Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Sonntag, 31. Dezember 2023

Mein Jahr 2023 und guten Rutsch nach 2024

 
Nachdem im letzten Jahr aus bekannten Gründen dieser Rückblick ausgefallen ist, soll es ihn in diesem Jahr wieder geben.
Dieses schwierige Jahr 2023 hat nur noch wenige Stunden und dann beginnen wir ein neues Jahr.
Das Jahr war für mich geprägt von den Ereignissen kurz vor Weihnachten 2022 und den Folgen.
Die ersten 6 1/2 Monate war ich noch krank geschrieben und habe nach einer Wiedereingliederung Mitte Juli wieder begonnen, vollzeit zu arbeiten.
Bis dahin war viel Reha, Physiotherapie und ähnliches angesagt.
Leider hat mich gleich nach Aufhebung der letzten Schutzmaßnahmen im Februar Corona erwischt und die Folgen waren nicht so toll, denn meine ohnehin geschwächte Lunge scheint einen Schaden davon getragen zu haben. Der Lieblingsmann hat sich natürlich angesteckt und ist, wie immer befürchtet, auf der Intensivstation gelandet.
Im August konnten wir ein bisschen Urlaub machen und seitdem es wieder kälter ist, greift Corona erneut um sich. Da es keine schützenden Maßnahmen mehr gibt, müssen wir uns selber schützen und hoffen, dass es uns nicht noch einmal erwischt.
 
Die Jahrestage der schlimmen Ereignisse des letzten Jahres habe ich mit sehr gemischten Gefühlen aber auch mit Dankbarkeit erlebt und hoffe, dass es im neuen Jahr mit meiner Gesundheit noch ein bisschen aufwärts gehen wird.

Wie schon in den letzten Jahren möchte ich mit diesem Fragebogen auf mein Jahr zurück zu blicken. Mal schauen, was sich so verändert hat.
( 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021)


  1. Haare länger oder kürzer?
    Unverändert kurz. Ich trage mein Silbergrau nach wie vor gerne und freue mich, dass es immer "Weißer" wird.
     
  2. Mehr Gewicht oder weniger?
    Unverändert, etwas zuviel. Trotz wenigem Essen, keine Süßigkeiten oder Kuchen, es wird einfach nicht weniger.
     
  3. Mehr Geld ausgegeben oder weniger?
    Eher weniger. Im letzten Jahr war eine neue Waschmaschine und ein neuer Trocker fällig. In diesem Jahr haben wir uns nur einen neuen Fernseher gegönnt, der im Sonderangebot war.
    Allerdings sind die Eigenanteile an Krankenhausaufenthalten, Physiotherapien und Medikamenten auch nicht ohne und reißen ordentliche Löcher in die Kasse.

  4. Mehr Sport oder weniger?
    Unverändert zu wenig. Viel Sport geht aufgrund meiner Verfassung aber nicht, aber ein bisschen schwimmen ist möglich und das mache ich auch.
     
  5. Die häufigsten Telefonate mit?
    Wie eigentlich immer mit meiner Mutter, da ich sie täglich anrufe. Für sie (88) sind meine Anrufe oft das tägliche Highlight, da sie ja auch nirgendwohin geht und kaum noch Kontakte hat, da ihre Freunde und Bekannte alle bereits verstorben sind.
     
  6. Wort des Jahres?
    Für mich in diesem Jahr: Gesundheit
    Was einem da fehlt, merkt man erst, wenn man sehr krank wird.
     
  7. Schlimmstes Ereignis des Jahres?
    dass der Lieblingsmann wegen der Corona-Infektion und einer dadurch entstandenen Lungenentzündung auf der Intensivstation gelandet ist und ich tagelang Angst um ihn und sein Leben haben musste.
     
  8. Schönstes Ereignis des Jahres?
    dass wir beide Corona einigermaßen überstanden haben und auch meine Mutter sich von ihrer Schulter-Operation wieder erholt hat.
     
  9. Krankenhausbesuche?
    Ja, leider. Ich lag ja bis 6. Januar im Krankenhaus, der Lieblingsmann lag dann im Februar zwei Wochen auf der Intensivstation und Mitte März musste ich erneut ins Krankenhaus und bekam weitere Stents eingesetzt.
     
