Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Samstag, 2. Dezember 2023

Lesestatistik November 2023

  
 
Der November hat für mich mit Urlaub begonnen, denn die Woche um Allerheiligen hatte ich mir frei genommen.
Damit waren wieder ein paar Urlaubstage aus dem Jahr 2022 verbraucht. Die restlichen nehme ich dann ab Mitte Dezember.
 
Der November war genau so ereignislos wieder der Oktober.
Corona hat uns bisher glücklicherweise verschont aber wir verhalten uns inzwischen auch wieder wie in der Pandemie. Wir tragen Masken und meiden größere Menschenansammlungen. Den Karnevalsauftakt haben wir uns aus diesen Gründen auch gespart und sind zu keiner Veranstaltung gegangen auch wenn es schwer fällt. 
Beruflich gab es einiges zu tun und ich bin weiterhin sehr froh, dass ich mehr im Home Office arbeiten darf und nur an einem Tag je Woche ins Büro fahren muss. Eigentlich müssten es zwei Tage sein aber mein direkter Vorgesetzter ist da sehr großzügig. Ein Bürotag strengt mich auch sehr viel mehr an als ein Arbeitstag im Home Office.
Dann hatte ich noch meinen routinemäßigen halbjährlichen Termin beim Kardiologen. Er fand keine Erklärung für meine Schwäche und vor allem auch nicht für die schnelle Atemnot. Mein Zustand ist gegenüber April eigentlich unverändert. Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen, das es nicht mehr besser werden wird.
 
Lesetechnisch war der November längst nicht so gut wie der Vormonat.
Es sind nur 6 Bücher mit 2.458 Seiten geworden, also 3 Bücher und rund 1.000 Seiten weniger als im Oktober.
Aber dafür waren es alles schöne Bücher und alle winterlich bzw. weihnachtlich angehaucht. Diesmal haben zwei Bücher die fünf Sterne bekommen. Der dritte Band aus der Reihe um das kleine Bücherdorf in Schottland von Katharina Herzog war eine wirklich schöne und warmherzige Geschichte. Und der jährliche Winterroman von Sue Moorcroft im fiktiven Dörfchen Middledip konnte mich auch wieder begeistern. Die anderen drei Bücher bekamen verdiente vier Sterne und haben mich ebenso gut unterhalten.
 
Dass ich im November nicht so viel Zeit hatte wie im Oktober sieht man auch daran, dass ich "nur" sieben Rezensionen geschrieben habe. Leider hänge ich weiterhin weit hinterher und von den November-Büchern ist noch gar keins rezensiert. Aber besonders die Rezensionsexemplare und die weihnachtlichen Bücher, die ja jetzt erst richtig Saison haben, werde ich natürlich noch rezensieren. Ich hoffe, da weiter gut voran zu kommen.
 
Für den Dezember habe ich tatsächlich nur ein Rezensionsexemplar angefragt und ansonsten werde ich hoffentlich einige Bücher vom SuB lesen können, denn da liegen auch noch ein paar weihnachtliche Romane.
 
Ich wünsche Euch einen schönen Dezember und eine gemütliche Adventszeit! 
 
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2023
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem November:
 



  1. Jenny Colgan - Winterträume in der kleinen Buchhandlung
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
    368 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Tilly Tennant - Weihnachten in der kleinen Dorfbäckerei
    362 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Sue Moorcroft - Winterglücksträume
    464 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  5. Julie Caplin - Das kleine Schloss in Schottland
    432 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Debbie Macomber - Sternhimmelleuchten
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐


Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.458
Ø gelesene Seiten je Tag: 81,9
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 78
gelesene Seiten: 32.119
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭2.919,9
Ø gelesene Seiten je Tag: 96,2
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

13 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    es tut mir leid, dass der Kardiologe keinen Grund für deine Schwäche und Atemnot gefunden hat. Woher mein Schwindel gekommen ist, hat auch keiner rausgefunden :( Wir müssen uns wohl damit abfinden...

    Mein November war zwar an der Anzahl besser als deiner, aber ich hatte kein 5 Sterne und nur ein 4 1/2 Sterne Buch dabei. Für mich war er der schwächste Monat des Jahres. Naja,so ist das eben.
    Das kleine Schloss in Schottland habe ich diese Woche beendet und wird bald rezensiert. Daher scheint es bei mir nicht im Monatsrückblick auf.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, schon komisch, dass man Symptome hat und keiner weiß warum. Am Montag bin ich noch mal in der Uni-Klinik, vielleicht finden die was raus. Das mit Deinem Schwindel ist ja auch merkwürdig und wie Du es ja leider erlebt hast, kann das auch gefährlich werden.

