Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 5. September 2019

Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley [Rezension]

Cover
(alle Rechte beim Verlag)
Zum Inhalt:
Posy Montague steht kurz vor ihrem siebzigsten Geburtstag. Sie lebt alleine in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Vergangenheit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu vertrauen? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …  
(Kurzbeschreibung gem. Goldmann Verlag)

Leseprobe


Die Autorin:
Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebt es zu reisen und ist nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley heute ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stürmte jedes ihrer Bücher die internationalen Bestsellerlisten. Lucinda Riley lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern an der englischen Küste in North Norfolk und in West Cork, Irland.
(Quelle: Goldmann Verlag)

Offizielle Webseite von Lucinda Riley

Deutsche Webseite

Lucinda Riley auf Twitter und Facebook


Meine Meinung:
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Posy Montague, die kurz vor ihrem
70. Geburtstag steht und allein in ihrem elterlichen Haus „Admiral House“ lebt. Posy liebt dieses riesige Anwesen und hat vor Jahren einen prachtvollen Garten dort angelegt, den sie immer noch pflegt und sehr liebt.
Als Kind musste sie ihr Elternhaus verlassen, als ihr Vater starb und sie wuchs dann bei ihrer Großmutter auf, da es ihre Mutter in die Welt zog.
Erst als erwachsene Frau kam sie mit ihrer Familie zurück nach Admiral House. Nie wieder betreten hat sie jedoch seit damals das Schmetterlingszimmer ihres Vaters, das sich in einem Turm etwas abseits vom Haupthaus befindet. Zu schlimm sind die Erinnerungen, die sie damit verbindet.
Durch einen Zufall begegnet sie im nahe gelegenen Ort Freddie wieder, der vor rund fünfzig Jahren ihre erste große Liebe war und der sie ohne ein Wort oder erkennbaren Grund damals verlassen hatte.
Sie ahnt nicht, welches Geheimnis Freddie seit damals mit sich herum trägt. Dennoch lässt sie sich auf ihn ein und beginnt zumindest eine vorsichtige Freundschaft mit ihm.

Doch in diesem schönen Roman geht es nicht nur um Posy.
Auch ihre beiden Söhne Sam und Nick spielen eine Rolle und noch einige andere Nebenfiguren.
Nick kehrt nach 10 Jahren in Australien zurück nach England. Seine Geschichte, die Gründe warum er damals England verließ und sein Neuanfang spielt ebenfalls eine Rolle, die natürlich auch Berührungspunkte zu Posy hat.
Sam lebt mit seiner Frau Amy und zwei Kindern in der Nähe von Admiral House. Auch diese kleine Familie hat ihr Schicksal, an dem natürlich auch Posy teil hat.
Und so entwickelt sich der Roman nach einem ruhigen Anfang zu einer teilweise dramatischen Familiengeschichte.
Es gibt immer wieder Rückblicke in Posy Kindheit und Jugend in den Jahren 1943 bis 1958, so dass man praktisch Posys ganzes Leben bis in die Gegenwart, die im Jahr 2006 spielt, miterleben kann.
Und so nähert man sich dann ganz allmählich dem großen Geheimnis des Schmetterlingszimmers, denn das kleine Geheimnis über die Schmetterlinge, das Posy schon in ihrer Kindheit entdeckt hat, ist längst nicht alles.

Im Verlauf des Romans bekommt der Leser es mit vielen Personen zu tun, die aber alle nach und nach eingeführt werden, so dass man nicht den Überblick verliert.
Nicht alle waren sympathisch aber alle waren authentisch dargestellt und ich konnte mit allen mitfühlen und ihre Geschichten hautnah miterleben.
Posy als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist warmherzig und liebevoll.

„Das Schmetterlingszimmer“ ist eine komplexe und vielschichtige Familiengeschichte, die viele Themen berührt, wie z. B. familiären Zusammenhalt, Liebe, Betrug, Krankheit, häusliche Gewalt und Tod.
Dabei bleibt aber stets Posy im Mittelpunkt und am Ende führen alle Fäden zu ihr.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend und hat mich immer wieder neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht. Durch häufige Perspektivwechsel und so einige Geheimnisse, die gelüftet werden müssen, ist in gewisser Weise auch ein bisschen Spannung vorhanden.

