Kennzeichnung von Werbung

Kennzeichnung von Werbung gem. TMG

Links in den Beiträgen, sofern sie nicht auf einen anderen Beitrag im Blog verweisen, führen zu fremden Webseiten, wie Autoren- oder Verlags-Webseiten, Twitter, Facebook oder anderen Blogs. Diese Links werden von mir ohne Auftrag und Gegenleistung oder Bezahlung angebracht. Alle Blogposts, auch zu erhaltenen Rezensionsexemplaren, erfolgen ohne Auftrag oder Bezahlung und geben uneingeschränkt meine freie Meinung wieder!
* Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links, d. h. ich erhalte für qualifizierte Käufe eine kleine Vergütung.

Freitag, 1. April 2022

Lesestatistik März 2022

 
Nun ist der März auch schon wieder vorbei. An den aktuellen Situationen hat sich so gut wie nichts geändert. Der schreckliche Krieg dauert leider immer noch an und die Corona-Situation ist auch unverändert. Man ist von unglaublich vielen Infizierten umgeben und Schutzmaßnahmen gibt es kaum noch. Die letzten werden hier bei uns wohl morgen fallen. Ich kann es nicht fassen, wie man als Regierung so gleichgültig sein kann!
Nachrichten schaue ich mittlerweile gar keine mehr, denn ich rege mich doch nur auf und die schlimmen Bilder aus der Ukraine kann ich mir nicht anschauen.
Ansonsten war bei mir so gut wie nichts los. 
Ich habe das schöne Wetter genossen, auch wenn es für März fast schon zu warm war und die Natur doch auch mal ein bisschen Regen gebraucht hätte.
Der neue Trockner, den ich Ende Februar bestellt hatte, wurde gleich Anfang März geliefert. Ein schönes neues Gerät mit einigen Komfort-Funktionen. Aber so richtig glücklich bin ich nicht. Diese neuen Geräte mit ihren Energieeffizienzklassen brauchen für eine Ladung Wäsche fast doppelt so lange wie mein altes Gerät. Das nervt mich ein bisschen und dass das viel Strom spart, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Lesetechnisch bin ich mit dem März sehr zufrieden.
Laut meiner App habe ich rund 51 Stunden gelesen und 24 Stunden mit Bloggen verbracht.
10 Bücher mit insgesamt 3.387 Seiten sind es geworden.
Es waren zwar drei recht dünne Bücher dabei aber die Seitenzahl war für mich in Ordnung.
Die Buchauswahl war wieder mal sehr gelungen.
Vier Bücher haben fünf Sterne bekommen und der Rest bekam von mir vier Sterne.
Mein Monats-Highlight war der Abschluss der St. Petersburg-Trilogie von Annette Hennig. Das war wirklich ein großartiges Buch!

 
Das ist der Stand meiner literarischen Lesereise 2022
 
   
 
 
Und hier sind meine Leseerfolge aus dem März:
(ausstehende Rezensionen folgen bald) 
 
 
 
 
  1. Manuela Inusa - Blaubeerjahre
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  2. Ines Thorn - Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  3. Annette Hennig - Wenn der Wind von Liebe singt
    527 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  4. Bernd Stelter - Wer älter wird, braucht Spaß am Leben
    224 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  5. Michael Wirbitzky - Acht, in Böen neun
    188 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  6. Gabriella Engelmann - Die Liebe tanzt barfuß am Strand
    320 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  7. Arno Strobel - Mörderfinder - Die Macht des Täters
    368 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
  8. Renate Bergmann - Man muss sich nur trauen
    224 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  9. Eric Berg - Die Toten von Fehmarn
    416 Seiten ⭐⭐⭐⭐
  10. Petra Schier - Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
    352 Seiten ⭐⭐⭐⭐⭐
 
 
Monatsstatistik:
gelesene Bücher: 10
gelesene Seiten: 3.387 Seiten
Ø gelesene Seiten je Tag: 109,3 Seiten
 
 
Jahresstatistik: 
gelesene Bücher: 21
gelesene Seiten: 9.077
Ø gelesene Seiten je Monat: ‭3.025,6
Ø gelesene Seiten je Tag: 100,9
 
 
 
Ein Klick auf die Cover führt zur Buchbeschreibung bei Amazon * und der Klick auf den Buchtitel führt zu meiner Rezension, falls schon vorhanden.    
 