      Das Schloss in Schottland war mein erstes Buch der Autorin. Hat mir aber gut gefallen. Die Rezi muss ich auch noch schreiben, wie so viele andere auch.
      Ja, so schwächere Monate gibt es halt manchmal. Hoffen wir auch einen guten Dezember!
      Liebe Grüße und einen schönen Advent
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny
    wir haben eineinhalb Bücher gemeinsam :-) Colgan und das halbe ist Sternhimmelleuchten, das hab ich gestern ausgelesen. Das Bücherdorf und das schottische Schloss hab ich im Oktober gelesen, die haben mir auch sehr gut gefallen. Im November hab ich kaum gelesen, und Weihnachtsstimmung kam da gar nicht rüber auch nicht bei Colgan. Im Dezember hab ich in etwa dasselbe vor wie du, restliche Rezi-Ex und Weihnachtsromane. Und Rezensionen nachliefern...
    Ich wünsche dir alles Gute und auch dass es mit der Atemnot endlich besser wird.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      Sternhimmelleuchten fand ich wieder unterhaltsam und ich freue mich, dass die Reihe weiter übersetzt wird.
      Das Buch von Colgan war ok. Ich war mal in Edinburgh und habe mich gefreut, viele mir bekannte Orte in der Geschichte vorzufinden.
      Aber sehr weihnachtlich war es nicht, das stimmt.
      Jetzt schau ich mal nach, was Du so alles gelesen hast.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny,

    das ist ja ärgerlich, dass der Kardiologe den Grund für deine Schwäche nicht findet. Aber manchmal ist das besser, als noch eine neue Baustelle zu finden. Und deine Operation muss dein Körper ja auch erst mal verkraften.

    Deine winterliche Lektüre ist jetzt genau passend, hier liegt immer noch Schnee und da starte ich die nächsten Tage mal mit dem neuen Roman von Karen Swan. Bin gespannt, ob er mich mit dem nötigen Weihnachtsgefühl ausfüllt.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
    Barbara 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich war gestern in der Kardiologie der Uni-Klinik, die feststellen sollten, ob ich überhaupt narkosefähig bin.
      Das ist nicht der Fall und die OP muss verschoben werden.
      Mein Zustand hat sich in dem fast 1 Jahr nicht verändert. Es ist noch genau so, wie zum Zeitpunkt meiner Krankenhausentlassung. Man war aber der Meinung, dass sich da noch was verbessern könnte und hat die Medikamente angepasst. Mal sehen, ob das was bringt. Ein Lungenfunktionstest im März wird dann folgen und erst danach kann entschieden werden, wann ich eine Vollnarkose verkraften kann.

      Den Roman von Karen Swan habe ich schon im Oktober gelesen. Ich fand ihn mehr winterlich als weihnachtlich.

      Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
      Conny

      Löschen
  4. Hallo Conny,

    nein, nein, das wird noch besser. Nur nicht den Mut verlieren! Mein Vater hatte 2019 einen Herzinfarkt und war auch ganz arm beieinander. Nun bewegt er sich regelmäßig und die ersten zwei Jahre hat er nicht viel davon gemerkt. Mittlerweile hat sich aber einiges getan. Er ist wieder vital und wirkt gesund. Also, das braucht seine Zeit!

    Schön, dass du Urlaub hattest und die Zeit genießen konntest. Schön weihnachtlich schaut deine Dezember-Lektüre schon aus. Ich bin ja weniger der Typ für Weihnachtsbücher bzw. bin ich da immer zu spät dran. Dann, wenn ich Lust drauf hätte, ist es schon so gut wie zu spät. :D

    Liebe Grüße und einen schönen Advent,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich war gestern in der Kardiologie der Uni-Klinik und dort meinte man, in dem einen Jahr hat sich gar nichts getan. Mein Zustand ist noch genau so, wie nach der Krankenhausentlassung. Nun hat man die Medikamente angepasst. Mal sehen, ob das was bringt.
      Das Schlimmst ist ja die Atemnot und die Schwäche. Meine Lunge scheint nachhaltig geschädigt zu sein, durch die Lungenentzündung, die künstliche Beatmung und Corona. Ob sich da noch mal was verbessert?

      Ich habe mir noch ein paar Weihnachtsbücher jetzt für den Advent aufgehoben. Irgendwie finde ich das immer schön.

