Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Dienstag, 5. April 2022

Man muss sich nur trauen von Renate Bergmann [Rezension]

 
Bildrechte beim Verlag


Zum Inhalt:
Die Online-Omi trägt die Schleppe
Jetzt wird endlich ja gesagt!
»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.« 
(Kurzbeschreibung lt. Ullstein Verlag)
 


Die Autorin/Der Autor:
RENATE BERGMANN, geb. Strelemann, 82, lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt. Renate Bergmann ist Haushalts-Profi und Online-Omi. Ihre riesige Fangemeinde freut sich täglich über ihre Tweets und Lebensweisheiten im »Interweb« – und über jedes neue Buch.

TORSTEN ROHDE, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen. Es folgten mehrere Bestseller unter dem Pseudonym Renate Bergmann und neuerdings auch unter Günter Habicht.
(Quelle: Ullstein Verlag)


Meine Meinung:
Schon in „Fertig ist die Laube“ deutete sich an, dass es zwischen Renates Freundin Gertrud und ihrem Gunter ernst werden könnte.
Nun soll es also soweit sein, die beiden wollen heiraten.
Da ist es ja klar, dass Renate die Planungen übernimmt. Denn Gertrud ist ja viel zu nervös, um irgendwas zu organisieren und Gunter lässt das lieber die Frauen machen.
Renate übernimmt das Regiment und plant alles durch. Da geht es nicht nur um die richtige Kleidung für das Brautpaar und auch für die Brautjungfern sondern auch die Hochzeitstorte, das Buffet, die Musik und natürlich die richtige Location für Hochzeit und Feier müssen organisiert werden. Es gibt viel zu tun und Renate packt es an.
Schließlich soll es für ihre beste Freundin eine perfekte Hochzeit werden!

Gewohnt locker und wie ihr der Schnabel gewachsen ist, erzählt Renate von ihren Erlebnissen. Dabei schweift sie oft ab, wie man es von ihr kennt, und erzählt auch von ihren eigenen Hochzeiten. Schließlich hat sie ja vier Hochzeiten selbst erlebt und sie berichtet auch von den „älteren“ Hochzeitsbräuchen und Traditionen.

Detailliert erleben wir, wie der Fachhandel für Hochzeitsmoden aufgesucht und die Blumen-Deko anhand der Kleiderfarbe festgelegt wird. Für das Essen wird ein genauer Plan erstellt und sogar eine Hochzeitsmesse besucht das künftige Brautpaar mit Renate.
Dabei nimmt Renate den heute oft vorkommenden Hochzeitstrubel liebevoll auf die Schippe und gibt Tipps, wie man Geld sparen und es trotzdem schön machen kann.

Renate ist in ihrem Element, denn organisieren und planen kann sie ja mit ihrer großen Lebenserfahrung wirklich gut. Und es liegt ihr besonders am Herzen, dass Gertruds und Gunters großer Tag besonders schön und perfekt wird, denn sie gönnt beiden das Glück von Herzen.
Angereichert ist die ganze Geschichte noch mit vielen Lebensweisheiten und den lustigen Ausdrücken wie Fäßbock, Interweb, Onlein und neuerdings auch den Knödelmädchen und – jungs. Selbstverständlich erklärt sie auch ausführlich, wen und was sie damit meint.
Natürlich dürfen auch Ilse und Kurt nicht fehlen ebenso wie Frau Schlode und ihr Kinderchor.
 
Gerne habe ich die charmanten und witzigen, manchmal auch chaotischen, Hochzeitsvorbereitungen verfolgt und am Ende die Hochzeit miterlebt. Ich hatte dabei kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden und empfehle das neueste Abenteuer der kultigen Online-Omi gerne weiter!


Fazit: ⭐⭐⭐⭐



Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Ullstein Verlag
und NetGalley!













 
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (31. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 224 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3548064787
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548064789 
 
 
 
 
 
Kindle-Ausgabe
ASIN ‏ : ‎ B09LNF73B6
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (31. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Dateigröße ‏ : ‎ 3985 KB  
 
 
 
 
 
Klicks auf die Cover führen zur entsprechenden Ausgabe bei Amazon *
 
 
 
Von Renate Bergmann außerdem gelesen und rezensiert:
Bergmann, Renate - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
Bergmann, Renate - Das bisschen Hüfte, meine Güte  
Bergmann, Renate - Über Topflappen freut sich ja jeder    
Bergmann, Renate - Wer erbt, muss auch gießen   
Bergmann, Renate - Wir brauchen viel mehr Schafe     
Bergmann, Renate - Besser als Bus fahren    
Bergmann, Renate - Ich seh den Baum noch fallen 
Bergmann, Renate - Ich habe gar keine Enkel      
Bergmann, Renate - Das Dach muss vor dem Winter drauf     
Bergmann, Renate - Die Reste frieren wir ein     
Bergmann, Renate - Dann bleiben wir eben zu Hause! 
Bergmann, Renate - Ans Vorzelt kommen Geranien dran     
Bergmann, Renate - Fertig ist die Laube       
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com