 
 

21 Kommentare:

  1. Liebe Conny,
    da hast du auch wieder fleißig gelesen und gleich vier 5 Sterne Bücher!
    Auch bei mir war es ein sehr guter Monat mit drei 5 Sterne Bücher.

    Zwei Bücher von deiner Liste liegen hier bereit: Mörderfinder 2 und die kleine Fellnase.

    Das mit der Zeit bei den Elektrogeräten ist auch bei meinen Geräten so. Jedes neue Ding braucht länger :(

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, der Monat war richtig gut, sowohl von der Buchauswahl als auch von der Menge her.
      Mörderfinder und Fellnase haben mir beide gut gefallen. Da bin ich gespannt, wie Du sie finden wirst.

      Das mit dem Trockner ist echt blöd. Vor allem, weil meine Waschmaschine schon älter ist. Wenn ich also eine zweite Maschine waschen möchte, ist der Trockner noch nicht fertig, wenn die 2. Maschine durch ist und ich kann nicht trocknen.
      Es geht also immer nur eine Maschine pro Tag.
      Und ich glaube einfach nicht, dass die neuen Geräte weniger Strom brauchen.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny,

    Da warst du ja sehr fleißig mit 10 Büchern, ich habe 11 geschafft und war damit um 4 Bücher schlechter als im Februar.
    Das neue Buch von Bernd Stelter möchte ich auch noch lesen bzw hören.
    Das neue von G.Engelmann habe ich auch im März gelesen und fand die Geschichte echt toll.
    Blaubeerjahre hatte ich im Februar gelesen.

    Nun wünsche ich dir einen tollen Lesemonatapril

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ja, mit den 10 Büchern und auch der Seitenzahl bin ich zufrieden. Viel mehr geht neben Job usw. meistens nicht.

      Das Buch von Bernd Stelter hat mir gut gefallen. Ich konnte daraus einiges für mich mitnehmen, werde ja auch bald 60 :-)
      Das Hörbuch hat er selbst eingelesen und wenn Du mit Hörbüchern zurecht kommst, macht das sicher viel Freude.

      Das Buch von G. Engelmann hat mir auch gefallen, aber das Ende hat mich dann doch etwas geschockt, das kam so plötzlich. Glücklicherweise geht es ja bald weiter.

      Hab einen schönen April mit tollen Büchern und allem was Dir Freude macht!

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Liebe Conny
    da hattest ja einen tollen Monat mit ausschliesslich 4- und 5-Sterne-Bewertungen!
    Meiner war auch sehr gut, obwohl ich zwei ungenügende Bücher dabei hatte. U.a. der neue Engelmann-Roman, den wir gemeinsam haben.

    Regen wär ja okay und sehr nützlich, aber sooo kalt wie gerade und in den nächsten Tagen müsste es nicht mehr sein. Aktuell schneielets draussen, es ist aber noch zu warm um liegen zu blieben, doch das wird sich in den nächsten Stunden sicher ändern.

    Liebe Grüsse und einen mindestens so guten April!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      ja auf meine Buchauswahl konnte ich mich mal wieder verlassen. Ich scheine ein glückliches Händchen zu haben oder kann mich auf meinen Instinkt verlassen :-)

      Oh ja, hier ist es auch mächtig kalt geworden und heute morgen um 8 Uhr lag sogar ein bisschen Schnee, der gegen 10 Uhr aber wieder weg war. Die Kälte hätte ich nun auch nicht mehr gebraucht, auch wenn der März hier schon viel zu warm war.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  4. Guten Abend Conny,

    du hast ein gutes Händchen für deine Bücherauswahl. So viele gute Bücher mit vier oder fünf Sternen! Das freut mich für dich.