      Liebe Grüße und auch Dir eine schöne Adventszeit
      Conny

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab in den letzten Jahren leider viele Erfahrungen mit Ärzten sammeln müssen (nicht wegen mir, aber bei anderen ) und es ist leider wirklich oft so, dass keine Ursachen gefunden werden... was aber nicht heißt, dass es nicht besser werden kann. Es kann sich immer was ändern, also gib da die Hoffnung nicht auf :)

    Dein Lesemonat sieht toll aus und sehr schön weihnachtlich! Das kleine Bücherdorf hat mich mittlerweile auch neugierig gemacht. Vielleicht starte ich die Reihe nächstes Jahr. Ich muss schauen. Ich hänge meiner Leseliste ziemlich hinterher, aber langsam kommt auch wieder die Konzentration und kann wieder etwas mehr lesen. Was mir sehr guttut :)

    Ich wünsch dir einen tollen Urlaub und eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      es ist schon schwer zu ertragen, wenn sich in einem Jahr so gar nichts tut. Gestern war ich in der Uni-Klinik und die haben bestätigt, dass mein Zustand genau so ist wie im Januar, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Also dasselbe, das mein Kardiologe auch sagte.
      Warum sich nichts verbessert hat, konnten die auch nicht sagen. Aber die Medikamente wurden jetzt angepasst. Mal sehen, ob das was bringt.

      Das kleine Bücherdorf ist eine wirklich schöne Reihe und es geht auch viel um Bücher und vor allem Buchläden, denn so ein Bücherdorf gibt es ja wirklich in Schottland.

      Wie schön, dass Du wieder mehr lesen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das gut tut und Dich auch zufriedener macht. Ich wünsche Dir sehr, dass es so bleibt und weiter aufwärts geht.

      Danke für die lieben Wünsche!
      Auch Dir noch einen schönen Advent!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    2. Wenn alles stagniert ist das natürlich frustrierend, aber ich hab schon das Gefühl, dass es insgesamt ja aufwärts gegangen ist. Wenn du an den Jahresanfang zurückdenkst ist es ja so allgemein doch besser geworden hatte ich den Eindruck? Auch wenn es vielleicht nicht "messbar" ist zählt ja auch viel, dass du wieder arbeiten und andere Sachen machen kannst. Ich würde mich eher daran festhalten <3

      Löschen
  6. Hallo Conny,

    nun schaffe ich es auch bei dir vorbeizuschauen.

    Deine gelesenen Bücher passen wirklich perfekt in die Zeit und schön, dass dir das Bücherdorf auch so gut gefallen hat wie mir!

    "Nur" sieben Rezensionen, da muss ich echt lachen. Das wäre für mich ein überwältigender Monat. Das meiste rezensiere ich nicht, da ich einfach nicht dazu komme... und in letzter Zeit schaffe ich nicht einmal die Bücher, die ich gerne rezensieren würde. Oh man, es kann 2024 nur wieder besser werden.

    Schade, dass dein Kardiologe dir da nicht mehr Mut machen konnte. :( Trotzdem wünsche ich dir, dass es vielleicht noch einmal besser wird.

    Karneval ist ja nicht so meins, daher geht der 11.11. eher spurlos an mir vorbei. :D

    Liebe Grüße und eine schöne weitere Adventszeit,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ja, diese Bücherdorf-Reihe ist wirklich schön. Schade, dass es so lange dauert, bis der Sommerband erscheint.

      Ich habe eigentlich das Ziel, jedes Buch zu rezensieren. Das habe ich sonst auch immer geschafft. Durch meine Krankheit hat das leider nicht mehr funktioniert. Aber ich habe halt noch einige Rezensionsexemplare, die ich vor einiger Zeit angefragt hatte, und die sollen auch eine Rezension bekommen. Da hänge ich halt leider immer noch hinterher.

      Ich war ja am Montag noch mal in der Kardiologie der Uni-Klinik. Die haben jetzt begonnen, meine Medikamente etwas anzupassen und eine Untersuchung meiner Lunge angeordnet. Die kann aber leider erst im März stattfinden. Vielleicht bringt das ja was. Aber es schwankt halt stark. Seit gestern geht es mir wieder nicht so gut.
      Es ist halt nichts mehr, wie es mal war.

      Wir sind ja eigentlich immer Vollblutkarnevalisten gewesen. Mein Mann ist auch aktives Mitglied bei den Bonner Stadtsoldaten. Aber seit Corona und meiner Erkrankung hat bei uns da leider nichts mehr stattfinden können.

      Ein schönes Adventswochenende
      und liebe Grüße

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com