  10. Stadt des Jahres
    keine besondere
     
  11. Getränk des Jahres
    Unverändert viel Wasser mit Kirschsaft, morgens Kaffee und tagsüber auch mal Tee
     
  12. Essen des Jahres
    Das erste Essen zu Hause nach dem langen Krankenhausaufenthalt und unser gemeinsames Essen zum 23. Hochzeitstag im Restaurant
     
  13. Buch des Jahres
    Auf ein Buch kann ich mich wie immer nicht festlegen, aber hier sind ein paar Highlights:

  14. TV-Serie / Film des Jahres?
    Serien oder Filme kann ich nicht nennen. Kinobesuche gab es für uns auch nicht. Wir schauen nach wie vor gerne Shows wie The Masked Singer, Wer stiehlt mir die Show oder auch Let's Dance und einige Krimi-Serien, die in Deutschland spielen und produziert werden.
     
  15. Musik des Jahres
    Kein Konzert dieses Jahr und auch ansonsten ist mir tatsächlich mal kein Song in besonderer Erinnerung geblieben.
     
  16. Die meiste Zeit verbracht mit?
    Mit dem Lieblingsmann, meiner Mutter, den Büchern und meinem Blog.
     
  17. Die schönste Zeit verbracht mit?
    Mit dem Lieblingsmann und beim Lesen.
     
  18. Verliebt?
    Ja, natürlich immer noch in den Lieblingsmann, inzwischen schon 33 Jahre.
     
  19. 3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
    • meine Erkrankung und die daraus resultierende Herzinsuffizienz
    • unsere Corona-Infektion und den Krankenhausaufenthalt
    • die erneute Corona-Welle, die aber niemand wahrhaben will

  20. 3 Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte?
    • Die Liebe meiner kleinen Familie
    • Gesundheit
    • Bücher, Lesezeit und kleine Auszeiten nur für mich

  21. 2023 war mit einem Wort?
    schwierig




Und nun ist es wieder mal an der Zeit DANKE zu sagen! 
Herzlichen Dank an Euch alle für Euer anhaltendes Interesse an meinem kleinen Blog!
Gerade in diesem schwierigen Jahr war es für mich besonders schön, über die Kommentare von Euch viele nette und aufmunternde Worte zu erhalten.

Aber auch einen großen Dank an die Verlage und Autoren, die mich immer wieder mit vielen tollen Büchern versorgen.
Auch hier gibt es wirklich nette Kontakte!


Das alles macht mir nach wie vor große Freude und gehört für mich schon seit langem zum Leben dazu.

Ich wünsche ich Euch einen schönen Silvesterabend, feiert schön und stimmungsvoll, wie immer Ihr es mögt und kommt gut rein ins neue Jahr!




  Bildquelle: Pixabay



Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Euch
von Herzen
viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit
und viele schöne Momente, die Euch glücklich machen!


Liebe Grüße,

Eure Conny


11 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    eins deiner Lieblingsbücher liegt noch auf meinem SuB: Apfelherbst. Vielleicht schaffe ich es, im Winter den Herbst zu lesen. Sprich im Januar :-) Mein Lieblingsbuch war "Die Bibliothek der Hoffnung" von Kate Thompson. Bei der Bücherdorf-Reihe hat mir der Herbst bisher am besten gefallen.
    Masked Singer und Lets dance schaue ich beides auch sehr gerne.
    Lieblingssongs sind u.a. "Holy" und "Another Necklage".
    Ich wünsche dir gute Gesundheit und auch sonst alles Gute im 2024, liebe Grüsse und einen guten Rutsch,
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny - meinte ich natürlich! Entschuldige!

      Löschen
    2. Liebe Anya,
      kein Problem, kann im Eifer der vielen Kommentare passieren!

      Den Apfelherbst kann ich Dir ans Herz legen, mir hat er richtig gut gefallen, auch aufgrund der Figuren.

      Ja, der Herbst im Bücherdorf war richtig gut. Da bin ich dann noch auf den Sommer gespannt.
      Die Bibliothek der Hoffnung steht noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob es noch bei mir einziehen wird.

