Der April hat seinem Ruf, dass er macht was er will, alle Ehre gemacht. Wir hatten frühlingshaftes Wetter mit viel Sonne und auch schon Wärme aber es wurde auch noch mal richtig kalt. Schnee hat es hier bei uns allerdings keinen mehr gegeben.
Ansonsten war der Monat bei mir relativ ereignislos. Ich habe viel gearbeitet, hatte einiges zu tun und habe daher das lange Osterwochenende genossen.
Die Pandemie wird mittlerweile von den meisten ignoriert, allen voran von der Politik. Es gibt viele Infizierte aber kaum noch Schutzmaßnahmen und die Risikogruppen müssen sehen, wie sie sich selber schützen können.
Ich durfte bisher vollständig im Home Office arbeiten, aber das wird sich im Mai möglicherweise auch erst im Juni auch ändern, denn mein Arbeitgeber hat die Regeln nun auch geändert. Dann werde ich zwei Tage in der Woche ins Büro gehen müssen, wo dann wieder rund die Hälfte der Mitarbeiter anwesend sein werden. Damit steigt dann auch mein Risiko mich zu infizieren.
Lesetechnisch bin ich mit dem April nicht so ganz zufrieden.
Es sind leider nur 6 Bücher mit insgesamt 2.560 Seiten geworden und damit 4 Bücher und knapp 950 Seiten weniger als im März.
Die Buchauswahl war aber gut, ich hatte wieder ein glückliches Händchen.
Jeweils die Hälfte wurde von mir mit 4 bzw. 5 Sternen bewertet.
Mein Monatshighlight war der neue Roman von Sarah Morgan, der mich mit großartigen Charakteren und einer tollen Handlung begeistert hat!
Die beiden noch fehlenden Rezensionen folgen in den nächsten Tagen.
Nun bin ich gespannt, was der Mai so bringt, auf jeden Fall kommen ein paar schöne Neuerscheinungen.
Ich wünsche Euch einen tollen und lesereichen Mai!
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2022
Und hier sind meine Leseerfolge aus dem April:
-
Gisa Pauly - Fräulein Wunder
480 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Sue Moorcroft - Sommerinselträume
432 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Tanja Janz - Willkommen in St. Peter-(M)Ording
336 Seiten ⭐⭐⭐⭐ - Sarah Morgan - Die Reise der Sommerfrauen
448 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ - Nikos Milonás - Kretische Ehre
384 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐ - Kate Spencer - Zwei Herzen unter acht Millionen
480 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.560 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 85,3 Seiten
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 27
gelesene Seiten: 11.637
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.909,25
gelesene Bücher: 6
gelesene Seiten: 2.560 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 85,3 Seiten
Jahresstatistik:
gelesene Bücher: 27
gelesene Seiten: 11.637
Ø gelesene Seiten je Monat: 2.909,25
Ø gelesene Seiten je Tag: 97
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.
Liebe Conny
AntwortenLöschenzwei Tage im Büro, der Rest im Home Office scheint sich an vielen Orten so durchzusetzen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch erst im Juni so weit sein wird!
Deine April-Bücher-Bewertung hört sich toll an. Wir haben zwei Bücher gemeinsam und beide gleich bewertet. Das Morden St. Ording mit vier Sternen, "Kretische Ehre" mit 5 Sternen - für mich eins der Monats-Highlights. "Die Sommerfrauen" hab ich im März auch mit 5 Sternen bewertet.
Auf deine Rezi der "Zwei Millionen" bin ich gespannt, ich schlich um das Buch auch rum, habs dann aber sein gelassen. Falls ich noch weitere so positive Bewertungen wie bei dir sehe, leg ich es vielleicht wieder auf meine Merkliste.
Ich wünsch dir einen schönen Mai mit hoffentlich viel Home Office für dich!
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschendiese Regelung mit 2 Bürotagen und 3 Tagen Home Office ist seit letzten August mein neues Arbeitsmodell. Das gilt dann "für immer". Bisher galten halt besondere Corona-Regeln und ich musste gar nicht ins Büro, durch eine Sondergenehmigung wegen der Pflege meiner Mutter und meinem "kranken" Mann.
Meine Kollegen müssen ab nächster Woche schon "normal" nach ihrem Arbeitsmodell arbeiten, bei mir gilt es wohl noch bis Juni. Auf meine Anfrage, ob es verlängert werden kann, habe ich leider noch keine Antwort.
Die Zwei Herzen unter acht Millionen waren richtig schön. Ja, wie ein klassischer Liebesfilm aber so schön geschrieben und aus meiner Sicht gar nicht kitschig. So ein bisschen ein Märchen für Erwachsene. Als ich es beendet hatte, war da so ein "Hach war das schön" Gefühl :-)
Liebe Grüße und einen schönen Mai
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenjetzt habe ich mich kurz gewundert, weil du im April mehr als 6 Rezis geschrieben hast. Doch dann fiel mir auf, es sind noch welche von März dabei.
Meinen Monatsrückblick habe ich genau wie du begonnen. April, April, der macht was er will. Und so war es ja auch.
Es ist wohl in immer mehr Betrieben so, dass sie Home Office und Präsenstage splitten. Ich hoffe so für dich, dass sich dein Arbeitgeber erweichen lässt und du weiterhin nur Home Office machen kannst.
Deine Buchauswahl ist doch sehr sternereich und damit besser als viele Bücher mit wenig Freude beim Lesen. Fräulein Wunder habe ich im März bereits rezensiert und es bekam auch 4 Sterne. Mal sehen, wie die Familiengeschichte weiter geht.