Dieser Roman zeigt mal eine andere Lucinda Riley und mit dieser schönen Familiengeschichte hat sich mich wunderbar unterhalten!


Fazit: 5 von 5 Sternen



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag
und das Bloggerportal!












Broschiert: 672 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (19. August 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442485819
ISBN-13: 978-3442485819
Originaltitel: The Butterfly Room
Übersetzung: Ursula Wulfekamp 



Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1556 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (19. August 2019)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07Q3773R4




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
 

7 Kommentare:

  1. Liebe Conny, auch hier werden wir unterschiedlicher Meinung sein, allerdings waren wir alle in der Leserunde (bis auf Janine) enttäuscht.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      es ist natürlich immer Geschmackssache, in gewisser Weise.
      Ich habe schon einige "negative" Rezis gelesen und kann es ehrlich gestanden nicht so ganz verstehen.
      Mir hat das Buch richtig gut gefallen, besonders weil es sich eben nicht nur um Posy und das große Geheimnis gedreht hat sondern die ganze Familie eine Rolle gespielt hat. Auch die beiden Zeitebenen fand ich gut.
      Für mich war es insgesamt eine runde Geschichte!
      Schade, dass es Dir / Euch nicht gefallen hat.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Conny

      Löschen
  2. Hallo Conny,
    deine Rezension macht mich sehr neugierig auf das Buch. Ich mag die Autorin, habe schon einige gute Bücher von ihr gelesen und auch dieses klingt wieder toll nach einer spannenden Familiengeschichte. Und das Cover ist auch ein Traum :).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      freut mich, dass meine Rezi Dich neugierig machen konnte.
      Mir hat diese vielschichtige Familiengeschichte richtig gut gefallen.
      Aber die Meinungen darüber gehen offenbar sehr auseinander.
      Vielleicht liest Du Dir auch noch ein paar andere Rezis durch, damit Du nicht enttäuscht wirst.
      Ich bin gespannt, auf Deine Meinung!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Hallo liebe Conny,
    es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat.
    Wie du mochte ich Posy sehr gern, egal auf welche Zeitebene.
    Doch leider war mir an anderen Stellen - obwohl ich gut ausgearbeitete (Neben-)Figuren sowie Rätsel mag - entweder zu viel oder zu wenig. Dies hat meine Aufmerksamkeit schon ganz schön auf die Probe gestellt.
    Aber ohne unterschiedliche Meinungen käme ein Buch gar nicht so interessant ins Gespräch. Ich bin mir sicher, dass wir beide schon bald wieder ein Buch gemeinsam/zeitnah lesen, das uns zu begeistern vermag. ;-)
    Sei mir ganz lieb gegrüßt,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      ich habe schon gesehen, dass es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gibt.
      Und glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden, das ist einfach gut so.
      Ich fand es gerade gut, dass es so viele Nebengeschichten gab und die ganze Familie eine Rolle spielte.
      Ja, unser Lesegeschmack ist ja recht ähnlich und sicher werden wir beide bald wieder gemeinsam ein Buch loben :-)

      Viele liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Hibi,
    (ich habe nicht wirklich herausfinden können, wie ich dich ansprechen kann.)
    Mit deiner Rezension hast du meine Meinung zum Buch genau getroffen. Ich finde den Roman großartig und freue mich auf weitere Werke von Lucinda Riley, bis jetzt habe ich nur noch das Orchideenhaus von ihr gelesen, was ich sofort zu meinem Lieblingsbuch erklärt habe.
    Weil ich weiß, dass es mich sonst immer weiter grübeln lässt, möchte ich eine Frage stellen, auf deren Antwort ich bis jetzt nicht gekommen bin und bei der ich mir erhoffe, du kannst sie mir beantworten.
    Auf einen der letzten Seiten steht, es lägen im Grab des Vaters zwei weitere Personen. Weißt du, um wen es sich dabei handelt?
    Vermutlich liegt es auf der Hand, aber ich komme einfach nicht drauf.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr frauen, viele liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com