Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Winterzauber in London von Mandy Baggot [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Die alleinerziehende Londonerin Anna hat nach ihrer Scheidung den Glauben an die Liebe verloren. Ablenkung findet sie in den Weihnachtsvorbereitungen, denn sie möchte ihrer Tochter Ruthie ein unvergessliches Fest schenken. Dann begegnet sie dem charmanten Footballstar Sam, der nach einer bestürzenden Nachricht nach London geflohen ist. Kurz entschlossen nehmen Anna und Ruthie Sam bei sich auf. Und während die Stadt im Glanz der Lichter erstrahlt und funkelnde Schneeflocken auf Straßen und Plätze herabtanzen, kommen Anna und Sam sich näher, und Anna fühlt: Dieses Weihnachten könnte doch das Fest der Liebe werden … 
(Kurzbeschreibung lt. Goldmann Verlag)
 
 
 
Die Autorin:
Mandy Baggot ist preisgekrönte Autorin romantischer Frauenunterhaltung. Sie hat eine Schwäche für Kartoffelpüree und Weißwein, für Countrymusic, Reisen – und natürlich für Weihnachten. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Töchtern in der Nähe von Salisbury.
(Quelle: Goldmann Verlag) 
 
 
Meine Meinung:
Für mich gibt es keine Vorweihnachtszeit ohne einen „Winterzauberroman“ von Mandy Baggot.
In diesem Jahr befinden wir uns wieder einmal in London.
Dort lebt die alleinerziehende Mutter Anna mit ihrer autistischen Tochter Ruthie. Der Alltag ist komplett durchgetaktet, weil es für Ruthie wichtig ist und für Anna steht ihre Ruthie im Mittelpunkt ihres Lebens. Sie tut alles für ihr besonderes Kind und kümmert sich sehr liebevoll um sie.
Nach einer Enttäuschung, die zur Scheidung führte hat sie der Liebe abgeschworen und hat auch eigentlich gar keine Zeit dafür.

Sam ist ein gefeierter Footballstar in den USA und steht vor einem millionenschweren Vereinswechsel. Bei einer der erforderlichen Untersuchungen erhält er eine Diagnose, die ihm den Boden unter den Füßen wegzieht und sein Leben für immer verändern wird. Völlig überfordert und verwirrt fährt er zum Flughafen und steigt in das nächste Flugzeug, egal wohin, nur weg. Er landet in London und der Hunger lässt ihn auf einem Weihnachtsmarkt landen. Dort trifft er auf Ruthie, die von anderen Kindern gehänselt wird und Sam greift ein und rettet Ruthie vor diesem Übergriff. Anna versteht die Situation zunächst falsch erkennt aber dann, dass Sam Ruthie nur geholfen hat. Als Sam vor ein Auto läuft, kümmert sich Anna um ihn und lässt ihn bei ihr und Ruthie übernachten. So nehmen die Dinge ihren Lauf aber Sam kann nicht ewig weglaufen …

Mandy Baggot hat hier einen Weihnachtsroman geschaffen, der tiefergehende Themen mit der Leichtigkeit der Weihnachtszeit und Romantik verbindet. Ich finde, diese Mischung ist ihr gut gelungen.
Das Setting im weihnachtlichen London, genauer im Stadtteil Richmond, ist wirklich schön beschrieben. Ich sehe die weihnachtliche Dekoration der Straßen und Häuser vor mir und habe die Düfte des Weihnachtsmarktes in der Nase.
Anna und besonders Ruthie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich habe selbst zwar noch nie einen autistischen Menschen näher kennenlernen dürfen aber ich fand die Darstellung der Ruthie sehr authentisch und gelungen. Wie die Autorin in ihrem Nachwort berichtet, ist sie selbst Mutter eines autistischen Teenagers und hat mit ihrer Tochter die Darstellung der Figur und der Probleme besprochen. Ihr Ziel ist, mehr Aufmerksamkeit auf den Autismus zu lenken damit in Schulen und Unternehmen das Verständnis für autistische Menschen besser wird, denn diese sollen sich mehr integriert fühlen können.
Ich finde, das ist ihr gelungen.

Aber auch Sam hat sein Päckchen zu tragen. Er ist ein gefeierter und wohlhabender Footballstar, der vor dem Deal seines Lebens steht. Im Rahmen der Medizinchecks erhält er eine Diagnose, die sein Leben verändert. Damit kommt er als junger, sportlicher Mensch nicht klar und seine Verzweiflung und innere Zerrissenheit ist deutlich bei mir angekommen. Dennoch sorgt er sich, wie immer, in erster Linie um seine Familie und das Wohlergehen von Eltern und Schwester. Das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Und wie einfühlsam er ist, zeigt sich ganz besonders in seinem Umgang mit Ruthie, die ihn auch gleich mag.
Auch die weiteren Nebenfiguren, hier sind Annas Freundinnen zu nennen, sind liebenswert und runden die Geschichte ab.

Mit dem Zusammentreffen von Anna und Ruthie mit Sam entwickelt die Autorin eine warmherzige Geschichte mit Romantik zwischen Anna und Sam und tollen Begegnungen. Es gibt wirklich schöne Dialoge, sehr berührende Momente aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Es war etwas vorhersehbar, wie das Ganze enden wird, aber der Weg dorthin hat mir gut gefallen.
Vor allem vermittelt der Roman auch eine schöne Botschaft, dass man eben sein Leben auskosten und genießen sollte, solange es geht.
Der „Winterzauber in London“ hat mich gut unterhalten, die Magie der Weihnacht verbreitet und mich mit vielfältigen Emotionen auch berührt. Von mir gibt es gerne eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (20. September 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 480 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442494621
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494620
Originaltitel ‏ : ‎ Wishing on a Star
Übersetzung  :  Claudia Franz 


 
Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B0C171QGKP
Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag (20. September 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3117 KB 





Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *



Von Mandy Baggot außerdem gelesen und rezensiert:
Baggot, Mandy - Winterzauber in Manhattan    
Baggot, Mandy - Winterzauber in Paris    
Baggot, Mandy - Winterzauber in Notting Hill      
Baggot, Mandy - Winterzauber im Central Park      
Baggot, Mandy - Winterzauber in Mayfair    
Baggot, Mandy - Winterzauber an der Seine     
Baggot, Mandy - Winterzauber in den Hamptons    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com