnte.
Beruf und private Verpflichtungen hatten mich in diesem Monat ziemlich im Griff und so ist mir nicht so viel Lesezeit geblieben, wie ich gerne hätte.
Laut meiner App habe ich insgesamt rund 36 Stunden gelesen und 17 Stunden mit Bloggen verbracht.
Daher sind es auch nur fünf Bücher geworden und über 1.500 Seiten weniger als im Januar. Aber ich bin dennoch zufrieden, denn meine Buchauswahl war gut. Zwei Bücher bekamen 5 Sterne und drei Bücher bekamen 4 Sterne.
Als Monatshighlight lege ich mich mal auf den neuen Roman "Das Versprechen" von Ruth Saberton fest. Das hat mir wirklich gut gefallen.

 
Das ist der aktuelle Stand meiner literarischen Lesereise 2022
 



Und hier sind meine Leseerfolge aus dem Februar:
(fehlende Rezensionen folgen baldmöglichst)



 
 
  1. Nita Prose - The Maid. Ein Zimmermädchen ermittelt
    368 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Amelia Martin - Das Auktionshaus: Die Träume Wiens
    448 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Ruth Saberton - Das Versprechen
    541 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. Gaby Hauptmann - Unser ganz besonderer Moment
    384 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Florian Schwiecker/Michael Tsokos - Der 13. Mann
    336 Seiten ⭐⭐⭐⭐
 
 
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 5
gelesene Seiten: 2.077 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 74,2 Seiten
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 11
gelesene Seiten: 5.690
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.845
Ø gelesene Seiten je Tag: 96,4
 
 
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.   



12 Kommentare:

  1. Liebe Conny,

    wie schön, dass du trotz weniger Lesezeit und so vielen anderen Themen, die dich beschäftigten, zumindest nur Bücher gelesen hast, die dich begeistert haben. :) Nur vier und fünf Sterne, das ist doch ein Erfolg!

    Ich wünsche dir (und uns allen), dass du im März zu Ruhe kommst, dir weniger Sorgen machen musst und wieder so tolle Bücher in die Finger bekommst.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, mit der Buchauswahl hatte ich wieder Glück, das ist ja immer erfreulich.

      Danke für die lieben Wünsche!
      Ich denke, wir alle könnten mal wieder ein paar gute Nachrichten vertragen.
      Meine Sorgen (um meine Mutter) werden mich sicherlich noch eine Weile beschäftigen.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny
    "The Maid" haben wir gemeinsam, und sogar dieselbe Punktzahl vergeben. Ja, eine schwierige Zeit gerade um sich auf irgendwas zu konzentrieren, da müssen sie Bücher schon sehr gut sein, für mich jedenfalls. Trotz zwei Highlights war es Ende Februar bei mir schwierig mit tollen Büchern, aber dafür hatte ich bei meinem ersten Februarbuch, ein Krimi, Glück :-)

    Mich nerven jene, die nach einem milden Verlauf meinen "es war ja gar nicht schlimm". Schön für sie, aber sowas weiss man weder im Voraus noch ob es Langzeitfolgen geben wird. Ich hatte keinen, der sagt "Oh Mann, ich hatte Glück mit meinem leichten Verlauf".

    Liebe Grüsse und einen schönen März
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ich fand The Maid ganz unterhaltsam, war mal was anderes.

      Ich kann mich normalerweise ganz gut mit Lesen ablenken, aber wie Du schon sagst, dann muss die Geschichte auch gut sein. Daher hab ich ich jetzt erst mal zu Wohlfühllektüre gegriffen.

      Ja, ich habe jetzt auch schon einige erlebt, die tatsächlich nur Symptome hatten, wie bei einer stärkeren Erkältung.
      Aber unser Nachbar hier im Haus (ca. 35 Jahre und fit) kämpft nach 4 Wochen immer noch mit ausgetrockneten Schleimhäuten, wird den Husten nicht los und ist überhaupt nicht belastbar. Die Treppe vom Keller ins Erdgeschoss ist für ihn wie eine Bergbesteigung. Soweit zu mildem Verlauf. Die Langzeitfolgen wird man erst in einigen Monaten sehen können. Aber ich las gerade gestern, dass rund 30 % der Infizierten aus dem letzten Jahr mit Long Covid zu tun haben sollen.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,

    ja, die Nachrichten und dann noch C. zieht einen echt runter.
    Ich kenne übrigens zwei an Corona Erkrankte, die beide leichte Grippesymptome hatten und keinerlei Einschränkungen hinterher. Aber damit kann man ja nicht immer rechnen.

    Du hast zwar nicht sehr viel gelesen, aber immerhin doch alles gute Bücher und das ist ja auch viel wert.

