Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Donnerstag, 4. Mai 2023

Lesestatistik April 2023


Der April ist nun auch Geschichte.
Ein weiterer Monat, den ich im Krankenstand verbracht habe.
Gebracht hat er mir leichte Verbesserungen meines Zustands. Aber ich habe auch gelernt zu akzeptieren, dass meine Verfassung sehr schwankt und an manchen Tagen eben auch sehr schlecht ist. Ob sich das jemals wieder stabilisieren wird, kann mir kein Arzt sagen. Ebenso gibt es keine Prognose, ob ich jemals wieder in die körperliche Verfassung kommen werde, wie sie vor dem schlimmen Ereignis im Dezember war.
Viel Ärger hatte ich weiterhin mit meiner Krankenkasse, der Techniker Krankenkasse. Die wollen wir mir weiterhin vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe und maßen sich an, meine Verfassung beurteilen zu können und noch viel schlimmer, sie stellen die Beurteilungen meines Arztes durch ihr Verhalten in Frage. Das ist so unglaublich, dass mich jeder blöde Brief von denen zurück wirft, Herzrasen verursacht und so sicher nicht zur Genesung beiträgt.
Dennoch werde ich Mitte Mai mit der beruflichen Wiedereingliederung beginnen, mit zwei Stunden Arbeit täglich, die dann alle zwei Wochen um eine Stunde gesteigert werden. Auch das gefällt der Techniker Krankenkasse nicht, weil es ihnen zu lange dauert, bis ich wieder bei der vollen Stundenzahl einer Vollzeitbeschäftigten bin.
Dabei weiß ich noch gar nicht, wie mir das ganze bekommt und was ich schaffen werde.
Trotz allem Ärger und aller Probleme habe ich einiges gelesen, denn lesen ist nun mal für mich die schönste Ablenkung.
Insgesamt sind es 8 Bücher mit 3.295 Seiten geworden.
Das ist eigentlich mein üblicher Schnitt für einen guten Monat.
Zwei Bücher habe ich mit 5 Sternen bewertet.
Der neue Roman von Annette Hennig war wieder sehr ergreifend und berührend und auch der neue Roman von Constanze Wilken hat mich begeistert, weil er historische Hintergründe verarbeitet. Beide zähle ich zu den Highlights.
Mit den Rezensionen hänge ich leider weiterhin sehr hinterher. Leider beansprucht meine Therapie und viel formelle Dinge sowie der Ärger mit der Krankenkasse viel Zeit, so dass ich dann oft nicht noch Muße habe, eine Rezension zu schreiben.  
Zu den Rezensionsexemplaren wird es aber natürlich auf jeden Fall noch Rezensionen geben.
 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2023
 
   


Und hier sind meine Leseerfolge aus dem April:
 



  1. Tanja Janz - Wo der Seewind flüstert
    320 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Mary Kay Andrews - Hallo, Sommer
    624 Seiten ⭐⭐⭐
  3. Tanja Janz - Fiese Brise in St. Peter (M)Ording
    336 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  4. Gisa Pauly - Hotel Freiheit
    433 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Annette Hennig - Almas Schicksal
    430 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  6. Constanze Wilken - Das Rosencottage
    512 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  7. Renate Bergmann - Das ist ja wohl die Krönung!
    112 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  8. Karen Swan - Sommernächte in Paris
    528 Seiten ⭐⭐⭐⭐



Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 8
gelesene Seiten: 3.295
Ø gelesene Seiten je Tag: 109,8
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 31
gelesene Seiten: 12.680
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭3.170
Ø gelesene Seiten je Tag:105,6
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.  
 

14 Kommentare:

  1. Liebe Conny,

    es freut mich, dass du trotz des ganzen Ärgers und deiner gesundheitlichen Verfassung zum Lesen kommst und es dir auch noch gut tut! Du hast wieder einen ganzen Batzen weggelesen und nun finde ich hier bei dir auch wieder die sommerlichen Bücher. :) Da muss ich ja jedes Mal schmunzeln, wenn du mir einfach schon eine Jahreszeit voraus bist.