      Alles Gute für das neue Jahr und
      liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,

    wie schön, dass du deinen Rückblick so zeitnah posten konntest. Wir haben durch die Kellerflutung des Nachbarhauses, den Besuch unserer Tochter und ein ziemliches Marathon-Silvester mit Feiern und Einladungen ein vollgetaktetes Programm.
    Außerdem kann ich mich auch bei meinen Lieblingsbüchern überhaupt nicht entscheiden. Ich habe es schon auf 18 Bücher reduziert, aber das ist auch noch zu unübersichtlich und zu viel.
    Und ja, dich habe ich wohl auch auf Lovelybooks kennen gelernt und das ist ja nun inzwischen auch 10 Jahre her, was mich sehr freut. Dort wollte ich nach den Feiertagen eigentlich nur nach einem Buchtipp suchen, um im Buchladen richtig vorbereitet zu sein. Dann bin ich durch Leserunden etc. dort hängen geblieben und das war der Einstieg in die Bloggerei. Ja, das ist doch gut gelaufen!

    Ich wünsche dir ein frohes Neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      vielen Dank für die lieben Wünsche!

      Marathon-Silvester-Feiern und Einladungen klingt nach Stress.
      Das wäre nichts für mich. Wir haben schön ruhig gefeiert, wie immer.

      Da ich ja lange nicht so viele Bücher lesen kann wie Du, ist die Auswahl bei den Lieblingsbüchern bei mir auch geringer. Aber dieses Jahr war die Auswahl tatsächlich schwierig, auch weil immer noch einige Rezensionen fehlen.

      Bei mir war es anders herum. Ich las einige Buchblogs von anderen und habe dadurch dann Lovelybooks entdeckt. Leserunden sind aber nie meine Lieblingsbeschäftigung geworden. Ich habe an ein paar teilgenommen und es dann wieder gelassen.

      Alles guten Wünsche zum neuen Jahr und
      liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny, ich hoffe, du bist gut im neuen Jahr gelandet und wünsche dir alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit! Die ist echt das Wichtigste, denn ohne sie ist alles nichts, das musstest du ja leider im vergangenen Jahr erfahren.
    Auch wünsche ich dir viele tolle Bücher, denn das ist das Schöne für uns Leseratten und Buchblogger, wir können jederzeit in andere Welten abtauchen und Gedankenreisen unternehmen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vielen Dank für die lieben Wünsche!
      Ja, das stimmt, alles steht und fällt mit der Gesundheit. Wie das ansonsten sein kann, spüre ich ja immer noch.
      Das Abtauchen in schöne Bücher und Geschichten hat mir tatsächlich über viele schwierige Tage hinweggeholfen. Es lenkt halt am Schönsten ab.

      Alles Guten Wünsche zum neuen Jahr und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,
    manchmal sind es die kleinen Dinge, die für enen ganz groß sind. Deswegen ist manchmal auchder Buchblog so wichtig. Ein Stück Außenwelt mit anderen. Ich freue mich auf jedne Fall, dass Du den Blog nicht eingestellt hast, trotz so schwierigen Zeiten. Ich kann mich noch dran erinnern, wie wir usn kennen gelernt haben. Vorablesen stadn. Da stand jemand... ich kam "angestürmt" und ich glaub, ich atte gemeckert.. Du hast mir dann zugestimmt und ir kamen ins Gespräch. Das ist jetzt so viele Jahre her, bestimmt 5 oder 6. Es war in Leipzig :-). Und seitdem lesne wire immer gemeinsam von einander. Ich mag es nicht mehr missen, denn du bist eine wichtige Bloggerfreundin gewordne
    Ganz liebe Neujahrsgrüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      nein, den Gedanken den Blog einzustellen hatte ich nie.
      Mir ist der auch sehr wichtig geworden und ich möchte den Austausch und die Kontakte nicht missen.
      Und ich freue mich, dass die meisten Leser trotz der langen Pause geblieben sind.

      Alle guten Wünsche zum neuen Jahr und
      liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny,

    ich drehe so langsam meine Runden und hinterlasse noch verspätete Neujahrsgrüße. Von deinen Highlights dieses Jahr habe ich kein Buch gelesen, "Apfelherbst" klingt aber sehr schön.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was 2024 so für uns bereit hält...

    Liebe Grüße und neues Jahr voller Gesundheit (!!!!), Inspiration und schöner Momente!
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,
      vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Neujahrsgrüße!
      Apfelherbst kann ich Dir wirklich empfehlen, das war ein wunderschönes Buch!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com