    "Mörderfinder" scheint ja wirklich gut zu sein, da habe ich schon viel positives zu gelesen. Nachdem mir "Offline" des Autors nicht so gefallen hat, habe ich nichts mehr von ihm gelesen.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und buchreichen April und schöne Ostertage!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      ja, meistens kann ich mich auf meinen Instinkt bei der Buchauswahl verlassen.
      Die Mörderfinder-Reihe von Strobel gefällt mir wirklich gut, das war ja schon der 2. Band. Offline hab ich auch gelesen, das war nicht sein stärkstes Buch. Sharing fand ich dagegen wieder gut.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  5. Liebe Conny,
    ja, der Abschluss der Petersburg-Trilogie war toll, da gebe ich dir Recht, und er kam gleich hinter meinem Monatsfavoriten. Die Fellnase lese ich gerade, und bisher gefällt es mir auch sehr gut. Die Buchhändlerin lacht mich ja auch sehr an, da mir bisher die Bücher von Ines Thorn alle gut gefallen haben.
    Einen schönen und sonnigen April wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das Buch von Annette Hennig war wirklich großartig, das beste der ganzen Trilogie. Ich bin sehr gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lässt.

      Die Buchhändlerin war ja eine Fortsetzung. Wenn Du es lesen magst, solltest Du beide Teile lesen, sonst fehlen doch wichtige Dinge im Gesamtbild.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  6. Guten Abend Conny,
    Überrascht habe ich festgestellt, dass wir 3 Übereinstimmungen haben. Die Online Omi und Barfuss am Strand liegt hier noch.
    Mörderfinder habe ich schon gelesen. Hat mir auch gut gefallen, was ich nicht von allen Büchern von Strobel behauptrn kann.
    Ich wünsche einen guten Start in den April.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      bei Strobel sind die Bücher recht unterschiedlich finde ich, aber so ganz enttäuscht hat er mich noch nicht.
      Die Online-Omi war wieder gewohnt witzig, hat mich gut unterhalten.
      Das Engelmann-Buch ist ja der Auftakt einer Trilogie. Das da das Ende mal offen sein kann, kennt man ja. Aber hier ist es sehr offen, finde ich. Kam ziemlich plötzlich.
      Bin auf Deine Meinung gespannt.

      Schönen Abend und liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  7. Liebe Conny,

    die derzeitige Lage ist echt frustrierend und ich bin froh, dass wir die Reise unternommen haben. Es fühlt sich etwas weiter weg an, wir lesen hier keine Tageszeitung und sind viel an der frischen Luft. Unsere Tochter hat sich sehr auf uns gefreut und zeigt uns die Gegend.

    Du hast ja einen sternenreichen März hingelegt 😊 und auch schöne Bücher gelesen. Petra Schiers Roman reizt mich auch sehr, ich warte erst mal ab, was mich zuhause an Büchern erwartet. Meine Nachbarin meinte am Telefon, es wäre ein Jahresvorrat angekommen. 😉

    Wie du schon gesehen hast, haben wir mit Engelmann und Thorn gemeinsame Bücher und die Online-Omi habe ich als PDF bekommen.


    Liebe Grüße und einen schönen April,
    Barbara 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich würde bei der aktuellen Ansteckungsgefahr nicht reisen wollen. Alleine der Gedanke an den Flug mit den vielen Menschen auf engem Raum...

      Das Buch von der Online-Omi habe ich von Vorablesen für meine Punkte nach drei Wochen immer noch nicht bekommen. Werde wohl mal schreiben und fragen, ob die die Punkte wieder gutgeschrieben bekomme.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Lesetechnisch war das ja ein ganz toller Monat für dich! Kein Buch unter vier Sternen, das waren ja dann viele unterhaltsame Lesestunden :)

    Die Nachrichten meide ich übrigens auch - natürlich halte ich mich auf dem neuesten Stand, aber ich muss mir das nicht täglich stundenlang anhören, das zieht mich nur runter. Und es nützt ja nichts wenn wir deswegen alle in Depressionen verfallen... Auch wenn es eine Phrase ist oder wie eine wirkt: ich versuche positiv zu denken denn es muss ja jetzt auch mal wieder besser werden. Nach den vielen Talfahrten muss es jetzt aufwärts gehen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, der Monat war lesetechnisch richtig gut. Mein Instinkt bei der Buchauswahl war wieder sehr gut :-)

      Genau so mache ich es auch. Die wichtigsten Fakten kann ich bei seriösen Quellen lesen und das genügt mir.
      Und was die Corona-Politk angeht, ist es ja nur noch traurig. Das deprimiert schon sehr, dass die Gefahren einfach ignoriert werden.
      Ich befürchte, besser wird es noch lange nicht, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen.

