Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 23. April 2020

Solange du schweigst von B. A. Paris [Rezension]

Cover
(alle Rechte beim Verlag)
Zum Inhalt:
Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze …

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?
(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)


Leseprobe


Die Autorin:
B.A. Paris wuchs in England auf, hat jedoch den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Frankreich verbracht. Sie arbeitete in der Finanzbranche und als Lehrerin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Romane erscheinen in 37 Ländern und haben sich millionenfach verkauft. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren fünf Töchtern lebt B.A. Paris heute in England.
(Quelle: Blanvalet Verlag)


Meine Meinung:
Finn und Layla waren frisch verliebt als Layla bei einer Rast auf einem Autobahnrastplatz auf dem Rückweg vom Urlaub spurlos verschwindet. Finn schaltet die Polizei ein, aber die Geschichte, die er erzählt ist offenbar nicht die ganze Wahrheit. Trotzdem wird er natürlich zunächst auch selbst verdächtigt, etwas mit Laylas Verschwinden zu tun zu haben, aber es gibt gegen ihn weder Beweise noch Indizien.
12 Jahre später ist Finn gut situiert und lebt mit Ellen zusammen, der er kürzlich einen Heiratsantrag gemacht hat. Das brisante ist, dass Ellen Laylas Schwester ist.
Eines Tages behauptet jemand, Layla im Nachbarort gesehen zu haben und wenig später glaubt auch Ellen, dass sie Layla gesehen hat.
Es folgen weitere Hinweise darauf, dass Layla noch leben und in der Nähe sein könnte.
Aber wo war Layla in den letzten 12 Jahren und warum hat sie sich nicht früher bei Finn gemeldet?

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil erleben wir Finns aktuelles Leben mit Ellen und in kursiver Schrift Rückblicke auf das was damals geschah, beides aus der Sicht von Finn. Die Kapitel sind entsprechend überschrieben, so dass man nicht durcheinander kommen kann.
Der zweite Teil wird wechselnd aus der Sicht von Finn und Layla erzählt und der dritte Teil nur noch aus Finns Sicht.
Es ist ein einziges Verwirrspiel. Zwischendurch denkt man, es ist klar, dass Layla noch lebt. Aber da sie sich nicht zeigt, habe ich nach einer Weile vermutet, dass nur jemand so tut, als sei er Layla und mit Finn ein grausames Spiel spielt.
Es gibt einige Möglichkeiten, wer das sein könnte, aber warum?
Immer wieder gibt es Spuren und Indizien und ich habe mich irgendwann gefragt, wem man noch trauen kann.
Die Autorin spielt sehr geschickt mit der Phantasie der Leser, legt viele Spuren und verteilt Rätsel, die mich ständig haben überlegen lassen, was nun die Wahrheit ist. Erst kurz vor Schluss hatte ich eine Ahnung, was die Lösung sein könnte. Aber der Weg bis zum Ende wurde dann noch richtig dramatisch und die Auflösung ist völlig anders als ich erwartet hatte.

Das Buch hat einen ziemlichen Sog auf mich ausgeübt, so dass ich durch die Seiten geflogen bin. Es gibt auch immer wieder kleine Cliffhanger zwischen den Kapiteln, die den Sog noch verstärkt haben. Außerdem ist das Tempo ziemlich hoch, denn es geschieht eigentlich dauernd etwas.
Gut gelungen ist der Autorin auch die Charakterisierung der Figuren. Besonders Finn und Ellen sind hier hervorzuheben. Finn hat mich am Ende im Epilog noch mal richtig überrascht.

Insgesamt ist „Solange du schweigst“ ein Psychothriller oder auch psychologischer Spannungsroman, der mich sehr gefesselt hat und die Bedeutung des Titels wird dann auch erst ganz am Ende klar!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!


Fazit: 5 von 5 Sternen



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Blanvalet Verlag
und das Bloggerportal!
 













Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (16. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734107830
ISBN-13: 978-3734107832
Originaltitel: Bring me Back
Übersetzung: Wulf Bergner 



Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 2275 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 352 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3734107830
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (16. März 2020)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07QQFTPJN




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
 


2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich muss sagen, dass mir "Solange du schweigst" auch recht gut gefallen hat. Es war nicht so gut, wie "Saving Grace" aber sehr solide und anders. Hat mich zum Ende hin total überrascht.

    Meine Rezension

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,

      stimmt schon, "Saving Grace" war ganz besonders aber auch ganz anders als dieses hier. Die Überraschung am Ende habe ich so auch nicht erwartet.

      Danke für Deinen Besuch, bleib gesund!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com