    Ich wünsche dir alles Gute für den Start der Wiedereingliederung! So was ist ja auch kein starres Konstrukt, wenn du irgendwann merken solltest, dass doch mehr geht oder du es probieren möchtest, kannst du ja auch mehr als eine Stunde aufstocken oder eben auch wieder Stunden zurücknehmen. Dein Körper wird dir schon sagen, was geht und was nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      lesen ist halt einfach die schönste Ablenkung :-)
      Ja, im April ist es richtig gut gelaufen mit meinen Büchern und bis auf eines waren sie auch alle toll.
      Aber es sind eigentlich nur zwei ausgewiesene Sommerromane dabei, der von Mary Kay Andrews und der von Karen Swan. Die anderen waren eher Krimis und historisches.

      Danke für die lieben Wünsche!
      Ich muss gerade schmunzeln. Du bringst es genau auf den Punkt, wie so eine Wiedereingliederung läuft bzw. laufen soll.
      Die Techniker Krankenkasse sieht das mal wieder anders. Denen dauert es nach dem vorgelegten Plan zu lang (8 Wochen) und sie haben mir mal wieder einen sehr unverschämten Brief geschrieben, der auch noch inhaltlich fehlerhaft ist.
      Habe mich gestern gleich beschwert und eine Frist für die Korrektur des Schreibens bis Montag Dienstschluss gesetzt.
      Wenn bis dahin nichts vorliegt, geht ein Widerspruch und eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Sachbearbeiterin an den Vorstand raus. Mir reicht es allmählich mit denen.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Guten morgen Conny,
    Puh da hast du aber echt unnötigen Stress mit der KK. Die können nur nerven und haben von nichts eine Ahnung.
    Aber schön das es dir gesundheitlich soweit gut geht, das du einiges lesen konntest =)
    Den neuen Roman von Tanja Janz möchte ich auch noch gern lesen.
    Auf einen tollen Lesereichen und hoffentlich Sorgenfreien Mai

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      ja, Du sagst es. Die Techniker Krankenkasse tut wirklich alles dafür, dass ich mich immer wieder aufregen muss, was meiner Gesundheit sehr schadet. Die haben tatsächlich von nichts Ahnung, versuchen aber mir ständig vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe.

      Ja, lesen ist nun mal die schönste Ablenkung :-)
      Welchen Roman von Tanja Janz meinst Du? Den Krimi oder den Auftakt zur Trilogie? Ich kann aber beide empfehlen.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  3. Hallo Conny,
    Renate Bergmann kann ich nur dosiert lesen...zwei Bücher hintereinander könnte ich da nie. Ich finde sie / er teilweise etwas anstrengend.
    Ojeh...das KK Debakel ist noch nicht durch? Du Arme..das kann man wirklich nicht brauchen. Viel Kraft!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      Renate Bergmann ist witzig, aber ich gebe Dir Recht. Zuviel davon könnte dann nervig werden. So finde ich, die Bücher haben genau die richtige Länge.

      Nein, die Krankenkasse tut wirklich alles dafür, dass ich mich immer wieder aufregen muss. Nachdem das Thema Reha durch war geht es jetzt um die Wiedereingliederung. Der Plan von meinem Arzt sieht 8 Wochen vor, das ist denen zu lang. Die wollen, dass ich das in 4 Wochen mache. Denen hab ich gestern am Telefon was erzählt.
      Jetzt warte ich auf die Korrektur des Schreibens.
      Bis Montag Dienstschluss haben sie Zeit.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Liebe Conny,

    wie gut, dass dich das Lesen etwas von dem Ärger und deiner körperlichen Verfassung ablenkt. Da hast du dir das richtige Hobby ausgesucht, das immer funktioniert, es sei denn, man hätte was mit den Augen!
    Hoffentlich gibt jetzt die KK endlich das Okay für deinen Plan der Wiedereingliederung!

    Renate Bergmanns Besuch bei der Krönung habe ich auch gelesen, bei mir wurden es auch vier Sterne. Und "Fiese Brise in St. Peter (M)Ording" stand auch auf meiner Wunschliste, aber die vielen Zugänge halten mich doch davon ab, es mir zuzulegen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja, lesen ist einfach eine schöne Ablenkung. Das geht immer :-)

      Die Techniker Krankenkasse macht leider weiter Ärger und möchte mir dauernd vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. Nun haben sie was gegen die Wiedereingliederung, weil sie ihnen nach dem Plan zu lange dauert. Die können was erleben.
      Ich habe bereits eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin vorbereitet, die ich an den Vorstandsvorsitzenden richten werde, wenn ich von der Dame keine Korrektur und Entschuldigung erhalte.