    "The Maid" und der "Der 13. Mann" haben wir gemeinsam, beides waren auch für mich 4 Sterne. Die Fortsetzung von "Das Auktionshaus" interessiert mich auch, der erste Band war toll. Aber zur Zeit rächen sich meine Zusagen auf einige Anfragen. Der Buchnachschub freut mich zwar sehr, aber ich muss doch ziemlich ackern, um allen Büchern gerecht zu werden. :-)

    Ich wünsche dir einen schönen März.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja, solche Corona-Erkrankte kenne ich auch.
      Aber leider auch andere Fälle, die lange mit hohem Fieber dagelegen haben und sehr lange gebraucht haben, bis sie wieder einigermaßen fit waren. Ein Nachbar (Anfang/Mitte 30) kann auch Wochen nach überstandener Infektion immer noch keine Treppen steigen, nach 5 Minuten sprechen bekommt er so einen trockenen Hals, dass er schlimme Hustenanfälle bekommt und nach Luft schnappt.
      Und ich höre im Moment fast jeden Tag im näheren Umfeld von neuen Infizierten.
      Das ist so schlimm, aber es wird weitere Lockerungen geben. Wie traurig.

      Die Fortsetzung vom Auktionshaus war wirklich schön, das lohnt sich.
      Da würde ich vielleicht mal weniger Anfragen positiv beantworten ;-)

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Hallo Conny,
    gefühlt ist der kürzeste Monat des Jahres auch noch mal doppelt so schnell gerannt. Ruck zuck war er vorbei und irgendwie noch so viel übrig, was eigentlich hätte geschafft werden wollen.

    Da ich aus Norddeutschland komme, habe ich mit Karneval nicht so viel am Hut, hier ist das nicht so verbreitet. Aber ich versteh natürlich, dass es für alle, die das gern feiern, schade ist.

    Oh du hast eine App, die aufzeichnet, wie viele Stunden du liest und bloggst? Das finde ich ja spannend. :) Ich kann das höchstens bei den Hörbüchern nachvollziehen, weil man da ja die Hörminuten/Stunden hat ;)

    Wenn man am Ende mit der Auswahl zufrieden war, dann ist das auch wirklich viel wert, selbst wenn es dann ein paar Seiten weniger waren, als man sich vielleicht erhofft hatte.
    Von deinen Büchern habe ich nichts gelesen, einige der Cover kommen mir aber bekannt vor :)
    Liebe Grüße und einen schönen März
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ja, so geht es mir im Februar irgendwie auch immer. Dabei hatte ich dieses Jahr ja mehr Zeit übrig, da ja die ganzen Karnevalstermine ausgefallen sind.
      War schon schade, aber vernünftig so, bei den hohen Inzidenzen.

      Ja, ich habe eine Zeiterfassungs-App auf dem Handy, die eigentlich für Arbeitsprojekte gedacht ist.
      Da habe ich halt ein Projekt "lesen" und eins "bloggen". Da drücke ich dann immer, wenn ich anfange und aufhöre und wundere mich am Ende des Monats, was da so zusammenkommt.

      Natürlich hast Du Recht, dass es immer am wichtigsten ist, dass man schöne Bücher erwischt, Qualität vor Quantität.
      Aber ich entspanne beim Lesen so schön und ärgere mich dann immer, wenn ich zu wenig Lesezeit bekomme :-)

      Auch Dir einen feinen März und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Huhu Conny :)

    Ich hab mich Anfang der Woche auch gefragt, wo denn die Zeit schon wieder hin ist. Auch wenn es der kürzeste Monat war, fühlte es sich echt so an, als würde die Zeit noch schneller vergehen.

    Mit Karneval hab ich auch wenig am Hut, in meiner Ecke ist das eher Fasching. Aber auch da ist nicht so viel gewesen, wie vor Corona. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mich von den Nachrichten eher fernhalte und auch viel Zeit in der Ablenkung verbinge - vorrangig natürlich im Lesen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins. Schön, dass sie dich alle überzeugen konnten :) mit meiner Buchauswahl konnte ich auch nur zufrieden sein.

    Ich wünsche dir einen lesereichen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      irgendwie habe ich seit Beginn der Pandemie das Gefühl, dass dir Zeit noch schneller rast obwohl man doch viel weniger unternimmt.

      Wir hier im Rheinland haben den Karneval ja im Blut und mögen unser Brauchtum schon sehr. Aber es war natürlich vernünftig, alles abzusagen, auch wenn es traurig ist.

      Die Nachrichten kann ich auch nicht mehr ertragen, jedenfalls nicht im Fernsehen. Ich versorge mich mit den Fakten und das reicht. Ansonsten tauche ich auch lieber in eine schöne Geschichte ab.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Liebe Conny,
    Nun habe ich es auch noch zu deinem Februar Rückblick geschafft.
    Der 13. Mann ist unterwegs zu mir. Darauf freue ich mich, denn der erste Teil hat mir gut gefallen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Lesemonat März.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      mir hat der 13. Mann gut gefallen, auch wenn das Thema wirklich brisant ist. Ich bin auf Deine Meinung gespannt.

      Schönen Abend und eine gute Woche!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com