      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  9. Guten Morgen an diesem Sonntag :)

    Was die Regierung mit den Lockerungen bezwecken will, erschliesst sich mir nicht so ganz.... Ich werde beim einkaufen aber auf jeden Fall weiterhin Maske tragen... Es ist einfach immer nochmal ein Schutz.... Um uns Rum sind mittlerweile auch viele erkrankt... bisher können wir NOCH sagen Glück gehabt. Mal sehen, wie es weitergehen wird. Aktuell sind der Göttergatte und die Maus mit Erkältung dran, aber die Tests zeigen noch eindeutig Negativ. Abwarten und Tee trinken sag ich mal so, ne.
    Was den Krieg angeht.. es macht mich so traurig.... Ich kann dazu einfach nicht mehr viel sagen und schaue auch nur noch einmal am Tag Nachrichten diesbezüglich.... Gerade auch, um der Maus nicht allzu viel angst zu machen aber trotzdem mit ihr drüber reden zu können...

    Mörderfinder Band 2.. der ist schon draußen`? Verdammt. .... wieso hab ich das denn schon wieder verpennt. *lach*
    Deine anderen Bücher kenne ich so leider nicht. Aber schön, dass sie durchweg gefallen haben. So muss das sein :)

    Ich wünsche dir einen tollen April. Auf dass er auch wieder lesereich mit guten Büchern wird :)

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,
      diese Corona-Politk ist einfach unglaublich! Die vielen Infektionen werden einfach ignoriert, Menschen nicht mehr geschützt und wenn im Mai noch die Isolationspflicht aufgehoben wird, dann rennen die Infizierten fröhlich in der Gegend rum und stecken die anderen an. Durchseuchung ist vorprogrammiert.
      Ich war gestern auch einkaufen, der Supermarkt hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und Masken verlangt. Fand ich gut!
      Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch nur eine normale Erkältung ist!!!

      Ich schaue gar keine Nachrichten mehr sondern lese die Fakten bei seriösen Quellen.
      Diese schrecklichen Bilder von den vielen Toten, muss man das im Fernsehen zeigen? Schlimm und traurig genug, dass es passiert.

      Mörderfinder Teil 2 war wieder gut, kann ich empfehlen.

      Liebe Grüße und auch Euch einen schönen April!

      Conny

      Löschen
  10. Hallo Conny,

    vom Lesevolumen und den Bewertungen her war es ja ein guter Monat. Sehr schön. :)

    "Man muss sich nur trauen" schaut witzig aus. Aber da bin ich mir relativ sicher, dass es nicht mein Genre ist.

    Neue Geräte brauchen meistens richtig lang. Das fällt mir auch immer auf. Angeblich verbrauchen sie aber wirklich weniger Energie, weil sie dann z.B. nicht so viel Wasser benötigen, das weniger (oft) erhitzt wird oder so. Mir kommt es aber auch immer etwas merkwürdig vor.

    Wir haben uns Ende 2020 eine neue Waschmaschine gekauft und obwohl die Energiepreise gestiegen sind, war unsere Stromrechnung 2021 um 200,-- geringer als im Vorjahr. Ob das nur an der Waschmaschine lag, kann ich aber nicht sagen.

    Liebe Grüße und einen schönen April
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja, das war ein guter Lesemonat, ich bin zufrieden und hatte schöne Lesestunden.

      Ob der neue Trockner wirklich Strom spart, kann ich natürlich nach so kurzer Zeit noch nicht feststellen. Aber es ist schon nervig, dass der für eine Ladung Handtücher z. B. fast 3 Stunden braucht.
      Irgendwie muss man das ja auch zeitlich gehändelt bekommen.
      Aber es nützt ja nichts, es gibt ja keine anderen Geräte mehr.

      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen April
      Conny

      Löschen
    2. Hallo Conny,

      ja, da hast du natürlich Recht. Es verlang ein ganz anderes Zeitmanagement. Meistens programmiere ich morgens die Waschmaschine, damit sie in den letzten Zügen ist, wenn ich nachhause komme. Einen Trockner verwende ich nicht, daher kann ich da nicht mitreden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch! Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte meistens :-)
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Free Read Cursors at www.totallyfreecursors.com