      Liebe Grüße

      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny
    es tut mir leid, dass du immer noch solchen Ärger mit der KK hast. Das regt zusätzlich auf und tut deinem Herz nicht gut. Ich finde es auch komisch, dass sich die KK so einmischt, sowas legt doch der Arzt fest, weil der weiss, wie es dir geht und was dir zuzumuten ist und was nicht. Die KK-Sachbearbeiterin hat ja kein Medizin-Studium hinter sich und kann sowas gar nicht entscheiden. Ich hoffe, dass sich dein Ärger auflöst und ihr euch einig werdet.
    Wir hätten fast ein gemeinsames Buch gehabt. "Hallo, Sommer" liegt als Rezi-Ex bei mir seit März bereit, aber ich habs nicht geschafft. Die "Fiese Brise" ist bei mir auch einzogen, ebenso der neue Karen Swan, den ich aber erst im Sommer lesen werde. Tanja Janz "Seewind" hab ich mir für später mal vorgemerkt, Constanze Wilken auch.
    Wir haben gleich viele Bücher gelesen im April. Ich hab ein 5-Stern-Buch mehr als du, dafür aber noch ein 2-Stern-Buch, das sehr langweilig war.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      Genau, Du hast Recht, dieser Ärger regt mich sehr auf und schadet nur.
      Die sogenannte Kundenberaterin hat unmittelbar nach der ersten Krankengeld-Zahlung damit begonnen, mich psychisch unter Druck zu setzen. Das lasse ich mir aber nicht gefallen. Notfalls nehme ich mir einen Anwalt.

      Hallo, Sommer hat mich Zwiegestalten zurück gelassen. Einerseits fand ich das Thema Journalismus interessant aber die persönliche Story der Protagonistin kam mir etwas zu kurz.
      Bin gespannt, wie Du es finden wirst.

      Constanze Wilken hat mich aber wieder mal begeistert.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Hallo Conny,

    schön zu lesen, dass du lesemäßig wieder zu alter Form zurückfindest.

    Lasse dich von denen nicht ärgern. Das dauert seine Zeit und es wirft dich nur wieder zurück, wenn du dir Stress machen lässt.

    Alles Liebe für die nächste Zeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      lesemäßig schaffe ich wieder so einiges. Ich bin ja auch noch krank geschrieben und kann daher abends im Bett noch länger lesen.
      Leider fehlt mir tagsüber durch viele Arzt- und Therapietermine und dem vielen Ärger mit der Krankenkasse oft die Zeit und die Muße für die Rezensionen. Da fehlen doch noch einige.

      Danke für die lieben Wünsche!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  7. Liebe Conny,

    es freut mich zu sehen dass es dir jetzt doch langsam etwas besser geht.
    Der Ärger mit der Krankenkasse tut mir echt leid - sich mit sowas herumschlagen zu müssen ist gar nicht schön, aber ich hoffe, du kannst das teilweise ausblenden, auch wenn du dich natürlich darum kümmern musst.
    Aufregen hilft aber nicht (ich weiß, das ist leicht gesagt), aber du kannst ja diese Briefe nicht ändern. Wenn du sie aber akzeptierst und innerlich ruhig bleibst und deinen Weg gehst, so wie du ihn für richtig hältst, wirst du vielleicht etwas leichter damit umgehen können.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ärzte (und eben auch Krankenkassen) leider überhaupt nichts wissen und man sich dann eben auf sein eigenes (Körper)Gefühl verlassen soll und muss.
    Lass dich also nicht unterkriegen und mach dein Ding, das wird schon richtig sein :)

    Gute Besserung und ganz liebe Grüße!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      das Problem mit der Krankenkasse verfolgt mich schon sehr. Ausblenden ist da schwierig, da die mir ja drohen, das Krankengeld einzustellen. Und dann wird es natürlich schwierig, denn ohne Geld kommt man halt nicht zurecht.
      Natürlich gehe ich meinen Weg, so wie es für mich richtig ist und das wird auch von meinem Arzt so unterstützt, glücklicherweise. Denn der Einschätzung meines Arztes vertraue ich eher, als der einer Sachbearbeiterin der Krankenkasse, die mich gar nicht kennt.

      Vielen Dank für Deine lieben Wünsche!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com