Bei Tanja Janz Roman hatte ich mit meiner Anfrage kein Glück, aber auch genügend anderen Lesestoff bekommen, so kann ich mich nicht beschweren.
Einen wunderschönen Wonnemonat Mai wünsche ich dir und schöne Lesefreuden natürlich auch!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenja, ich hänge mit den Rezensionen fast immer hinterher, weil so oft spontan Dinge zu tun sind, die dann meine Pläne über den Haufen werfen.
Ja, dass das Home Office dauerhaft möglich bleibt, wurde ja schon letzten August entschieden und neue Arbeitsmodelle geschaffen. Ich habe dann auf jeden Fall nur 2 Präsenztage pro Woche. Aber bisher galten ja besondere Corona-Regeln und die wurden nun aufgehoben. Ob meine Sonderregelung noch mal verlängert wird, weiß ich immer noch nicht. Habe noch keine Antwort auf meine Anfrage.
Also ich kann sagen, Tanja Janz kann auch Krimi. War ein spannender Fall und trotzdem auch ein bisschen ein Wohlfühlbuch, ganz in ihrem Stil.
Da warst Du mit Deiner Anfrage vielleicht ein bisschen zu spät und es waren schon alle Rezensionsexemplare weg. Ich frage ja immer ebooks an, die bekomme ich so gut wie immer.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Mai mit schönen Lesestunden!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny, da hast du im April immerhin noch ein Buch mehr gelesen als ich, und deine Sternevergabe spricht für sich, dass du lauter gute Bücher hattest. Sarah Morgan klingt gut, der Roman könnte mir auch gefallen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir, dass du möglichst lange noch im Home Office arbeiten kannst, denn mit vielen Kollegen im Büro hat man kaum Möglichkeit, sich zu schützen, und gerade an Menschen aus Risikogruppen wurde bei den letzten Gesetzesänderungen nicht gedacht. Hier sollte doch die Möglichkeit geschaffen werden, weiterhin im Home Office arbeiten zu konnen.
Dass du schöne Ostertage verbracht hast und die Zeit genießen konntest, freut mich sehr.
Ich wünsche dir einen wundervollen Wonnemonat und hoffentlich weiterhin so ein gutes Händchen bei deiner Bücherauswahl.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenja ich hatte wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl. Das freut mich immer. Der Roman von Sarah Morgan würde Dir sicher gefallen, denke ich.
Danke, ich hoffe, dass meine Anfrage auf Verlängerung der Sonderregelung positiv beantwortet wird. Wenn nicht, muss ich spätestens ab 1.6 je Tage je Woche ins Büro, wo es dann wieder voller sein wird. Glücklicherweise habe ich ein Einzelbüro aber auf den Gemeinschaftsflächen begegnet man ja doch immer vielen Leuten. Da herrscht aber glücklicherweise noch Maskenpflicht.
Auch Dir einen schönen Mai mit viel Sonne und schönen Büchern!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
AntwortenLöschenauch wenn du nicht ganz glücklich mit deinem Lesemonat bist, hast du doch eine ordentliche Anzahl an Seiten geschafft! Ich bin immer wieder auch sehr erfreut, wie gut du deine Bücher auswählst.
Ich war sehr froh, dass der April hier keinen Schnee gebracht hat. Den wünsche ich mir immer im Winter rund um Weihnachten oder von mir aus auch im Januar, aber dann darf er auch wegbleiben.
Hab einen schönen Mai, liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenach ich bin immer unzufrieden, wenn ich zu wenig Lesezeit hatte, denn hier liegen noch einige schöne Bücher, die sicherlich auch toll sein werden. Aber die laufen ja nicht weg.
Ja, Schnee brauche ich eigentlich gar nicht, höchstens zu Weihnachten und vor Karneval sollte er weg sein ;-)
Diesen Winter hatten wir hier in Bonn ja Glück und wir wurden verschont.
Einen schönen Mai und
liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
AntwortenLöschenWir teilen uns genau ein Buch. Ich bin ja ein Fan der Autorin Sarah Morgan und auch die Sommerfrauen haben mir wieder gut gefallen. Tolle Einstimmung in die Frühsommerzeit...oder?
Nun wünsche ich dir einen guten start in den Mai!
Irene
Liebe Irene,
Löschenja das Buch von Sarah Morgan war richtig schön! Mir haben auch die davor gut gefallen, auch die weihnachtlichen. Sie schreibt einfach schön!
Hab einen schönen Mai!
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAuch wenn du mit der Bücheranzahl nicht so zufrieden warst ist doch zumindest klasse, dass dir alle so gut gefallen haben :) Bis auf 1-2 Ausnahmen haben mir auch alle Bücher super gefallen im April!
Morgen fange ich ja meine neue Arbeit an und hatte deshalb die letzten zwei Wochen noch Resturlaub - in dem ich aber viel zu tun hatte und trotzdem natürlich auch ein bisschen freie Zeit genießen konnte :)
Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Mai und hoffe, dass jetzt der Frühling so richtig durchstartet!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
Löschenja, bei der Buchauswahl hatte ich wieder Glück. Da kann ich mich meistens auf mein Bauchgefühl verlassen.
Und bei einigen Autoren weiß ich einfach, dass die Bücher gut sind :-)
Dann schaue ich jetzt mal, wie Dein Monat so war.
Für den neuen Job wünsche ich Dir viel Erfolg und auch Freude!
Liebe Grüße
Conny