Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Freitag, 17. April 2020

Sommerzauber in Paris von Sarah Morgan [Rezension]

Cover
(alle Rechte beim Verlag)
Zum Inhalt:
Grace kann es nicht fassen, als ihr Ehemann ihren gemeinsamen Jahrestag nicht in Paris feiern, sondern sich stattdessen scheiden lassen will. Doch weil Grace gern alle Fäden in der Hand hält, macht sie den Urlaub prompt alleine. Auch Audrey reist mit einem gebrochenen Herzen in die Stadt der Liebe. Ein Job als Buchhändlerin könnte ihre Rettung sein. Aber ohne Französischkenntnisse? Keine Chance! Bis sie ihre Nachbarin Grace kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft. Im Lauf eines magischen Sommers lernen sie, die Welt aus den Augen der anderen zu sehen. Nur welche Wendung nimmt ihr Leben, wenn sie einen Blick auf sich selbst wagen?

Ein Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und die Kunst der Empathie, die manchmal mühsam gelernt werden muss.

(Kurzbeschreibung gem. Harper Collins Verlag)

Leseprobe


Die Autorin:
Sarah Morgan steht regelmäßig auf den Bestseller-Listen der USA Today. Ihre Romances wurden weltweit über 11 Millionen mal verkauft. Drei Jahre in Folge wurde sie für den RITA Award nominiert, den sie in den Jahren 2012 und 2013 erhielt. Außerdem gewann sie 2012 den “RT Reviewers’ Choice Award”.

Bereits als Kind träumte Sarah Morgan von einer Karriere als Schriftstellerin, damals verfasste sie die Autobiografie eines Hamsters. Nach der Geburt ihres ersten Kindes begann sie erneut zu schreiben, ihr erstes Manuskript wurde von Mills & Boon abgelehnt, das dritte Manuskript wurde ohne jegliche Änderung schließlich angenommen. Zu den glücklichsten Momenten ihres Lebens zählte der Augenblick, als sie die Zusage erhielt. Sarah Morgan schreibt gern zeitgenössische Romanzen, die durch den persönlichen Humor der Autorin sowie viel Sinnlichkeit geprägt sind. Weltweit hat sie viele Fans.

Mit 18 Jahren begann sie in London mit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester. Sie war in zahlreichen Bereichen des Krankenhauses tätig, als Herausforderung betrachtet sie aber die Notfallmedizin. Die Zusammenarbeit zwischen Schwestern und Ärzten empfand sie hier besonders gut. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von London. Wenn sie nicht mit Lesen oder Schreiben beschäftigt ist, verbringt sie ihre Zeit gern im Freien, sie ist begeisterte Walkerin und Skiläuferin. 

(Quelle: Harper Collins Verlag)


Meine Meinung:
Grace und David sind seit 25 Jahren verheiratet und haben eine fast erwachsene Tochter, Sophie. Grace ist Lehrerin und David ist Redakteur bei der regionalen Zeitung. Zur Feier ihrer Silberhochzeit hat Grace einen romantischen Sommerurlaub in Paris geplant, der Stadt in der ihre Großmutter Mimi viele glückliche Jahre verbrachte.
Doch dann steht sie plötzlich vor den Scherben ihrer Ehe, denn David eröffnet ihr, dass er eine Affäre mit einer jüngeren Frau hat und mit dieser zusammenleben möchte. Grace beschließt, die Reise alleine anzutreten.

Die junge Audrey hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihre Mutter ist Alkoholikerin und sie selbst Legasthenikerin. Sie kämpft um ihren Schulabschluss, jobbt in einem Friseursalon und spart das Geld, um sich ihren Traum von einem Sommer in Paris zu erfüllen.
Da ihre Mutter ihre Ersparnisse findet und entwendet sucht sie über Internet nach einem Job in Paris und da kommt ihr das Angebot einer Buchhandlung gerade recht, denn der Job beinhaltet ein Appartement. Da sie kein Französisch spricht, lässt sie von einer Bekannten die Bewerbung schreiben und bekommt den Job.

Durch einen Zufall treffen Audrey und Grace in Paris aufeinander und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt.
Grace gibt ihr gebuchtes Hotelzimmer auf und zieht in eine kleine Wohnung, die ebenfalls über der Buchhandlung liegt.
Und so können beide voneinander lernen und profitieren. Grace unterrichtet Audrey in  Französisch und Audrey zeigt Grace, dass man nicht immer alles genau vorherplanen muss sondern auch mal spontan handeln sollte und vor allem Spaß haben und dem Herzen folgen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Grace und Audrey erzählt und gegen Ende kommt in ein paar Kapiteln auch noch Oma Mimi zu Wort.
Ich war Grace und Audrey sehr nahe und konnte mit beiden mitfühlen. Besonders Audreys Geschichte bzw. ihr Schicksal mit einer alkoholabhängigen Mutter hat mich bewegt.
Aber auch Grace tat mir leid, dass sie von ihrem Mann so verletzt wurde.
Daher war die Entwicklung der beiden ungleichen Freundinnen während ihrer gemeinsamen Zeit in Paris so schön zu verfolgen. Die beiden haben wirklich mein Herz berührt.
Besonders schön fand ich, dass bis zum Schluss nicht erkennbar war, wohin der Weg für die beiden führen würde.

Gut gelungen ist der Autorin auch, die besondere Magie der Stadt Paris darzustellen. Sie beschreibt nicht nur besonders schöne Orte ganz wundervoll sondern schafft es auch, das Lebensgefühl der Einheimischen und das besondere Flair dieser schönen Stadt zu vermitteln.
Das trägt auch dazu bei, dass der Roman eine ganz besondere Atmosphäre hat.

Der lebendige Schreibstil der Autorin macht die Geschichte kurzweilig aber gleichzeitig auch fesselnd. Es gibt gefühlvolle, traurige, humorvolle und viele sehr charmante Momente, die die Geschichte abwechslungsreich machen. Ich habe die Geschichte der beiden Freundinnen gebannt verfolgt und mochte das Buch kaum weglegen. Und als sich gegen Ende auch noch Oma Mimis Geschichte offenbart, hatte das Buch mein Herz endgültig erobert.

Dieser wunderschöne, gefühlvolle Roman hat sogar etwas Tiefgang und hat mir einen zauberhaften Sommer in Paris beschert!


Fazit: 5 von 5 Sternen



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den HarperCollins Verlag
und NetGalley!
 














Broschiert: 416 Seiten
Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (24. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959674589
ISBN-13: 978-3959674584
Originaltitel: One Summer in Paris
Übersetzung: Judith Heisig

 
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1529 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (24. März 2020)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07YF3XXSN




Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *

2 Kommentare:

  1. Hallo Conny,
    das Buch habe ich gerade vor zwei Tagen ausgelesen. Für mich wieder ein top Roman von der Autorin♥
    Hänge leider derzeit wieder noch mit Rezis schreiben. Aber ich denke, wenn alles vorbei ist, hat mein Kopf mehr Luft für mein Hobby. Danke dir und habe ein schönes Wochenende
    Pass gut auf dich auf
    LG HANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanne,
      ja, der Roman war wirklich wunderschön!
      Ich hänge auch sehr mit Rezis schreiben, mir fällt es immer noch schwer, mich zu konzentrieren.
      Aber das wird schon.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Liebe!

      Bleib gesund und sei lieb gegrüßt

      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com